[Frage] Aastra OpenCom 131 Türsprecheinrichtung TSF Universal Plus von Auerswald

schmulri

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Aastra opencom 131 mit Rel.stand 9.1.0. vom 23.05.2010. die 3 x 6773 Systemtel. und die übrigen sind analoge Tel.
Ich möchte eine Türfreisprechanlage in meinem Briefkasten als Hinterbau von Auerswald mit der TFS Universal Plus Modul realisieren. Aber das Systemhandbuch gibt andere Tyen von TFE vor.
Ich habe die Türsprechstelle als "TFS-Dialog 200" konfiguriert und probe halber einen normalen analogen Teleapp. als TFS Universal Plus angeschlossen.
Die 2x Tel. für ank. Türklingeln funktionieren, Verständigung ist auch vorhanden.
Aber der Aktor mit Procedur R*11, ein Rufzeichen ist zuhören, aber am Ausgang des Aktors tut sich garnichts. Kann man den Aktor auf Durchgang testen?
Was macht der Senor, muß dort die Klingeltaste von der Tür mit 12V~ Sp. durchgeschleift werden.

Ich würde mich freuen, wenn die Probleme die ich habe von Experten beantwortet werden können.
Oder muß ich ein Telcom Modul06 nehmen?
 
Das von dir genannte Modul ist ein reines analoges Telefon mit eingebauten Aktoren. Die Aktoren auf der Anlage (sofern überhaupt Modul gesteckt) werden für diese Module nicht verwendet.

die Kombination R*11 sollte funktionieren, aber nur während ein reguläres Gespräch mit der TFE besteht. In dem Fall macht die Anlage die entsprechenden DTMF Signale. Das müsstest du am Telefon hören.
 
einen schönen guten Abend,

das TFS Universal Plus Modul von Auerswald ist ein a/b Modul am analogen Port, und dieses Modul will ich an der Aastra 131 betreiben. Über die Klingel 1, kann ich mein Systemtelefon 6773 ansprechen.
Aber mein Problem fängt hier erst an. Wenn ich den Türöffner über den internen Aktor der OpenCom131 betätigen will, benutze ich die Prcedur Rückfrage (R) *11 und ein 4 sec. Anrufton ist zuhören. Aber am Aktor, mit der durchgeschleiften 12V= Spannung zu einem Relais tut sich garnichts, null Spannung.

Ich möchte nämlich ein externes Signal damit steuern.
Meine Frage ist, wie kann ich den den Interen Aktor der OpenCom131 ansteuern.

Ich wäre dankbar, wenn diese Frage hier im Forum beantwortet werden kann.
 
Der Interne Aktor lässt sich über die Türöffner Funktion in der Anlage ansteuern. Entweder über Systels und Menü -> Türöffner oder *102 wählen. Muss auch in der Konfiguration bei Benutzgergruppen freigegeben werden... ;) (Bin mir aber nicht zu 100% sicher!)
 
hallo,
Entschuldigung das ich jetzt erst antworte, war für paar Tage verreist.

Leider kann ich deinen Vorschlag nicht so umsetzen wie ich ihn benötige.
Mit KZ *102 auch am Systel über Meneu Tür 1, kann ich die Türstation 1 rufen, aber den Aktor in der OC 131 kann ich über den Türuf ( Gespräch Zustand ) nicht aktivieren.

Vielleicht hat ein anderer User eine Antwort auf meine Frage, wie ich den Aktor der OC 131 aktivieren kann?

Vielen Dank für die mitarbeit.:
 
Mir war nicht klar, dass du den internen Aktor der Anlage verwenden willst, das ist so eigentlich nicht vorgesehen, die Sprechstelle hat ja selbst einen und das TFE-Modul in der Anlage braucht man ja dann auch nicht. -> Eigentlich geht das gar nicht.

Workaround:
Definiere den analogen Port nicht als Sprechstelle sondern als stinknormales Telefon. Richte dir für die Taster Sammelrufe (wenn überhaupt benötigt, bzw. einen Virtuellen TN ein damit ein Via: angezeigt werden kann) und speichere die Entsprechende Nummer in der Sprechstelle auf die Taste ein.
Richte dir einen 2. a/b Port als konventionelle Sprechstelle (TFE Modul? weiß gerade nicht wie es heißt) ein und benutze den entsprechenden Port nicht.
Anschließend müsste *11 immer den Aktor ansprechen.

EDIT: bist du sicher dass du auch das TFE Modul gesteckt hast? Sonst hast du gar kein Relais.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar aus deinem Schreiben, ob das TFE Modul (6 adrige Modul) gesteckt werden muß.

Anders gefragt, kann ich den internen Aktor 1, oder Aktor 2 der OC131 über *11 oder eine andere Procedur aktivieren. Damit ich ein Relais 5V-12V = betätigen kann.

An sonsten meine ich zu glauben, dass das Auerswald TFS-Universal Plus a/b Modul ( Freisprechsystem ) als normales analoges Gerät behandelt wird. Und auch die Türöffner-Funktion, über KZ des Systel auf Taste gelegt, im Auerswald TFS-Universal Plus a/b Modul anspricht.

Mir geht es vorrangig um die beiden interen Aktoren der OC131, das ich die aktivieren kann.
Darüber brauchte ich eine Hilfestellung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,597
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.