AB-Datei UVP.2.000 in MP3 Datei

cdow

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Liebes Forum,

auf der Suche bin ich zwar auf Kodieren und Dekodieren von Ansagetexten gestossen, aber bin mir da nicht so recht sicher ob ich da richtig wäre.

Mein Problem ist, bei der Einrichtung eines weiteren AB´s wurde von mir vergessen die Weiterleitung per eMail einzurichten. Die Folge davon, dass Anrufe mir nicht mehr in dem dann doch sehr komfortablen Format vorliegen. Das wäre auch im wesentlichen verschmerzlich, aber genau eine Datei wäre mir wichtig. Ja, so ist das eigentlich immer.

Deshalb meine Frage, kann ich die oben bezeichnete Datei - so liegt die auf dem USB-Stick der Box - irgendwie verändern, dass dies eine echte MP3 wird? Meine technischen Versuche durch umbenennen dieses konvertierung herbeizuführen schlugen kläglich fehl. (o. k., alleine der Versuch war schon was besonderes für mich) Nach dieser Erfahrung stehe ich genau dort wo vorher.

Also, hat jemand von Euch eine Idee?

Danke und schönen Abend noch!

Otti

Danke Dir vorab, ich schaue gleich mal nach. Ganz herzl. Dank für so eine flotte Info. Hoffentlich ist diese Idiotensicher, dann passt´s.

Danke,

Otti

Hehe, wenn nicht dann meldest dich halt nochmal.
Aber so ein einfaches programm, welches wav zu mp3 dateien konvertiert, gibt es zu genüge und auch völlig kostenlos im internet.

UUPP'S... einfaches Programm?!?

Kurze Erfahrung. Also das Programm ist wirklich sehr kompakt. Laden ratz fatz, klasse. Entpacken geht auch. Beim aufrufen hat er gleich Probleme mit der DLL, obwohl ich diese in das Windows-Verzeichnis gelegt habe. Dachte ich mal, egal, wenn der die richtige Datei hat bekommt der das schon hin.

UVP.2.000 umbenannt in UVP2.wav - sieht dann schon gut nach WAV aus - konvertierung starten, Abbruch wegen DLL Thematik.
Ich habe zusätzlich den Eindruck, dass wenn der auch WAV zu MP3 bringt, das mit dem Format bei dem 000-Kram nicht ganz hinkommt.

Sorry, muss mich gerade nochmal melden!

Thanks,

Otti

PS: Eine wirkliche einfach Lösung... Die AVM-Leute schicken die eMails doch auch ganz nett. Mann, wenn ich dieses Scheiss-Häkchen doch gesetzt hätte. Nur wegen dieser einen blöden Datei.

Hi Hellus,

bin eben erst nach Hause gekommen. Danke für Deinen Hinweis, ich werde es jetzt mit diesem Link mal versuchen. Also, nicht jetzt aber morgen, Vielen Dank.

Das vorherige Programm das ich benutzt habe war WAV2MP3.exe, also wie gesagt, da ist gar nichts so recht gelaufen.

Ich teste das andere mal morgen, vielleicht klappt´s ja. Ist denn eigentlich diese uvp.2.000 bereits eine WAV-File? Oder liegt einfach daran der Haken. Wenn ich das Ding umbenenne versteht der Mediaplayer von Windows das Format nämlich auch nicht. Ich könnte auch damit leben, dasss die Datei eine "abhörbare" wäre. Möglichst natürlich nicht mit irgendwelchen Spezialprogrammen oder so. Also WAV oder MP3.

Ich probier´s morgen aus. Ganz herzlichen Dank von mir,

Otti

Hallo Hellus,

ausprobiert, geht genauso wenig. Ich glaube wirklich, das liegt wohl doch am Format der uvp.2.000-Datei. Dies ist wohl wirklich keine .wav, denn sonst würde diese Konvertierung auch funktionieren. Daran liegt es wohl nicht. Also ist das Problem eher wie man aus dem Format uvp.2000 überhaupt in eine WAV oder egal sonstwas abspielbares machen kann.

Hat noch jemand eine Idee. Eine nicht nur für einen technischen Idioten. Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mich diesem Dateiinhalt näher bringt.

Danke,

Otti

versuch doch mal selber ein Nachricht auf dem AB zu hinterlassen, und sieh nach was für eine Datei gespeichert wird.
Bist du dir sicher dass du dir die richtige Datei von der FRitzbox bzw vom USB Stick kopiert hast?
normalerweise wird es nämlich dort schon als *.wav gespeichert.

Hi Hellus,

ich habe div. Nachrichten drauf. Also die sind immer im Format... rec.x.00y (x=AB-Nr., y=Nachricht-Nr.) Das Format ist wohl AVM-spezifisch. Das ist ja auch nicht das Problem, denn wenn die Nachricht per eMail weitergeleitet wird, erhält man ja eine wunderbar abspielbare Datei. Somit bringt AVM diese irgendwie ins WAV oder MP3 Format. Wie gesagt, die eine wurde mir halt nicht zugemailt. Mein Fehler.

Es würde mich sehr wundern, wenn Du auf Deinem USB-Stick sofort ein .wav Format der Nachricht hast. Oder täusche ich mich jetzt in meinen Gedanken? Schaue mal nach, ob bei Dir das Format nicht doch mit meinem identisch ist.

Thanks und Grüsse,
Otti

Nix da mit wave-Format!
Wie bei den Ansagetexten auch ist es wohl ein sehr spezifisches Format. Lässt sich aber trotzdem decodieren.
Lies Dich mal hier durch.

Ja, ihr habt recht, mein Fehler.
Ich hab es mit den Faxen verwechselt, welche ja als pdf versendet und auch als pdf auf dem Stick liegen...

@sz54
@hellus

Hallo, und vielen Dank. SZ54 - genau das war die Lösung. Auf Seite vier war das korrekte Programm zum Dekodieren und es hat wunderbar funktioniert. Einfach Klasse und vor allem Idiotensicher.

Meinen ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen und das positive Ergebnis.

Danke und Grüsse,

Otti

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.