AB in FreePBX einrichten

Dave01123

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Vor ein paar Wochen hatte ich hier schonmal eine Frage gestellt, wie man längere MP3-Dateien als AB-Ansage einrichten kann. Nach langem Recherchieren habe ich mich für einen SIP-Trunk bei easybell entschieden, außerdem ein RaspberryPi gekauft und da FreePBX draufgespielt. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten hat das super geklappt.
Dank der super Anleitung auf der Website bei easybell habe ich den SIP-Trunk im FreePBX eingerichtet, ebenso eine Nebenstelle angelegt sowie eine eingehende und eine ausgehende Route definiert. Nun möchte ich gerne eine MP3-Datei hochladen, die als Ansage abgespielt werden soll, wenn die Rufnummer angerufen wird. Das habe ich bisher nicht hinbekommen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie ich das machen muss?
Besten Dank im Voraus!
 
Kannst Du im User Control Panel (ucp) pro Extension schön machen. ucp ist ein weiterer Seitenaufruf, den FreePBX mitbringt. Die entsprechende Extension musst Du vorher freigeben zur Verwaltung im ucp.
 
Vielen Dank für die Antwort und den Tipp. Ich habe das mal ausprobiert. Wenn ich auf der "Startseite" von FreePBX auf "User Control Panel" klicke, kommt nur:
"Not Found
The requested URL was not found on this server.
Apache/2.4.25 (Raspbian) Server at 192.168.178.58 Port 80 "

Muss ich das noch irgendwie hinzufügen oder freischalten? Und wie genau schalte ich die entsprechende Extension für die Verwaltung im upc frei? Sorry für die Anfängerfragen!

Schönen Sonntag!
 
Du musst im Modulemanager von FreePBX (Administrator -> Modulverwaltung) das Modul "Benutzerkontrollzentrum (ucp)" installieren ("Das Benutzerkontrollzentrum (UCP) gibt Benutzern die Möglichkeit, ihre Anrufe und persönliche Einstellungen über einen Webbrowser zu verwalten."). Dazu muss oben als Repository Standard und Extended aktiviert sein. Du musst wahrscheinlich einige Module vorher noch installieren (wegen Abhängigkeiten).
 
Ok, danke für den Hinweis! Habe ich installiert, hat ne ganze Weile gedauert. Habe dann eine neue SystemRecordung Datei hochladen wollen. Kurz danach kam eine Fehlermeldung. Ausgeloggt, einloggen geht nicht mehr, Fehlermeldung: "Unknow: write failed: no space left on device". Obwohl da eine 16GB Speicherkarte drin ist...

Mann o Mann, man sagte mir, dass sei recht einfach, da ein paar Ansagen draufzuspielen und das einzurichten. Ich sitze schon ein paar Tage da dran und verzweifle langsam...
 
Die Meldung besagt das die Speicherkarte voll ist. Ich befürchte du wirst die Speicherkarte neu beschreiben müssen.

Wurde zuvor die Partitionsgrösse auf die Größe der Speicherkarte angepasst? Dies wird, falls das bei der Installation nicht automatisch geschieht, manuell im rasp-config Tool vorgenommen.
 
OKay, habe das Image (FreePBX) neu drauf geschrieben, timezone schon eingestellt und upgrade gestartet. Wo finde ich das rasp-config Menü? Den Befehl hat Putty nicht akzeptiert.
 
Liegt wohl an einem Tippfehler meinerseits. ;) Das Tool heisst

raspi-config
 
  • Like
Reaktionen: Dave01123
Okay, das probiere ich mal aus.

Habe heute endlich den entscheidenden Durchbruch geschafft - funktioniert jetzt genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Musste dazu die langen MP3 Ansagen als "SystemRecordings" hochladen. Dann jeweils ein "Announcement" mit einem "SystemRecording" verknüpfen und dann jeweils eine "Inbound-Route" mit dem "Announcement" verknüpfen. Springender Punkt, warum es bisher nicht funktionierte, war wohl, dass ich die Nummern, die ich nutzen wollte, bei easybell aus dem Trunk als cloud-account ausgelagert hatte. Nachdem ich sie als cloud account gelöscht hatte, funktionierte es dann endlich. Einige Aufnahmen kamen nur sehr verzerrt und kaum verstehbar, das scheint mir daran zu liegen, dass Umlaute im Dateinamen waren. Da hat es dann teilweise eine andere Datei abgespielt. Nun scheint es tatsächlich zu funktionieren. Eine Frage habe ich noch: kann man auf das FreePBX auf dem RaspberryPI auch irgendwie von unterwegs vom Smartphone aus zugreifen, um die abzuspielenden Aufnahmen zu ändern?
 
Der Zugriff auf FreePBX aus dem Internet ist kein FreePBX-Thema, sondern ein reines Netzwerkthema. Wenn Dir Dein Provider eine öffentliche IP verpasst, dann ist das kein Problem - ansonsten: Pech gehabt (zumindest auf direktem Wege).
 
Okay, der Zugriff aus dem Internet auf das RaspberryPi scheint mir eine sehr schwierige Angelegenheit zu sein. Mein Projekt hatte ich ja schon mal beschrieben: im kommenden Jahr habe ich 4 Rufnummern, wenn man die anruft, hört man als Ansage ein vorgelesenes Kapitel aus der Bibel. Das ist aber jeden Tag ein anderes. Ich müsste also jeden Tag die Ansage ändern. Habe jetzt das Kalender Modul und das Modul für TimeConditions runtergeladen. Damit könnte ich das ganze, wenn ich einmal nicht zu Haus bin, schon vorher einprogrammieren. Scheint sich aber auch recht kompliziert zu gestalten, bei einem ersten Test hat es nicht funktioniert. Und es wird reichlich kompliziert, das für 4 Rufnummern schon beispielsweise 3 Wochen vorher zu programmieren.
 
Ich müsste also jeden Tag die Ansage ändern.

Möglicherweise lässt sich das ja automatisieren.

Wenn du die Dateinamen der Bibelsprüche durchnummerierst, also z.B. nach dem Schema spruch_20191030.mp3, spruch_20191031.mp3, spruch_20191101 usw., könntest du diese einmal pro Tag per Script von einem Server in den entsprechenden Ordner der FreePBX hochladen lassen (vorher noch, ebenfalls per script, in einen "statischen" Dateinamen, z.B. spruch_heute.mp3 umbenennen lassen). Dadurch sollte ja der Spruch des Vortages, welcher auch spruch_heute.mp3 heißt, ersetzt werden. In der FreePBX muss dann eingestellt werden, dass immer die Datei spruch_heute.mp3 verwendet/abgespielt wird, wenn eine der festgelegten Rufnummern angerufen wird.

Somit musst du dich nicht jeden Tag auf der FreePBX einloggen, um die jeweilige Datei "händisch" hochzuladen. Auch das Kalendermodul sowie die Verwendung von time conditions wären dann nicht notwendig. Das einzige worum du dich dann noch "humanuell" kümmern musst ist, dass immer genügend Bibelsprüche zum automatischen Upload auf dem Server liegen, also ein entsprechender Vorlauf gegeben ist. Wenn der tägliche, automatisierte Upload funktioniert, musst du auch nicht jeden Tag "verfügbar" sein.
 
  • Like
Reaktionen: Dave01123
Das ist wirklich nen sehr guter Gedanke! Scheitert wahrscheinlich nur an meinen mangelnden Programmierkenntnissen. Ein solches Script zu erstellen übersteigert meine Fähigkeiten. Die Kapitel sollen auch jeden Tag in einer WhatsApp-Gruppe und auf unserer facebook-Seite eingestellt werden - da muss ich also auf jeden Fall "händisch" ran (auch wenn sich das sicher mit entsprechenden Kenntnissen ebenso automatisieren lassen würde). Bei den Einträgen in die WhatsApp-Gruppe und auf facebook ist das ganze aber nicht so tragisch, da ich das ja auch von unterwegs vom Smartphone aus machen kann.

Nur die FreePBX kann ich nicht so einfach von unterwegs bedienen. Mittlerweile hat das mit dem Kalender+TimeConditions geklappt - habe heute mal testweise ein paar Kapitel eingestellt und jede Stunde sollte eine andere Aufnahme abgespielt werden. Hat geklappt, auch wenn man sich bei Einrichten des ganzen ziemlich konzentrieren muss und das nen nicht unerheblicher Aufwand ist (einzelne Aufnahme als SystemRecording hochladen, Announcement zu der Aufnahme erstellen, TimeGroups erstellen, einzelne TimeConditions in richtiger Reihenfolge erstellen, so dass man die einzelnen aufeinander verweisen kann. Anschließend InboundRoute auf die erste TimeCondition verweisen. Habe gleich mal 30 Aufnahmen hochgeladen, um das für einen ganzen Monat ebenso auszutesten. Das scheint schon zu funktionieren, ist aber immer ein gewisser Aufwand.
 
Hört sich doch schon ganz nett an ;)
Pass aber auf, dass du dich nicht qualifizierst, für das: "Himmelreich Callcenter" :cool:
 
Falls Du noch Interesse an der vorgeschlagenen direkten Automation hast (hätte ich auch so gemacht), hier ein kurzes Script (in die Datei /tmp/cpfile.sh kopieren und dann chmod 755 cpfile.sh ausführen), das via crontab den Job jede Nacht erledigt:

Code:
#!/bin/sh

# Kopiert z.B. Datei /tmp/basisname_30_10_2019.wav nach /var/spool/asterisk/voicemail/default/200/unavail.wav
# crontab-Eintrag: 0 0 * * * /tmp/cpfile.sh (crontab -e -u asterisk)


quellpfad='/tmp' # Verzeichnis, in dem die Dateien stehen
zieldateiname='unavail.wav' # je nach dem, was in FreePBX eingestellt ist bei der Konfig fuer die Extension - koennte auch busy.wav sein z.B.
extNummer='200' # auf eigene Nummer anpassen
basisDatei='basisname' # festes Dateinamepraefix
zielpfad="/var/spool/asterisk/voicemail/default/$extNummer" # Pfad, an dem asterisk die Voicemail Ansage erwartet

datum=`date "+%d_%m_%Y"`
datei="${basisDatei}_${datum}.wav"

echo "cp $quellpfad/$datei $zielpfad/$zieldateiname"
# cp $quellpfad/$datei $zielpfad/$zieldateiname

Die letzte Zeile muss einkommentiert werden, dass es tatsächlich was tut. Die Zeile drüber gibt zum Testen aus, was es tun würde.

Allerdings musst Du dann die Dateien im korrekten Format im Vorfeld bereitstellen:
RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 16 bit, mono 8000 Hz
Das geht z.B. mit ffmpeg:
Code:
ffmpeg -i input.wav -ar 8000 -acodec pcm_s16le output.wav
 
  • Like
Reaktionen: Dave01123

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.