[Frage] Aastra Opencom x320 und ESTOS Procall 4+ ...

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,307
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich möchte ESTOS Procall 4+ (UCServer auf einem Windows 2012 Server) als CTI Lösung an seiner Aastra x320 betreiben.

Bisher von der Konkurrenz wie Auerswald und Agfeo war ich es gewohnt, dass ein LAN TAPI Treiber vom Anlagenhersteller
geliefert wird, der gegenüber ESTOS Procall alle in der Anlage konfigurierten Leitungen bereitstellt.

Doch wie wird dies bei Aastra gehandhabt? Welche Lizenzfreischaltungen sind in der x320 erforderlich um diese Feature
nutzen zu können? In der Anlage haben wir die CSTA Schnittstelle lizensiert (relativ teuer), doch ist wirklich auch noch
eine ECSTA Lizenz für diesen Treiber erforderlich? Mittlerweile ist der Testzeitraum für die ECSTA abgelaufen ... Seitdem
schweigt ESTOS ...

Die beiden Lizenzen liegen ja knapp über 1000 Euro plus ESTOS ... Da kosten die Lizenzen schon fast mehr als die ganze
Anlage. Da muss doch was faul sein. Oder?

Deshalb die Frage, analog zu Auerswald LAN-Tapi mit ESTOS: Welche Lizenzen und Software brauche ich um kostengünstig
ESTOS an die x320 zu bekommen?
 
Hallo Experten,

nanu, was ist los? Ich dachte, ich werde von hilfreichen Beiträgen überschüttet ...
Bin ich (mal wieder) der Einzigste, der ESTOS mit einer Aastra x320 nutzen möchte?

viele Grüße
Michael
 
Hallo,

der ECSTA-Treiber von Estos muss in deinem Fall ebenfalls lizensiert werden.
Man könnte alternativ aber auch den Tapi-Treiber für die OpenCom nutzen. Bei nur einer TK-Anlage und nicht mehr als 32 Usern sollte es auch keine Einschränkungen geben.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

danke Dir für die Info. Heißt dass, dass ich mir die Lizenz für die CSTA häte sparen können?
Oder setzt der TAPI-Treiber hier auch auf? Fatal wäre, wenn der TAPI Treiber auch ohne
Lizenz liefe :-(

Welchen TAPI-Treiber nehme ich?

Ist eine ganz kleine Installation. 5 oder 6 Telefone ... Davon sind 3 PC's mit ESTOS konfiguriert.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
für den Tapi-Treiber benötigst du keine weiteren Lizenzen. Der Treiber selbst ist auch kostenlos.
Meiner Meinung nach, wird der ECSTA-Treiber hauptsächlich benötigt, wenn man größere CTI-Installationen mit mehreren Anlagen und teils gleichen internen Rufnummern verwenden möchte.
Bei Bedarf für den Tapi-Treiber kannst du mir deine Email mit der Firmwareversion deiner OpenCom per PN schicken.

Gruß Marco
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.