A1 Telcom - ISDN S0 - ISDN Gateway und Starface

psittek

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich richte zur Zeit eine Starface Telefonanlage in Österreich ein. Die über ein ISDN Gateway angebunden ist (Yeastar TB400). Jetzt bin ich über mehrere Probleme "gestolpert".

Problem eins, am NTBA wird nur die Durchwahl angezeigt. Wird die Kopfnummer angerufen, steht im TB400 in der Call Liste ein "s" drin. Damit kann die angebundene Starface nichts anfangen. Da diese Mindestens die Kopfnummer erwartet.

Das zweite Problem besteht darin, dass nur jeder zweite Anruf durchkommt. In den Logs steht dann eine komplett eigenartige Nummer drin, die laut A1 nur für den internen Gebrauch genutzt wird. Der zweite Anruf der durch kommt, wurde dann vom Provider mit einer "0" am Ende erweitert.

Das dritte Problem, ist das kleinste, die Anrufanzeige reinkommend wird egal in welchen Settings immer entweder mit 004943 oder 0043.... angezeigt.

Hat jemand mal eine Asterisk Anlage an so einem Anschluss brauchbar anbinden können :)?
 
Hallo!

Welche Anlage war denn vorher am o.a. NTBA der "A1 Telekom", mit einem PTP Anschluss, im funktionalen Betrieb vorhanden?
 
Hallo,

die alte Anlage wurde leider schon vorher abgebaut. Und mir konnte keiner sagen, wie die alte Anlage hieß. Das was noch dran hing, sah sehr nach einem PTP Anschluss aus. Rausgehend konnte ich auch problemlls telefonieren (Clip no Screening etc.)
 
Wenn es keine Anlage mehr gab, aber am NTBA noch was "dran hing", kann es sicher kein PTP Anschluss gewesen sein.
Waren irgendwo noch alte Systel vorhanden, um daraus zu schliessen welche alte Anlage noch vorhanden war, bzw. wenn es eine Firma war, sollte ja normal noch ein Interner Rufnummernplan vorhanden sein.

CNS hat in AT noch lange nichts, mit Raustelefonieren können zu tun!
 
Ich vermute mal, dass es eine Avaya Telefonanlage gewesen sein muss, da die analogen Telefone noch Kistenweise rumstanden.
Mit rumhängen, meinte ich eine Box, die wohl zur kostenoptimierte Telefonie gedacht war. Dahinter war dann die Telefonanlage angeschlossen.
 
Sind leider alles keine Antworten auf meine gestellten Fragen, mit vermuten u. gedacht, kommt man hier nicht weiter.
Und wenn das immer noch ein Preselect-Anschluss mit einer Box davor ist, wird es nicht einfacher, erst recht nicht von der Ferne.
 
Systemtelefone konnte ich keine finden. Ich kann mich am Montag nochmal auf die Suche begeben, ob noch alte Komponenten zu finden sind. Hast du denn schon einmal so ein ähnliches Konstrukt gehabt?
 
Hallo!

Nicht direkt mit einer Starface-Anlage, aber mit Kunden die auf die "Schnelle" eine funktionierende TK-Anlage, am alten noch vorhandenen NTBA benötigen.

Aber egal was da vorher dran war, normal benötigt man zuerst die aktuelle Externe Rufnummer u. den gewünschten Rufnummernplan, für den AG.
Dann nehme ich eine passende Anlage mit Minimal-Konfiguration am alten NTBA in Betrieb, teste an der Telefon-HL an welchem Provider man wirklich "dranhängt". u. wenn das alles kommend u. gehend funzt, erst dann mache ich mich an der "gewünschten Anlage" im Detail an die Arbeit.

Glauben u, vermuten ist in der Branche ganz schlecht, der Kunde wünscht meistens immer nur, "plug & phone"!
 
Hallo,

leider ist das nicht immer so. Oft will der Kunde alles in möglichst kurzer Zeit fertig bekommen. Das ist bei speziellen Konstellationen, nicht immer möglich. Ich bin schon froh, dass das ISDN Gateway ein guten Job macht. Und man gut nachvollziehen kann, wo der Schuh drückt. Nur in dem Fall, sieht es noch nach viel Arbeit aus. Ich finde es Schade, dass man bei ISDN so viel Spielraum in der Konfiguration gelassen hat. Da hätte man eindeutiger sein sollen. Bei SIP sieht die Sache schon besser aus, aber man hat nicht zu Ende gedacht. Allein Notrufsysteme und Faxe machen immer mal wieder Schwierigkeiten...

Ich habe hier mal die Extensions aus der Starface:

[ISDN_Tel-incoming]
exten => _.,1,Set(channelname=ISDN_Tel-incoming)
exten => _.,2,Set(lineconfigid=1003)
exten => _.,3,Goto(ISDN_Tel-incoming-manuell,${EXTEN},1)

[ISDN_Tel-incoming-manuell]
exten => _X.,1,Goto(incoming,${EXTEN},1)
exten => _+X.,1,Goto(incoming,${EXTEN},1)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.