a/b Kompatibilität/Tonwahlproblem 7170 und TFS-Dialog 201

wollet42

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

da mir die Suche leider nicht weitergeholfen hat mach ich hier mal ein neues Thema auf.

Mein Problem ist, dass die TFS-Dialog nicht richtig wählt, d.h. einige Ziffern werden von der 7170 verschluckt/nicht erkannt (nicht nur aber haupsächlich * und 9). Die in der TFS hinterlegte Nummer wird also gewählt aber diverse Ziffern fehlen.

Folgendes Set-up:

7170 mit ISDN Eingangsseitig
Phone1: Dect Analog (geht problemslos seit langem)
Phone2: frei
Phone3: Auerswald TFs-Dialog 201 Tuersprechstelle

Verkabelung ist überprüft, a/b der TFS hab ich auch mal verpolt, alles ohne Erfolg

Mein Vater hat das gleiche Set-up an einer 7050, das geht problemlos.

Da es recht aufwändig ist, meine TFS an seine 7050 probeweise zu hängen, frage ich hier erstmal nach:

1. Kennt einer diese Probleme, evtl auch mit anderer Hardware?

2. Wie kann ich herausfinden ob es ein Problem der TFS oder der Fritzbox ist? (Ich weiss an die 7050 von meinem Vater hängen, wie gesagt recht aufwändig, aber wenns sein muss wirds später gemacht)

Danke schonmal für Hilfe.

Gruss,
Wolle
 
Hallo,

ich habe mit einen Auerswald TFS-Universal a/b Adapter den ich an der Fritzbox 7270 betreiber will. Leider habe ich das gleiche Problem. Ein Ticket bei AVM brachte bis jetzt nur die Antwort, ich sollte mich mit dem Hersteller des Doorline Adapters in Verbindung setzen. Habe dann bei der Auerswald Hotline angerufen. Dort bestätigte mann mir das Verhalten des Adapters und das es öfters zu Problemen mit den Betrieb mit einer Fritzbox kommt. Der Supportmitarbeiter von Auerswald vermutet, dass die a/b Ports doch nicht so DIN konform arbeiten wie sie sollen.
Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich den TFE Adapter an meiner Gigaset 2060 betreibe, dort wählt er ohne Probleme 'p**9'. Ist nur ein wenig lästig, dass das klingen der Telefone erst ca. 4-5 Sekunden später erfolgt.

Gruß

Rino
 
Hi,

danke für die Antwort.

Ich hatte es befürchtet, was aber schlimmer ist es scheint mit der 7270 wohl genauso zu sein. :heul:

Ich kann allerdings kaum glauben, dass die Fritz wirklich das Problem ist, da sonst kaum Probleme bekannt sind (mir zumindest). HIlft aber jetzt auch nix.

Vielleicht hat ja einer ne Idee was man machen kann.

Gruss,
Wolle
 
Da gibt es doch eine Einstellung um den TFE Adapter an die Leitung anzupassen, Stichwort "Eingangsempfindlichkeit der a/b-Leitung". Wurd damit schonmal probiert? Versuch wäre es wert... auch wenn es lt. Doku nur um die Sprachqualität, besser Lautstärke geht!

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Achim,
ich hatte die Einstellung auf 6 (Wert laut Auerswaldseite) gestellt. Vielleicht sollte ich mal weitere Werte probieren.

Allerdings hatte ich das als Einstellung fuer Eingangsempfindlichkeit der TFS und nicht als Ausgangspegel verstanden. Ich vermute, dass die Empfindlichkeit der Fritz eher das Problem ist.

Kann man sowas auch in der Fritz aendern?

Gruss,
Wolle
 
Auerswald selbst gibt Empfehlungen unter
Auerswald -
Service -
Support -
FAQs -
Zubehör -
TFS-Dialog 200

Fritzbox:
Empfindlichkeit 9
Lautstärke 1

Fritzbox 7050:
Empfindlichkeit 6
Lautstärke 6

deutet darauf hin, das es Sinn macht damit mal "rumzuspielen"...
Viel Erfolg.

Gruß
Achim
 
Schon gemacht,

leider keinen Erfolg.

Gruß

Rino

P.S.: Ich habe diesbezüglich ein Ticket beim AVM Support geöffnet. Der sagt:

"Es können an den analogen Nebenstellen der FRITZ!Box nur Doorline-Module (an Telefonanlagen angeschlossene Türfreisprechanlagen) genutzt werden, die für den Betrieb an analogen Nebenstellen von Telefonanlagen geeignet sind.
Die Nebenstellen richten sich nach den geltenden Spezifikationen (in Deutschland "TR110")."

und nach Rückfragen meinerseits, ob mit Doorline Module das von Telegärtner gemeint war, ich aber eines von Auerswald habe, kamm diese Antwort:

"Informationen darüber, wie die Nebenstelle für den Betrieb eines Doorline-Moduls eingerichtet werden muss, können Sie nur bei dem Hersteller des Doorline-Moduls erhalten."
 
Kann mir denn jemand veraten bei welchen Boxen es geht und bei welchen nicht?

Wie oben erwaehnt klappts mit der 7050 aber nicht mit 7170,7270.

Die 7050 scheint also ne andere a/b Port HW zu haben, haben die auch evtl andere AVM Boxen?

Gruss,

Wolle
 
Bie mir geht es mit der 7270 und dem Auerswald TFE-Universal A/b nicht.

Gruß

Rino
 
Nachdem ich fast das ganze WE damit verbracht habe die TFS-Universal dazu überreden die **9 (oder irgend eine andere interne Nr.) zu wählen, habe ich diesen Thread entdeckt.

Es geht fast alles (Ruf einer externen Nr. über den 2. Klingeltaster, Anruf der TFE von internen Nebenstellen, Türöffner, etc.) nur eben nicht der Anruf einer internen Nebenstelle von der TFE aus. :-(

Was mach ich jetzt mit dem Teil?

BTW: Evtl. hilft die Zuweisung der MSN 99999 ? :
ISTEC Türmanager ---> FB 7170

Gruß
bdox
 
@bdox

Ich betreibe den TFS-Universal Adapter jetzt über meine alte Gigaset 2060isdn Telefonanlage, die ich eigentlich ausmustern wollte.
Sonst löcher nochmal den AVM und Auerwald Support, ob die eine Lösung haben.

Gruß

Rino
 
Danke für die Antwort!

Ich betreibe zwar auch eine Gigaset SX205 mit 2 freien a/b-Ports, nur wird das Verkabelungstechnisch eine Herausforderung, die TFS-Universal da anzuschliessen...

Bist du mit dieser Lösung zufrieden? Klappt alles?

Danke!
bdox
 
funktionieren tut es schon, nur die Zeit bis die Telefone klingeln dauert schon etwas (ca. 5 sek).

Gruß

Rino
 
Sodele,

ich habe gestern Abend noch etwas gebastelt und testweise die spontane Amtsholung für FON1 (da ist die TFS angeschlossen) abgeschaltet #11*0*. Somit konnte ich die Druchwahl der TFS auf 9 (bzw. 58 für eine virtuelle interne MSN) statt *9 bzw. **58 umstellen.
Und es hat funktioniert!

...allerdings äusserst unzuverlässig - es kommt nur ein Teil (ca. 3 von 10) der Klingelversuche als interner Anruf an :(
Da es aber rel. schwierig wird den Besuchern zu erklären, dass sie gefälligst 3-4 Mal den Knopf drücken müssen, um zu klingeln, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu versuchen die TFS zurück zu senden :(
Schade...

Hat jmd. noch eine Doortel übrig? :)

Gruß
bdox

PS: Nur zur Info - hier die Antwort von AVM auf meine Anfrage ob es bekannte Inkompatibilitäten zwischen der FBF und der Auerswald gibt:
...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es können an den analogen Nebenstellen der FRITZ!Box nur Doorline-Module
(an Telefonanlagen angeschlossene Türfreisprechanlagen) genutzt werden, die
für den Betrieb an analogen Nebenstellen von Telefonanlagen geeignet sind.
Die Nebenstellen richten sich nach den geltenden Spezifikationen (in
Deutschland "1TR110").

Informationen über bestimmte Funktionen eines Doorline-Moduls, können Sie
nur bei dem Hersteller des Doorline-Moduls erhalten.
Wenn seitens dieses Herstellers zur Behebung des Problems ein Kontakt zu
AVM nötig sein sollte, stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
 
Nur ein kurzer Nachtrag:

ein Versuch, die TFS an einem uralten a/b-Adapter von 1&1 zu betreiben ist leider auch kläglich gescheitert:
Die *-Taste leitet die Programmierung des Adapters ein, somit tut auch **9 natürlich nicht.
Und der Trick mit der Zuweisung der virtuellen MSN "99999" um die spontane Amtsholung zu deaktivieren hat den Adapter auch nicht beeindruckt...

Und die tröstenden Worte meiner Frau ("Warum muss es bei uns immer sooo kompliziert sein? Andere Leute haben eine ganz normale Türschelle...") kommen vielen von euch bestimmt bekannt vor :(
 
@bdox,

danke für die Info. Die Antwort von AVM kommt mir bekannt vor. :rolleyes:

Das mit der 58 und MSN 99999 werden ich nochmal ausprobieren. Ich hatte mit #11*0* auch die spontane Amtsholung deaktiviert und nur 9 wählen lassen und es kam überhaupt keine Verbindung zu Stande.
Ich habe noch teilweise mit Pausen und # am Ende in gearbeitet also *p*9#, vielleicht wäre das noch eine Idee.

Gruß

Rino
 
@rino-artemis:

auch pausen und * habe ich probiert - no chance.
Ich vermute, die TFS erkennt das interne Freizeichen der FBF nicht...
 
Hi,
meine Beobachtung ist eher dass die Fritz einige Zeichen nicht sauber erkennt (d.h. Tonwahl ist entweder auf der Auerswald oder der Fritz nicht sauber implementiert)

Folgende Zeichen werden nicht erkannt: (nur in Richtung Fritz) *,#,9 bei der 0 bin ich mir nicht sicher.

Eine Loesung waere vielleicht IWF aber das kann m.W. nach die Auerswald nicht.

Gruss,
Wolle
 
Eine Idee hätte ich vielleicht noch: betreibt Ihr das TFS an eigener Stromversorgung? Evtl. schleicht sich eine Störspannung ein (und dadurch Rauschen oder Brummen, etc...), die die Erkennung der Töne behindert?
Könnte man evtl. (nur zum Test) den Betrieb nur aus der AB leitung mal testen (geht doch auch oder? Hab nur das TFS Universal a/b, allerdings auch an der Auerswald Anlage => Versorgung aus der a/b Leitung müßte beim Dialog auch gehen...)

Oder ist es evtl. genau anders herum, das Ihr z.Z. keine externe Versorgung benutzt. Dann könnte man ja wiederum genau das gegenteil testen....

Gruß
Achim
 
Nachtrag:

Mit der Firmware-Version 54.04.55-10123 funktioniert nun mein Auerswald TFS-Universal a/b TFE in folgender Konfiguration:

  • Adapter wählt 58#
  • mit #1x*0*#91** Automatische Amtsholung für Nebenstelle x aus
  • mit #614*0* Rauschunterdrückung abschalten

seitdem läuft es bei mir.

Gruß

Rino
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.