[Frage] AB Ansage in guter Qualität: Wie erstellen?

Lanxy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen Ansagetext aufgenommen, den ich mit Musikunterlegung abmischen will. In den Sprechpausen soll die Musik etwas lauter sein und beim Sprechen dezent im Hintergrund weiter spielen.

Das klappt auch an meinem PC-Lautsprechern und bei besseren "Telefonhörern" (z.B. iPhone). Bei manchen Telefonen klingt es schrecklich. Musik ist da im Verhältnis zu Sprache viel zu laut.

Meine Fragen:
  1. Kann es sein, dass die FB beim Hochladen der MP3 diese irgendwie normalisiert, also die Lautstärke ändert?
  2. Wäre es besser die Datei in einem anderen Format upzuloaden? (wav, ogg)
  3. Wie kann ich auch an minderwertigen Telefonhörern eine möglichst gute Qualität erreichen? (Mit EQ bestimmte Frequenzbereiche erhöhen/verringern)
Danke für alle brauchbaren Tipps zu diesem Thema.

Falls wichtig: FB 7490 mit OS 6.05. Clip wurde mit Audition 3 erstellt.

Weitere (negative) Erkenntnisse

So, ich hab' mal ein bisschen probiert.
Ausgangssituation: Mein Soundclip ist immer gleich lang, da ich in Audition das Quellmaterial nicht verändere.

Zum Upload in die FB habe ich verschiedene Formate und auch verschiedene Qualitätsstufen exportiert und hochgeladen.
Egal welches Format erstelle (ogg, wav, mp3), die FB erzeugt immer eine uvp.1.000 mit 27,69 KB. Und alle klingen ziemlich besch... :confused:

Habe gelesen, es gibt eine Software zum erzeugen der Ansagedatei (uvp.1.000). Hat jemand Erfahrung damit und kann man da die Qualität beeinflussen?

Wie ist es denn bei euch? Hat doch bestimmt schon vor mir einer ein mp3 etc. hoch geladen.

Ich frage mich halt, ob ich
a) zu hohe Ansprüche stelle oder
b) mich nur zu dumm anstelle oder
c) mich damit abfinden muss

Gruß

Danke für die Antwort!

Vielleicht hätte ich bei b) fragen müssen, "ob ich nur zu faul bin", denn ich habe auch gelesen, dass man die Firmware modifizieren kann, damit sie andere Formate (mp3, ogg) direkt abspielt.
So einen Aufwand will ich eindeutig nicht betreiben. Will ja nicht bei jedem Update erneut patchen müssen. Außerdem fühle ich mich auch zu unsicher bei meiner FB. Unter Linux mal ein Prog kompilieren, da kann wenig passieren, wenn's nicht läuft. Ich will jedoch nicht ohne Telefon dastehen und an den Stress mit meiner Freundin möchte ich gar nicht denken.

Bleibt der Speex übrig. Da hält sich der Aufwand in Grenzen. Ubuntu hab ich grad vor mir in physischer und auch in virtueller Maschine. Sollte also kein Problem sein.

Ist den die Qualität damit (deutlich) besser?

Super! So was habe ich gesucht.
Nochmals danke und nen schönen (Vater)Tag morgen!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23