A/B Wandler am internen S0 der 7170

Informatix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich versuche hier die Analogen Anschlüsse der Fritz Box via A/B Wandler am internen S0 Bus zu erweitern.
Ich habe den DeTeWe TA33clip am S0 der 7170 angeschlossen und diesen auf 'Betrieb an Telefonanlage' konfiguriert.
Es klappt auch soweit alles, also die ankommenden Rufe werden signalisiert und es kann telefoniert werden.
Wenn ich ein Gespräch an einem Telefon annheme was an einem internen Analog Anschluss der 7170 angeschlossen ist kann ich dieses via R**51 an das über den A/B Wandler angeschlossene Telefon verbinden.
Umgekehrt geht es nicht, wenn ich das Gespräch an dem A/BWandler Telefon annheme kann ich es nicht weiterleiten. Das Gespräch wird nach dem R zwar gehalten aber nach den ** kommt nicht der interne 7170 Ton sondern die Fehlertöne des A/B Wandlers? Obwohl dieser ja auf 'Betrieb an Telefonanlege' konfiguriert ist.
Hat jemand von euch noch eine Idee was da noch falsch sein könnte?

Gruß
Informatix

• Like
Reaktionen: kourosh4
schon ohne ** versucht ?

Informatix schrieb:
Obwohl dieser ja auf 'Betrieb an Telefonanlege' konfiguriert ist.
Die FritzBox ist für den TA nicht unbedingt eine vorgeschaltete TK-Anlage (es ist ja z.B. für eine Amtsholung keine "0" vorzuwählen). Versuche mal den TA für den Anschluss am NTBA mit Unterstützung von Keypad (also der Wahlmöglichkeit von *#-Steuersequenzen) zu konfigurieren.

Zitat der Homepage:
Betrieb am ISDN- Basisanschluss (NTBA) mit Keypadsignalisierung:

Konfigurationsmodus aufschließen:
Hörer abheben, R * 8 PIN (im Auslieferzustand 0000) #, Hörer auflegen

Hörer abheben, 0 3 2, Hörer auflegen

Beenden Sie den Konfigurationsmodus:
Hörer abheben, 8 # , Hörer auflegen
Nur in dieser Einstellungsart werden die Wahl von * und # auch für die externe (also außerhalb des TA am S0) Verwendung freigeschaltet. Sonst versucht er die Sequenzen selbst zu interpretieren, was er mit den Fehlertönen quittiert. Für die interne Telefonie benutzt er ja sonst selbst die **e.

Gruß Telefonmännchen

@philippe.deleye
Habe es jetzt auch ohne ** versucht, klappt auch nicht.

@Telefonmännchen
Ich habe alle drei Betriebsmodi ausprobiert. Bei keinem klappt es. Im Modi mit Keypadsignalisierung kommt direkt nach den ** das Fehlersignal und ohne ** wird als Telefonnummer interpretiert.

Gruß
Informatix

Wenn es überhaupt funktionieren soll, müsstest Du den Betrieb mit Keypad-Modus einschalten. In dem Fall müsstest Du durch drücken der * oder # Taste den Keypad-Modus einschalten, und dann z.B. **51 wählen, um einen internen Teilnehmer an der Fritzbox zu erreichen.

Wenn Du nur ** ( ohne * oder # vorzuwählen ) drückst, müsstest Du den Fehlerton der Fritzbox bekommen.

@aquarium

ich habe jetzt noch einmal alle drei Modi's durchprobiert, mal mit * mal mit # vor z.B. **1, auch mal ohne die ** klappt alles nicht.

Entweder kommt der negative Quittungston des TA33clip oder Fritzbox.
Ich glaube fast es leigt am TA33, der gibt die Codes nicht korrekt weiter.
Gibt es einen anderen TA der funktioniert?
ISDN Telefone anschließen klappt leider nicht, weil nur zwei adrige Leitungen liegen.

Es ist schon Jahre her, dass ich einen TA im Einsatz hatte, an die genaue Konfiguration kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
Ich habe noch einmal in die Bedienungsanleitung für Deinen TA33clip geschaut, die ist leider etwas missverständlich. Möglicherweise ist mein weiter oben gegebener Hinweis auch falsch, und der TA sollte im Modus "Telefonanlage" bzw. "NTBA mit Keypad" die "**1" auch ohne vorhergehende "*" oder "#" vollständig weiterleiten. Durch drücken der "*" oder "#" Taste wird der Keypad-Modus eingeschaltet, es ist aber nicht eindeutig erklärt, ob diese Taste dann schon an die FB weitergereicht wird oder nicht. Aber da Du alles ausprobiert hast, und es nicht funktioniert, liegt der Fehler vermutlich woanders begraben.

Du könntest den TA33Clip evtl. so programmieren, dass er abgehend die MSN 999999 verwendet. Da sorgt bei der 7170 dafür, dass abgehende Telefonate einen internen Wählton bekommen - für ausgehende Telefonate braucht es dann eine 0 vorweg. Dadurch erreicht man die internen Telefone an der FBF per 1/2/3 ohne ** vorweg. Um es einheitlicher zu haben, kann man auch an den analogen Anschlüssen der FBF die spontane Amtsholung abschalten - dann erreicht man die anderen telefone per 5x auch ohne *.
Nebeneffekt: Auch das Telefonbuch der FBF ist für alle nutzbar.

Es gibt statt des TA33Clip auch die Möglichkeit, eine zweite Fritz!Box fon (z.B. die alte Classic) als ISDN-a/b Wandler zu verwenden. Von dort erreicht man fon1-3 der 7170 durch Wahl von *#**1 /2 / 3.

Einen einheitlichen Rufnummernplan kann man sich mit dem Telefonbuch der FBF erstellen.
Telefon 1 7170/fon 1
Telefon 2 7170/fon 2
Telefon 3 7170/fon 3
Telefon 4 classic/fon 1
Telefon 5 classic/fon 2

Telefonbuch 7170
701 1
702 2
703 3
704 51
705 52

Telefonbuch Classic
701 **1
702 **2
703 **3
704 1
705 2

Man kann innerhalb der WLAN-Reichweite (oder über Powerline oder LAN-Externder auf zwei Telefonadern) auch weitere Telefone als SIP-Nebenstellen an der 7170 anmelden.
Ich habe so z.B. eine Fritz!Fon 7150 per WLAN im WPA-Modus an einer 7170 angemeldet.
Meldet man eine FBF mit internem S0 (ab 7050) im WPA-Modus an der 7170 an, kann man dort auch ISDN-Telefone verwenden.
Verwendet man Powerline oder LAn-Extender, reicht zur Anbindung eines ISDN-Telefons schon eine 5012
Verwendet man als Telefon eine DECT-Basis (5012/7050... mit ISDN-Basis, z.B. SX 353 oder z.B. die Fritz!Fon 7150), kann man damit evtl schon Mobilteile mehrerer Räume erreichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.