a@h 2.7 am Anlagenanschluß, abgehende Caller-id pro Ext setzen

runner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe einen A@h 2.7 mit 5 HFC Karten am Anlagenanschluß. Alles klappt eigendlich prima, nur kann ich die abgehende Caller-ID nicht pro extention festlegen, sondern nur global.

Egal ob ich dem Trunk eine Caller-ID gebe oder nicht, die Outbound-CID vom Teilnehmer wird nicht wirksam. Die Outbound-CID des Trunks, wird (wenn gesetzt) korrekt signalisiert.
Ich habe das auch schon am Mehrgeräteanschuß getestet, hier funktioniert es auch pro Teilnehmer

Die groben Daten:
P4 2 Ghz, 512MB .. usw
ca. 30 Teilnehmer mit Snom190 und 2 x Linksys ATA
Asterisk 1.2.1-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1f
3 x HFC am Anlagenanschuß, 2 x HFC intern als NT

Hat dieses Problem auch schon mal jemand gehabt bzw. gelöst? Ich habe leider keinen Thread hierzu gefunden, vielleicht habe ich den ja übersehen.

Sollte jemand eine Idee haben wäre ich sehr verbunden. Mir gehen die Ideen langsam aus.

runner schrieb:
Ich betreibe einen A@h 2.7 mit 5 HFC Karten am Anlagenanschluß. Alles klappt eigendlich prima, nur kann ich die abgehende Caller-ID nicht pro extention festlegen, sondern nur global.

Egal ob ich dem Trunk eine Caller-ID gebe oder nicht, die Outbound-CID vom Teilnehmer wird nicht wirksam. Die Outbound-CID des Trunks, wird (wenn gesetzt) korrekt signalisiert.

Die abgehende Nummer wird in Setup/Extensions/<Deine Extension>/<Outbound CID> gesetzt. Wenn du diese im Trunk setzt, gilt sie für alle abgehenden Anrufe.

Grüße,
Olaf

Danke erstmal für die Antwort,

das mit Setup/Extensions/<Deine Extension>/<Outbound CID> ist soweit klar, leider hat es (am Anlagenanschluß) scheinbar keinen Einfluß auf die gesetzte abgehende CID. Beim Mehrgeräteanschluß funtioniert das ja auch so, aber halt nicht bei mir am Anlagenanschluß.

Gruß Karsten

runner schrieb:
das mit Setup/Extensions/<Deine Extension>/<Outbound CID> ist soweit klar, leider hat es (am Anlagenanschluß) scheinbar keinen Einfluß auf die gesetzte abgehende CID. Beim Mehrgeräteanschluß funtioniert das ja auch so, aber halt nicht bei mir am Anlagenanschluß.

Das ist allerdings seltsam. Da ich nur einen Mehrgeräteanschluß habe, kann ich das natürlich nicht nachvollziehen. Was sagt denn dein log (/var/log/asterisk::full)?

Schuß ins Blaue: Hast du (von reiner ISDN-Anbindung ausgehend) evt. in der /etc/asterisk/zapata.conf <hidecallerid> auf <yes> stehen ..?

Ansonsten dürfte ich wohl leider kaum helfen können ...

Grüße,
Olaf

Hallo Olaf,

ich poste mal die zapata.conf. Mit den auskommentierten Optionen habe ich schon mal rumgetestet. Leider ohne Erfolg. Aber vielleicht siehst Du ja noch was anderes.

Ein Log zieh ich nächstes Mal, ich war aber noch nicht wieder Vorort.
Ich befürchte ich muß wohl noch weiter tracen und suchen.

Gruß
Karsten

<schnipp>

;
; Zapata telephony interface
;
; Configuration file

[trunkgroups]

[channels]
language=de
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
nationalprefix=00
signalling=bri_cpe
usecallerid=yes
echocancel=yes
overlapdial=yes
group=0
callgroup=1
immediate=no
hidecallerid=no
;callerid=asreceived
;usecallingpres=yes
;callwaitingcallerid=yes
context=from-pstn
channel => 1-2

language=de
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
nationalprefix=00
signalling=bri_cpe
usecallerid=yes
echocancel=yes
overlapdial=yes
group=0
callgroup=1
immediate=no
hidecallerid=no
;callerid=asreceived
;usecallingpres=yes
;callwaitingcallerid=yes
context=from-pstn
channel => 4-5

language=de
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
nationalprefix=00
signalling=bri_cpe
usecallerid=yes
echocancel=yes
overlapdial=yes
group=0
callgroup=1
immediate=no
hidecallerid=no
;callerid=asreceived
;usecallingpres=yes
;callwaitingcallerid=yes
context=from-pstn
channel => 7-8

language=de
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
signalling=bri_net_ptmp
usecallerid=yes
overlapdial=yes
callwaiting=yes ;verbinden mit r?ge
group=1
callgroup=2
immediate=no
context=from-internal
channel => 10-11

language=de
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
signalling=bri_net_ptmp
usecallerid=yes
overlapdial=yes
callwaiting=yes
group=2
callgroup=3
immediate=no
context=from-internal
channel => 13-14

</schnipp>

runner schrieb:
ich poste mal die zapata.conf.

bitte verwende den Code-Block (#-Knopf über dem Textfenster) für längere Textpassagen bzw. Dateien.

Ich bin, wie gesagt, selbst nicht der Held bzgl. zapata und Konsorten. Was mir aber auffällt ist, dass dir einige Parameter fehlen, die hier vorhanden sind. Als da wären (nur die, die evt. im Zusammenhang stehen könnten):

usecallingpres=yes
threewaycalling=yes
rxgain=0.0
txgain=0.0

Dein signaling steht auf <bri_cpe>, hier ist's auf <bri_cpe_ptmp>.

Schau mal in diesen thread, dort hatte ich das mal für A@H 2.8 aufgeführt. Dort siehst du auch die zapata.conf. Vielleicht hilft's ja weiter ...

Hast du denn den Patch von DonDisperato (s. obiger thread) eingespielt?
Ansonsten würde ich in einem Asterisk-Forum nochmal nachfragen, die Leuts dort kennen sich in jedem Fall besser mit Interna aus. :)

Grüße,
Olaf

Ich habe für einen Kunden gerade meine erste A@H mit 3 HFC Karten aufgesetzt und mir ist genau dasselbe aufgefallen wie runner.

Wenn also jemand eine Idee/Lösung hat dann würden sich schon 2 darüber freuen :)

greets
sisko

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe