8 Handgeräte in einem Haus: IP vs. DECT

Ma!k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir brauchen in unserem Haus neue Telefone, da unseren jetzigen nicht mehr richtig funktionieren und rumspinnen.
Aktuell im Einsatz sind 8 Dect Telefone:
  • 6 Sinus 500i an selbiger Basisstation
  • 2 Speedphone 300 an der Fritzbox 7390
Desweiteren existiert noch eine Türsprechanlage, die zur Zeit noch an einer weiteren Telefonanlage angeschlossen ist.
An der Fritzbox sind außerdem noch ein Faxgerät und ein ISDN Controller angeschlossen.
Anbei nochmals eine Übersicht Unbenannt.jpg

So nun zu meinem Eigentlichen Problem. Die 6 Sinus 500i DECT Telefone gehen immer bei Anrufen aus. Und bei den 2 Speedphone 300 ist die Reichweite nicht groß genug, es fängt dann immer in der Leitung an zu knackern.
Eventuell stören sich die beiden DECT Netzte wohl auch gegenseitig. Deswegen muss eine neue Lösung her.

Wichtig ist:
  • hohe Reichweite (wie bei den Sinus 500i oder besser)
  • 8 Handgeräte müssen vorhanden sein

Am besten wäre es wenn alles nur noch an einem Gerät hängen würde, also an der Fritzbox. Nur bei DECT ist man ja leider immer auf 6 Geräte beschränkt. Deswegen dachte ich eventuell an IP Telefone? Wie sieht da die Zuverlässigkeit und Reichweite aus? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

Danke schonmal für eure Hilfe
Ma!k

Ist zwar schon ein älteres Modell, aber an der Gigaset 3700/3750 ISDN Basis DECT kann man 8 Mobilteile anmelden.

Ich habe ein paar Fritz!Minis per WLAN in mein Netzwerk intergriert, diese kann ich zum Telefonieren aber nicht empfehlen, ich nutze sie nur noch zum Streamen. Aber da gibt es ja noch andere.

Hallo,

wenn 8 Telefone an 2 Basen 'spinnen', könnte das ja eine gemeinsame Ursache haben - in Deinem Falle die uralte und nicht besonders gute Telefonanlage, an deren internem So ja offenbar beide Basen angeschlossen sind. Ich würde die Sinus-Basis und die FB7390 mal testweise direkt am NTBA einstecken. Die MSN sind schnell umgestellt und für Interngespräche sind ja 6 Geräte vorhanden.
Du könntest aber das 'spinnen' auch genauer beschreiben, dann gibt die Glaskugel mehr her ;)

Gruss

@eumel196: Die Gigaset 3700/3750 scheint es ja gar nicht mehr zu geben weder neu noch gebraucht. Und eigentlich wollte ich keine alten Geräte verbauen, denn es soll ja schon länger halten.
Die Fritz!Minis gefallen mir schon optisch nicht als Telefon. Gibt es denn noch andere WLAN Mobilgeräte die "flüssig" über WLAN laufen?

@RiVen: Leider stehen bei uns die Basisstationen in ca. 1m Abstand. Das lässt sich aber auch nicht anders machen.
Das Gigaset SX353 merke ich mal mit vor, allerdings bräuchte ich nicht zwingend ein Standgerät. Eine Basisstation wo das Telefon drin steckt, wie bisher würde mir reichen.

@Elektrolurch: Also spinnen heißt bei mir konkret bei den Sinus 500i, dass wenn ein Anruf eingeht und ich das Gespräch annehmen will, das Telefon einfach ausgeht und ich es wieder einschalten muss, bzw. schnell zum nächsten Geräte flitze um dort das Gespräch anzunehmen. -->Sinus 500i Mobilteile defekt (Akkus wurden auch ausgetauscht, ohne Veränderung)
Die Speedphone 300 funktionieren eigentlich problemlos. Diese hängen an der Fritzbox, und deren Reichweite ist nicht so groß wie die der Basisstation der Sinus 500i. Deswegen kommt es immer zu Knackergeräuschen je weiter ich von der Fritzbox weggehe. Wenn ich die Geräte testhalber an der Sinus 500i Basisstation anmelde gibt es keine probleme. -->DECT Reichweite der Fritzbox zu klein

Du weisst aber schon, dass Du mit WLAN z. T. deutlich geringere Reichweiten zu erwarten hast als mit DECT? Für beides gibt es allerdings auch Repeater ;)

Gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.