Aastra 104 startet nicht mehr

ranaurod

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe eine Aastra 104 wall mount. Diese läuft seit 6 Jahren ohne murren und verliert nur alle halbe Jahr die Verbindung zum Provider, Neustart und alles geht.

Nun ist es so das nach einem Abhängen vom Strom die Anlage nicht mehr hoch fährt.

Es brennt die rote und grüne LED.

Ich habe das Geäuse geöffnet, auf dem Board brennen noch in den gegenüberliegenden Ecken zwei kleine grüne LEDs. Auf dem Board leuchtet und flackert noch eine kleine grüne LED die aber nach einer Zeit aus geht. Der Router zeigt keine Verbindung zum Netzwerk, also hier flackert nicht.

Ich habe die Spannung am Netzteil gemessen, es gibt einen Stecker mit zwei roten und zwei schwarzen Kabel. Die Spannung dort beträgt 48 Volt.

Hat jemand eine Idee ob man das Teil noch retten kann.

Kommt man mit USB (gibt einen Port) oder seriell an das Teil, ich habe leider keine Doku mehr.

Gibts so etwas wie Hardreset ?

Gruß
Ralph
 
Ganz links die grüne, dann eine nicht und dann die rote
Dauerhaft an
 
LED 1 grün: Strom ist da
LED 3 rot: Anlage bootet

Wenn dann lange nicht passiert, mal über den oben beschriebenen Weg zurücksetzen und erneut testen.
 
Leider auch nach dem Reset (2x) gleiches Fehlerbild :(

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Gleich mal ne Frage, gibts überhaupt noh Ersatzteile / Support oder soll ich gleich eine Neue kaufen ?

Mittlerweile brauche ich die Anlage nur noch da ich eine Stammnummer mit 10 Rufnummern habe. Im Prinzip brauche ich nur 2 Nummern, also möglichst gümstig. Wäre natürlich toll wenn man die Endgeräte irgendwie weiter nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h. die LED bleiben wie zuvor?
Hast du darauf geachtet, die IP Adresse deines PC anzupassen?


Die Anlage wird noch unterstützt, aber nicht mehr weiter entwickelt oder verkauft.

Geräte der 6800er Serie kannst du auf alle Fälle als normale IP Telefone nutzen. ZB an einer Fritz Box
 
Oh, ich habe die Anlage erst mal so nur am Switch laufen, hier kommt nicht mal gelämpel am Port an und die Leds sind wie vor.

Wie schließe ich denn den PC an ? DHCP ? und welche Subnetzmaske uns so ?
 
PC IP 192.168.99.252
Subnetz 255.255.255.0

Gateway/DNS unwichtig.

IP der Anlage 192.168.99.254
 
Leider kein connect, wie gesagt der Switch erkennt die Anlage nicht, d.h. am Port flackert nichts
 
Dann ist sie wohl defekt.
 
Oh, schade :(
Naja trotzdem vielen Dank für den Service zu dieser Uhrzeit !!!

Ich werde mal sehen ob ich mit meiner FB die a SIP kann den Provider eintragen kann und die Telefone weiter nutzen kann.

Die Flasche Rotwein steht schon auf dem Tisch für den Schock zur Beruhigung

Gruß
Ralph
 
Moinsen


Hört sich vielleicht komisch an, aber versuch mal einen "Warmstart".
Also auf einen Heizkörper durchwärmen lassen, bevor du anschaltest oder es mit Strom versorgst.
Sowas hat mir bei einem anderen Gerät, welches zuvor jahrelang durchlief, geholfen.
...kalt leuchteten die LEDs schwach und es startete einfach nicht mehr.
Es war zusätzlich auch ein relativ leises fiepsen zu hören, was wohl auf "geschwollene" ELKOs hindeutete.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, versuche ich mal. Die Elkos sehen gut aus, aber das muss nichts heißen. Ggf. fllt die Spannung beim Start ab und das macht Probleme.

Gibts Schaltpläne bzw. welche Spannung muss das Netzteil liefern ? bzw. hat mal jemand gemessen ?

Im Forum hatte jemand das gleiche Fehlerbild, k.A. ob er das Teil wieder zum laufen bekommen hat.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Habe eben mal die Elkos mit dem Fön bearbeitet, leider kein Erfolg. Das Netzteil bringt sauber die 48 Vold (Steht auch drauf) Insofern gehe ich davon aus das ich die Anlage beerdigen kann und hoffe das meine Fritzbox wenigstens die Nummern verwalten kann.

Danke nochmal

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Guten Morgen,

irgendwie habe ich den Verdacht das die Software auf den Anlage ein Problem hat. Auf meiner FB und einer Auerswald Anlage hatte ich das gleiche Thema. Dort gab es die Möglichkeit über RS232 ein komplett blankes Betriebssystem aufzuspielen, gibts so etwas bei der Aastra nicht, die müssen doch nach dem Zusammenbau auch die jeweilige Software drauf bringen, Rückstellen auf Werkseinstellungen löscht doch nur die Konfiguration ?

Andere Frage gibt es Ersatzteile (von Mitel) für das Teil, lohnt das überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt tatsächlich einen seltenen Softwarefehler. Dann blinkt aber die 4. LED gelb.
Es gibt für dich keine Möglichkeit, die Software neu zu flashen. Du kannst die Anlage nur über deinen Mitel Händler austauschen lassen. Ich hab die Preisliste nicht im Kopf, aber mit 500€ 631€ netto solltest du mindestens rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank.

Ich schaue gleich ob meine FB die Nummern verwalten kann und dann wäre das Thema Aastra für mich erledigt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Habe gerade gesehen das ich die 6773ip Telefone haben, die an der FB leider nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wäre eine X320 oder Telekom Comfort PRO-S eine alternative für dich.
 
Ich habe mir die X320 angeschaut, ist zwar ein Auslaufgerät, gibts aber gebraucht für kleines Geld, vor allem gehen meine IP Telefone dran.
Was mir nicht so ganz klar ist ob wenn ich die Basis Anlage kaufe mit dieser gleich meine Voip Anbindung machen kann weil die Anlage noch mit ISDN ankommt. Ebenso ob ich eine Media Steckkarte brauche, mir ist nicht klar ob die nötig ist oder nicht. Diese Karte kostet 300 Euro ++++
 
Ohne diese Media Karte kannst du die externe VoIP Anbindung vergessen.
 
Dann bin ich insgesamt bei ca. 500 Euro für die Anlage.
Mitel hat da anscheinend nichts kleines im Programm, hab zumindest nichst gefunden
 
Das ist korrekt. „Klein“ ist auch nicht (mehr) Zielgruppe.

Allerdings, wenn du den Komfort einer Telefonanlage behalten möchtest, kommst du nicht günstiger weg. Entweder du investierst in eine neue Mitel Anlage, oder was ganz anderes. Dann musst du auch neue Telefone kaufen, was dich wahrscheinlich teurer kommt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,014
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.