Aastra 6730i: «Registered», aber «Call Failed»?

chmars

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe vor folgendem Problem:

Auf einem Linksys PAP2T-Adapter konnte ich ein SIP-Konto erfolgreich einrichten und verwenden, Anrufe können sowohl getätigt als auch empfangen werden.

Auf einem Aastra 6730i-Telefon hingegen funktioniert zwar das registrieren (Status «registered», aber der Versuch, einen Anruf zu tätigen endet jeweils sofort mit «Call Failed»). Naheliegend ist ein Firewall-Problem, aber welches?

uPnP ist aktiviert und STUN läuft ebenfalls, wobei die externe IP-Adresse korrekt erkannt wird. Gemäss Router-Status beansprucht das Telefon via uPnP zahlreiche Ports.

Ideen?

(Weitere benötigte Angaben liefere ich gerne nach.)

Gruss, Martin

Als Zusatzinformation:

Mit «Telephone» (http://code.google.com/p/telephone/) funktioniert das Tätigen und Empfangen von Anrufen mit dem gleichen SIP-Konto hinter dem gleichen Router problemlos.

Gruss, Martin

Nachtrag: Mit der neusten Firmware für das Telefon erscheint nicht mehr «Call Failed», sondern ich höre das Besetztzeichen. Ausserdem scheint UPnP nicht mehr als Option vorhanden zu sein.

Problem gelöst: Ich musste anstelle des SIP-Benutzernamens gemäss Anbieterangaben die Telefonnummer für die Anmeldung des Telefons verwenden. Damit funktionierte dann nicht mehr nur die Registration, sondern auch das Telefonieren. Ich hoffe, mit diesem Hinweis kann ich anderen den tagelangen Aufwand, den ich mit diesem Problem hatte, ersparen … :)

Martin

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.