9er Wohngemeinschaft verasterisken, wie? Bitte um euren Senf

hanseatic2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche nun schon länger nach einer preislich realistischen Lösung meiner lieben WG Ordnung und Sinn in die Telefonverdrahtung zu geben.

Vorhanden sind:
Netzwerk 100Mbit in jedem Zimmer
2 S0 Busse die gerade dort nicht langlaufen, wohin ein Mibewo gerade hin umgezogen ist.
2x Alice MGAs mit publizierten Rufnummern.
1x FB7050
Istec 1008(+?), nervt, und soll weg
diverse ältere Eumex Anlagen die wie die Istec als AB Wandler fungieren

Ziel:
Ausgehende Gespräche sollen über Sip raus, evtl auch Faxe, dabei soll die bestehende Festnetzrufnummer mitgesendet werden. Afaik unterstützt das z.b. Sipgate. Auf Handygespräche könnte dann über einem anderen provider z.B. Terrasip geroutet werden. (unterstützt afaik kein clip/clir, schade) oder irgentwann in der Zukunft über ein GSM Gateway mit Flat-Sim.
Desweiteren sollen intern keine Staus mehr entstehen. 2 interne S0 sind erstens zu wenig, und zweitens liegen diese nicht immer dort, wohin das MitbewohnerIn grade nebst MSN umgezogen ist.
Das Problem bisher ist, dass Multi-S0-NT-Karten (Beronet, Junghanns) zu teuer für uns Privatanwender sind, ganz zu schweigen von ganzen Asterisk-Boxen für Unternehmen.
Darüber hinaus macht das verlegen von S0Bussen im Altbau keinen Spass ;)

Nun habe ich mir gedacht, ich besorge ein paar günstige 5050 Fritzboxen, die an einem zentralen Asterisk als Nebenstellen hängen.
Frage: Kann eine 5050 wie folgt eingestellt werden:
2 - 3 Geräte sind angeschlossen, ISDN und Analog, jedes gerät wählt auf einem anderen SIP Accout (am Asterisk) hinaus? Wenn nein bräuchte jeder Mibewo eine 5050, und nicht nur 2-3 nebeneinander Wohnende.

Für den Asterisk-Server überlege ich, ein mittelaltes Laptop (Stromverbrauch) zu suchen, viellecht mit defektem Bildschirm/Akku, worin 2 Fritzcard PCMCIA (V2) stecken, um eingehende Gespräche und Faxe entgegenzunehmen.
Frage:
Laufen 2 Fritzcards mit capi, oder nur mit hisax, oder die V2 garnicht mit hisax? Und emfängt einer der Treiber keine Faxe? Habe diesbezüglich nur wiedersprüchliche oder uralte Infos gefunden.
Welche Eckdaten (CPU/RAM) benötigt Asterisk, für eine sagen wir ein halbes Dutzend Gespräche teilweise GSM-Codec und eben den passiven Fritzcards?
Alternativ ginge natürlich auch jede X-beliebige andere Hardware mit 2 S0-TEs.
Frage:
Kann man den internen S0 Port einer "Horstbox Standard" soft- und hardwaretechnisch dazu bewegen im TE-Mode am ISDN-Anschluss zu laufen?

Wie würdet Ihr sowas lösen?

Besten Dank im Vorraus

hanseatic

Hm... jede Menge Stoff um mit ganzen Romanen zu antworten :D aber ich will versuchen es einigermassen knapp zu halten:

* FAX wenn möglich nicht über den Asterisk laufen lassen: Entweder über eigene oder parallel mit Asterisk genutzte ISDN Karte (geht mit CAPI, also z.B. einer Fritz!Card PCI, zur USB Variante kann ich nichts sagen). Alternativ noch parallel zum Asterisk HylaFax+ und capi4hylafax installieren.
Anderer Weg: T.38 mit einem ATA der das ordentlich (!) beherrscht und z.B. carpo.de, die 7050 und die 5050 können T.38 meines Wissens nicht. Verrate uns einmal wieviele Hardware Faxgeräte bei Euch stehen!
Vermute ich richtig das "Alice MGA" bedeutet dass Ihr gar keinen richtigen ISDN Anschluss mehr habt, sondern faktisch VoIP?

* Du könntest die 7050 per ISDN an das Telco Netz anschliessen und dann capi-over-tcp der Fritz!Box im Asterisk per chan_capi nutzen; habe ich noch nicht gemacht, erfordert etwas Recherche hier im Forum. Vorteil: Du must keine Karte erstehen und kannst evtl. einen Asterisk betreiben der überhaupt keine Telefoniekarten benötigt.

* Die Idee mit dem Laptop finde ich minderprickelnd, solche Geräte sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Schau' Dir lieber die WRAP Produkte von pc-engines.ch an, vielleicht auch zusammen mit Askozia als Asterisklösung. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit einen Asterisk auf einer Fritz!Box zu installieren, diese benötigt dann allerdings genug RAM und ich kann Dir nicht sagen wieviele zeitgleiche Gespräche so möglich sind.

* Was ist mit DECT Basisstationen, entweder per IP oder ISDN angeschlossen damit mind. 2 parallele Gespräche möglich sind?

* Wie genau willst Du intern abrechnen? Bei 9 Nutzern und diversen Anbietern könnte dies recht kompliziert werden, darüber solltest Du Dir auf jeden Fall Gedanken machen.

* Gute GSM Gateways sind teuer, und wenn sie wirklich billig sind, dann ist die Qualität ... bescheiden. In deinem Fall wäre vermutlich eine interne GSM Karte (PCI) die beste Lösung, aber das muss man genauer durchrechnen.

* Auf Deine Frage mit den 5050 am Asterisk: Ja das geht, jedes Telefon kann mit einem eigenen account am Asterisk telefonieren. Du kannst in der Fritz!Box allerdings nicht verhindern dass jemand mogelt und z.B. per Prefix *124# das SIP accounts des Nachbarn benutzt.

* hisax solltest Du ganz schnell vergessen und nie wieder erwähnen ;)

* falls - Du trotz der obigen Vorschläge - einen Asterisk mit zwei S0 Karten betreiben möchtest dann bleiben Dir nur solche mit HFC-S Chipsatz, die dann mit "bristuff" zu betreiben wären (von mISDN rate ich ab)

* zur Frage wieviel power Deine Asterisk box benötigt solltest Du Dir die Beispiele hier ansehen: http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+dimensioning

Viel Spass!

zum thema GSM-gateway: hier ist vorsicht angebracht, denn normalerweise ist es laut geschäfts- oder vertrags-bedingungen verboten (und mit einer flat auf jeden fall), ein gsm gateway zu verwenden. und da dieses gateway dann immer am selben platz steht ist es natürlich auch immer beim selben sender eingebucht und das könnte dem provider schon auffallen.

nur als warnung aus (fast) eigener erfahrung....

grüße,
laureen

* Die Idee mit dem Laptop finde ich minderprickelnd, solche Geräte sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

So was läuft hier seit mehr als einem Jahr im Dauerbetrieb absolut problemlos und hat dazu noch eine eingebaute USV.
Da Asterisk kaum Rechenleistung braucht, läuft das Ding ständig im Sparmodus.

Die Idee mit der Fritzbox geht auch. Einzig zweistellige Ziele kannst du nicht anrufen.

Irgendwie sehr zusammengfrickelt. Warum nicht einen Asterisk und IP Telefone? Für die Amtsrichtung könnte man statt der ISDN Karten auch ne "alte" 5012 nehmen, die sich als Client am Asterisk anmeldet. Als Backup sollte ja ein SO reichen.

jo

Vielen Dank für Eure Antworten.

* FAX wenn möglich nicht über den Asterisk laufen lassen: Entweder über eigene oder parallel mit Asterisk genutzte ISDN Karte (geht mit CAPI, also z.B. einer Fritz!Card PCI, zur USB Variante kann ich nichts sagen). Alternativ noch parallel zum Asterisk HylaFax+ und capi4hylafax installieren.
Anderer Weg: T.38 mit einem ATA der das ordentlich (!) beherrscht und z.B. carpo.de, die 7050 und die 5050 können T.38 meines Wissens nicht. Verrate uns einmal wieviele Hardware Faxgeräte bei Euch stehen!

Dann kommt eben an den NTBA neben Asterisk das Fax bzw ein AB-Wandler. Oder benötigt Asterisk einen exclusiven S0?
Wir haben 2 analoge Faxe, und ich möchte mir noch ein uralt ISDN-Fax! anbinden.

Vermute ich richtig das "Alice MGA" bedeutet dass Ihr gar keinen richtigen ISDN Anschluss mehr habt, sondern faktisch VoIP?

Jein, MGA=MehrGeräteAnschluss, das, was klassischer Weise so als ISDN Anschluss verkauft wird mit 2x B-Kanal, und 1x D Kanal und nem NTBA an der TAE. Allerdings hat Hansenet kein eigenes Telefonnetz, sondern macht das Routing über IP, sprich PPP over ISDN und ähnliches läuft mit denen nicht (afaik können das auch nur DTAG und Arcor, faktisch voipt also jeder Nicht-Tcom/Arcor-Festnetzkunde)

* Du könntest die 7050 per ISDN an das Telco Netz anschliessen und dann capi-over-tcp der Fritz!Box im Asterisk per chan_capi nutzen; habe ich noch nicht gemacht, erfordert etwas Recherche hier im Forum. Vorteil: Du must keine Karte erstehen und kannst evtl. einen Asterisk betreiben der überhaupt keine Telefoniekarten benötigt.

Werde ich erforschen, wenn das mit den 2 Fritzkarten aber hinhaut erscheint mir das unkomplizierter. Ginge das auch mit 2 Fritzboxen?

* Die Idee mit dem Laptop finde ich minderprickelnd, solche Geräte sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Schau' Dir lieber die WRAP Produkte von pc-engines.ch an, vielleicht auch zusammen mit Askozia als Asterisklösung. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit einen Asterisk auf einer Fritz!Box zu installieren, diese benötigt dann allerdings genug RAM und ich kann Dir nicht sagen wieviele zeitgleiche Gespräche so möglich sind.

Naja, ich dachte auch nicht an ein Ger*com oder Med*on Gerät ;) Aber die von Dir erwähnte Geräteklasse ist natürlich auch eine Alternative. Bin auch über die hier gestolpert:

http://www.soekris.eu/shop/

* Was ist mit DECT Basisstationen, entweder per IP oder ISDN angeschlossen damit mind. 2 parallele Gespräche möglich sind?

Es gibt hier einen kleinen Wald von Basisstationladeschalekombis, die betrachte ich als Endgeräte, da sie kein Webinterface oder 'ne Shell haben ;)
Noch! funken die sich nicht merklich in die Quere.

* Wie genau willst Du intern abrechnen? Bei 9 Nutzern und diversen Anbietern könnte dies recht kompliziert werden, darüber solltest Du Dir auf jeden Fall Gedanken machen.

Ausgehende Sipgate Festnetzgespräche wären Flat. Für die anderen Gespräche hat jeder ein oder mehrere eigene Accounts, Rechnungen, Mahnungen etc. Bequemer gehts nicht, sogar für den Fiskus. Das einzig nervige ist, für den Dialplan alle Flat Vorwahlen einzupflegen und Mobilnetz-"weiterwahlen" für alle betreffenden Länder auszuschliessen.

* Gute GSM Gateways sind teuer, und wenn sie wirklich billig sind, dann ist die Qualität ... bescheiden. In deinem Fall wäre vermutlich eine interne GSM Karte (PCI) die beste Lösung, aber das muss man genauer durchrechnen.

In wie fern bescheiden? Evtl lohnt sich auch eine teure... später, wenn z.B. Calltrough häufig benutzt wird.

* Auf Deine Frage mit den 5050 am Asterisk: Ja . Auchdas geht, jedes Telefon kann mit einem eigenen account am Asterisk telefonieren. Du kannst in der Fritz!Box allerdings nicht verhindern dass jemand mogelt und z.B. per Prefix *124# das SIP accounts des Nachbarn benutzt.

Die Vertrauensbasis ist gegeben ;)

* hisax solltest Du ganz schnell vergessen und nie wieder erwähnen ;)

Wieso? dachte, das sei der Opensource Treiber, von dem hier die Rede ist:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=167998

* falls - Du trotz der obigen Vorschläge - einen Asterisk mit zwei S0 Karten betreiben möchtest dann bleiben Dir nur solche mit HFC-S Chipsatz, die dann mit "bristuff" zu betreiben wären (von mISDN rate ich ab)

hfc-s am Cardbus? googleing...

* zur Frage wieviel power Deine Asterisk box benötigt solltest Du Dir die Beispiele hier ansehen: http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+dimensioning

Beste Grüße

Hanseatic

Irgendwie sehr zusammengfrickelt. Warum nicht einen Asterisk und IP Telefone? Für die Amtsrichtung könnte man statt der ISDN Karten auch ne "alte" 5012 nehmen, die sich als Client am Asterisk anmeldet. Als Backup sollte ja ein SO reichen.

jo

Weil IP Telefone teuer sind, und die Leute Ihre eigenen Geräte schon haben, oder mitbringen.

Für die Amtsrichtung könnte man statt der ISDN Karten auch ne "alte" 5012 nehmen, die sich als Client am Asterisk anmeldet. Als Backup sollte ja ein SO reichen.

Der Haken ist dass das so herum nicht (gut) funktioniert, es sei denn Du möchtest die "Durchwahl (Call Through)" Funktion der Fritz!Box nutzen, welche zwingend (!?) zuerst die Eingabe einer PIN verlangt. Je nach Verhalten der Fritz!Box kann man dies allerdings bereits im Asterisk per Dial() mit kleiner Pause, DTMF und/oder evtl. einem Macro automatisieren.

Daher der Vorschlag mit der remote CAPI: Die aktuellen Fritz!Box erlauben (noch) keine Registrierung von fremden SIP clients, und die alten werden diese Fähigkeit auch bestimmt niemals erhalten.

Ein anderer Ausweg wäre eine Fritz!Box Modifikation mit z.B. Asterisk.

Zu appliances: Die ALIX bzw. die älteren WRAP boards sind in aller Regel günstiger als die SOEKRIS boards. Neben USB devices gibt es zudem mittlerweile auch miniPCI ISDN Karten am Markt; aber das hübsche an einer remote capi ist dass man sich keine Gedanken über Gehäuse für ALIX oder WRAP machen muss die auch ISDN PCI Karten aufnehmen können. Alternativ nimmt man von ebay einen gebrauchten thin client her, z.B. einen IBM NetVista.

für 'ne WG würde ich zur Amtsanbindung mehrere HFC-S USB-Modems nehmen.
funktioniert für nichtprofessionelle Zwecke gut (mISDN) - sogar Fax. für weniger als fünf Euronen gebraucht zu bekommen.

eine einfache Lösung wäre mittels eines Lancom 1722 statt des Asterisks.
daran kannst du standardmäßig 8 SIP-Geräte (Fritzbox o.ä.) einloggen, hast noch 2 intern/extern schaltbare S0. Mehr SIP-Verbindungen via Upgrade.
den haben wir gut in einer Wohnanlage laufen

Alternative II: Horstbox Pro - aber dort auch nur max 8xSIP, 1S0int, 1S0ext und 2 a/b-schnittstellen intern

Fauli

Hm... so wenig ich auch mISDN mag/vertraue, so vernünftig mag doch der Vorschlag der USB modems für diesen speziellen Fall sein. Die Lancom Büchse ist preislich, genau wie die miniPCI ISDN Karten, sicherlich völlig ausser Reichweite.

Nachtrag zur remote capi: Es gibt mittlerweile zwei Lösungen für Linux, eine mit einer eigenen rcapid und eine mit der von AVM bereits eingebauten NetCapi. Beide haben gemeinsam das sich damit nur jeweils eine einzige Fritz!Box ansprechen läßt.

P.S.: Der Versuch 2 x PCI Fritz!Card einzusetzen ist zu mühsam und zu wenig erfolgversprechend als das sich die Mühe dafür lohnen würde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k