A/B-Wandler der Versatelbox einrichten

flow87

Mitglied
Mitglied seit
23 Mrz 2010
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
durch ist bei unserer Telefonie aufgefallen, dass Anrufe kein Besetztzeichen erhalten, obwohl auf dem einzigen angeschlossenen Telefon ein Gespräch geführt wird. Zunächst einmal mein "Aufbau":

Dose -> Versatelbox (NTBA+Splitter) -> Fritzbox 7390 -> Gigaset SL930.

Ich habe zunächst ein paar Einstellungen in der Fritzbox geändert. Das hatte zur Folge, dass bei ausgehenden Anrufen stets besetzt war. Daraufhin habe ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun funktionieren ausgehende Gespräche wieder - das Besetztzeichen-Problem besteht aber weiterhin.

Ich habe nur eine von drei Rufnummern in der Fritzbox eingerichtet. Die anderen Rufnummern nutze ich nicht. Busy on Busy ist aktiviert, Anklopfen ist deaktiviert.

Nach einigem Suchen habe ich bei AVM folgende Hilfestellung gefunden:
3 ISDN-NTBA mit integriertem A/B-Wandler einrichten

Bei einem ISDN-NTBA mit integrierten A/B-Wandler (Analogwandler, Terminaladapter), z.B. der Starterbox von Vodafone bzw. Arcor oder der Versatelbox, sind die analogen Anschlüsse häufig so eingerichtet, dass sie auf alle ankommenden Rufe reagieren. Dadurch hören Anrufer auch dann den Freiton, wenn Sie über die FRITZ!Box bereits telefonieren. Sie bemerken den Anruf nicht, wenn Sie an den analogen Anschlüssen des Wandlers kein Telefon angeschlossen haben:
Richten Sie den A/B-Wandler so ein, dass die analogen Anschlüsse des Wandlers nicht auf Anrufe reagieren.
[Edit Novize: Schrift normalisiert - da wurde man ja blind...]

Ich frage mich nun, wie ich das an der Versatelbox einrichte. Einen Schalter sehe ich nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass ich auf die Box "zugreifen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einigem Suchen habe ich bei AVM folgende Hilfestellung gefunden:
Nach etwas mehr Suchen hättest du auch das Handbuch der VersatelBox gefunden:
Seite 26 Für Profis und Techniker
Versatelbox.png

Möchtest du passend zur Frage auch noch die Antwort seniorengerecht dargestellt? :confused:
 
Vielen vielen Dank! Das werde ich ausprobieren :) :)
 
Hat leider nichts gebracht. Hat noch jemand Vorschläge?
 
... und dann auf Werkseinstellungen?

Jetzt ist's bei ankommenden Anrufen dauernd besetzt :rolleyes:
 
Bei Werksteinstellungen sind keine MSN eingetragen und die beiden TAEs der Versatelbox "klingeln" dann immer mit. Werksteinstellungen nach einer (erfolgreichen) Programmierung ist nicht zielführend. Schätzungsweise ist das "Wegprogrammieren" der Analoganschlüsse auch ein recht komplizierte Aufgabe, zumindest komplizierter als Schalter S101.

Wenn "6.11 Terminaladapter aktivieren/deaktivieren" ab Seite 26 nicht funktioniert, ist sowieso was faul am Gerät.
 
Hallo.
Bei TA auf aus aus sollte eigentlich an der FB auf dem S0 die MSN noch anliegen und darum kein besetzt sein.
Ich schreib mal wie ich es machen würde.
Ich denke auch den TA in der Box ausgeschaltet lassen.
FB an S0 der Box anstecken .
In der FB die eine eigene Rufnummer einrichten.
Diese Rufnummer kommend und gehend Deinem Fon für SL 930 zuweisen. Keinem anderen Gerät.
SL 930 an diesem Fon stecken.
Bei diesem Fon Busy anhaken und anklopfen abhaken.
Musst nich immer gleich Werkseinstellung machen. Bringt alles wieder zurück und kannst nicht suchen wo etwas falsch steht.
Ich weiss gar nicht ob es bei 930 anders geht. Ist Dein SL 930 noch an seiner original eigenen Analogbasis angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es konfiguriert.

Ja, das SL930 nutzt seine eigene Basis.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber als noch nicht ständig besetzt war, hat es beim SL930 etwas gedauert, bis das Telefon geschellt hat. Obwohl der Anrufer bereits ein Tuten gehört hat. Andere analoge Telefone haben da schneller reagiert!
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,802
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.