[HowTo] 832-hide_dsl_overview-hint fix für neuen inhaus Versionen (07.70-10869x)

Master SaMMy

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
280
832-hide_dsl_overview-hint_07_2X.patch
Code:
@@ -197,9 +197,7 @@
 local margeSend=tonumber(box.query("sar:settings/UsNoiseBits"))or-1
 local rfi=tonumber(box.query("sar:settings/RFI_mode"))or-1
 local inp=tonumber(box.query("sar:settings/DsINP"))or-1
-if margeReceive>0 or margeSend>0 or rfi>0 or inp>0 then
-return true
-end
+return false
 end
 local function writeUmtsBlock()
 if config.USB_GSM then

Ist aber ungetestet auf der Box, da ich keine DSL habe. Image wird aber erstellt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier sollte der Titel erweitert werden, sodass man auch weiß, was für eine Anleitung das hier überhaupt ist.

Solange FDA für die breite Masse, aber die Inhaus und Labor nicht in sein freetz-ng einbaut. Bringt das vielen so oder so nichts.
Das ist mehr für Leute, die sich das selber jetzt schon in freetz einbauen können

ich bin in Freetz(NG) nicht so bewandert, aber für mich liest es sich so, dass dies ein Patch für eine bestimmte Funktion ist
832-hide_dsl_overview-hint_07_2X.patch

aber wenn Du meinst, Suchende finden bei Ihrer Suche (lol) Deinen Thread, passt es ja.

Das ist mehr für Leute, die sich das selber jetzt schon in freetz einbauen können
Und das soll jetzt tatsächlich ein Argument gegen einen verständlichen/nachvollziehbaren Titel sein? Was soll das?

Edit:
[…] passt es ja.
Imo nein, ich dachte aussagekräftige Themen-Titel gehören hie zu den Forenregeln (S.h. Pkt. 5). :confused:

Es spielt dabei auch keine Rolle wie weit man bzgl. Freetz bewandert ist oder nicht bzw. ob man anhand des Inhaltes von #1 das selbst erahnen könnte…

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran denn nicht zu verstehen.

Das ist ein Patch aus freetz-ng der angepasst werden muss. Wenn man die neuen inhaus Versionen mit freetz-ng bauen will. Die aktuellen Labor Versionen brauchen denn angepassten Patch noch nicht.

Und des Weiteren. Ist dieser Inhalt schon in den Patch mit integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran denn nicht zu verstehen.
Es fehlt schlicht ein aussagekräftiger Themen-Titel.

Edit:
Und BTW, warum jetzt auch noch 2 Themen dazu?

Edit #2:
Titelvorschlag:
[HowTo] FRITZ!OS 7.69/7.70 (Inhaus/Labor) 7530 AX und 7590 AX, Patch für "Patch DSL modified message"

Oder:
[HowTo] FRITZ!OS 7.69/7.70 (Inhaus/Labor) 7530 (AX) und 7590 (AX), Patch für "Patch DSL modified message"

Zudem sollte imo auch aus Beitrag #1 hervorgehen, dass dieser Patch nur notwendig ist wenn man die entspr. Option/Patch überhaupt nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind wir genau bei dem Punkt, ich vermutete bereits, dass es sich hier nur um einen gewissen Bestandteil von FreetzNG handelt.

Wo ist denn nun das Problem, dies im Titel mit anzugeben, sodass man alleine an diesem erkennt, wofür genau dieser Patch ist?

Außerdem stelle ich mir die selbe Frage wie @NDiIPP wozu es hierzu zwei Threads gibt, ist einer davon eine nötige Grundlage (denn so liest sich der Titel dieses Thread aktuell (Für Leute die es in ihren freetz aber schon haben)

Deinen Einsatz hierfür in allen Ehren, aber ein [HowTo] sollte alle nötigen Informationen diesbezüglich so ausführlich wie möglich aber mindestens so ausführlich wie nötig, beinhalten (incl dem Titel des Threads) damit zB auch eine Suchmaschine oder manuell Suchende auch fündig werden.

Und wozu soll denn der Thread Patch dienen?
Das ist doch doppelt gemoppelt und macht es nur noch komplizierter/undurchschaubarer, wenn man für Info A hier schauen muss, für Info B dort und zukünfigt wird evtl von B nach A verwiesen (und im schlimmsten Fall werden noch weitere Threads erstellt von welchen überkreuz verwiesen wird), solche Dinge gehören in einen Thread - ggf. schafft man sich als Ersteller ein paar Platzhalter (nein diese werden nicht durch die Moderatoren zusammengeführt, wenn dies kenntlich gemacht wurde).
Dies kannst Du natürlich gerne nachholen, nachdem der Teil mit dem Titel geklärt ist, wird hier durchgewischt, bzw @NDiIPP würde seine Posts wohl auch selbst löschen, wenn es geklärt ist.

In freetz-ng ist bis jetzt nicht mal es möglich die neuen inhaus Versionen zu nutzen. Aber wenn man weiß, was man macht, kann man sich das selber einbauen. Und das habe ich ja gemacht. Und habe dann beim Test bauen der neuen Inhaus Version festgestellt. Dass es nun ein Fehler in den Patch 832-hide_dsl_overview-hint gibt. Daher das erste Thema für Leute, die es beheben wollen.

So das 2 Thema ist ein Kompletter Patch wie man erst mal die neuen Labor und inhaus Version hereinbekommt in freetz-ng.

Damit ist auch das erste Thema erledigt. Da es ja jetzt das 2 gibt, wo alles drin ist. Aber ich kann nun das Thema nicht mehr löschen

Du kannst gerne im Thread selbst, also öffentlich um die Lösung bitten oder eben über die "Melden-Funktion" des eigenen Posts (#1 des betreffenden Threads).

Und wo genau besteht jetzt das Problem auf Deiner Seite, den Hinweis im Titel sowie dem Eröffnungspost zum eigentlichen Patch, welcher sich ja nur auf eine Option/Patch FreetzNG intern auswirkt.

Wie @NDiIPP bereits schrieb, ist dieser ja augenscheinlich nur nötig, wenn man diesen auch in der Toolchain nutzen/aktivieren möchte (wovon bzw. worauf ich ja bereits in #2 einging).

Entschuldige diese abschließende Bemerkung, aber es ist schon nicht ganz einfach, Deine geschrieben Worte uneingeschränkt verstehen zu können.

Wenn FDA auch das eingebaut hätte, dann könnte man auch ein Image für die 7530 AX und 7590 AX mit der aktuellen Laborversion erstellen!

Code:
--- patches/cond/832-hide_dsl_overview-hint/832-hide_dsl_overview-hint_07_8X.patch    1970-01-01 01:00:00.000000000 +0100
+++ patches/cond/832-hide_dsl_overview-hint/832-hide_dsl_overview-hint_07_8X.patch    2023-11-04 01:34:51.024656000 +0100
@@ -0,0 +1,13 @@
+--- usr/www/all/internet/dsl_overview.lua
++++ usr/www/all/internet/dsl_overview.lua
+@@ -197,9 +197,7 @@
+ local margeSend=tonumber(box.query("sar:settings/UsNoiseBits"))or-1
+ local rfi=tonumber(box.query("sar:settings/RFI_mode"))or-1
+ local inp=tonumber(box.query("sar:settings/DsINP"))or-1
+-if margeReceive>0 or margeSend>0 or rfi>0 or inp>0 then
+-return true
+-end
++return false
+ end
+ local function writeUmtsBlock()
+ if config.USB_GSM then
--- patches/scripts/832-hide_dsl_overview-hint.sh    2023-10-19 05:18:48.695298000 +0200
+++ patches/scripts/832-hide_dsl_overview-hint.sh    2023-11-04 01:34:51.024656000 +0100
@@ -1,7 +1,9 @@
 [ "$FREETZ_MODIFY_DSL_WARNING" == "y" ] || return 0
 echo1 "patching dsl overview"

-if [ "$FREETZ_AVM_VERSION_07_2X_MIN" == "y" ] ; then
+if [ "$FREETZ_AVM_VERSION_07_8X_MIN" == "y" ] ; then
+    PVER="07_8X"
+elif [ "$FREETZ_AVM_VERSION_07_2X_MIN" == "y" ] ; then
     PVER="07_2X"
 elif [ "$FREETZ_AVM_VERSION_07_0X_MIN" == "y" ] ; then
     PVER="07_0X"

Oder man lässt denn Patch DSL modified message aus

Zuletzt bearbeitet: