AB Speicher voll ???

donfaustino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe meine 7270 erfolgreich mit einem Freetz aus dem aktuellem Trunc am laufen. Wollte jetzt einen AB aktivieren, hab auch die Option der USB-Speicherbenutzung aktiviert.
Allerdings kann ich keinen Ansagetext aufnehmen und auf dem MT-F steht auch "AB Speicher voll". Die korrekten VErzeichnisse wurden aber auf dem Stick erfolgreich druch die FB erstellt (/var/media/ftp/uStor01/FRITZ/voicebox/*). Der Stick ist mit ext3 formatiert und hat laut Freetzmenü "Partitionen" noch 3,8GB frei.

Hat irgendeiner eine Idee?? Über die Suche finde ich nur immer den Hinweis, das der USB-Speicher aktiviert werden soll, aber das hab ich ja von Anfanng an schon gemacht....

Gibt es vielleicht ein Problem mit den Rechten? Hast du mal die Suche benutzt? Ist es überhaupt möglich den AB auf nicht FAT-Partitionen zu speichern?

Gruß
Oliver

Ist es überhaupt möglich den AB auf nicht FAT-Partitionen zu speichern?

Nachrichten auf USB speichern funktionierte bei mir auf einer 7270 (.80) mit Freetz und Ext3 Automount auf Anhieb.

hab mich natürlich zuerst kreuz und quer durch das Forum per Suchfunktion gequält...
REchte scheinen auch zu passen da ja die Verzeichnisse korrekt angelegt wurden.

Leider speichert AVM die AB-Einstellungen mit lauten absoluten Pfaden. Als ich hier FREETZMOUNT mit LABELs ins Leben gerufen hatte, wurde ich mit der Problematik konfrontiert meine AB-Daten "umzuziehen". Denn uStor01 hieß bei mir nun SYSTEM. Dazu hatte ich damals sogar einen Shell-Skript geschrieben und hier gepostet. Nannte sich ab-reparator oder tam-reparator. Suche einfach hier im Forum danach.
Es ist allerdings nicht einfach diesen Skript zu bedienen und weil es eben bis jetzt nur die wenigsten hier benutzt hatten ist es nicht ausgeschlossen, dass es etwas buggy ist.
Ansonsten könntest du per AVM-WebIF alle Anrufbeantworter löschen und die betroffenen Verzeichnisse von der Partition per rm entfernen.

Bezüglich ext3-Partition. Ich kann die Erfahrung von rentier-s bestätigen: Neuerdings packte eine meiner 7270 (und zwar die mit V3) TAM-Dateien bei einer Neueinrichtung auf eine nicht FAT-Partition und sogar auf Partition Nr. 3 oder 4, obwohl auf der FAT-Partition (die ist sda1 oder sda2) bereits ein Verzeichnis namens FRITZ mit lauter FAX-Einstellungen und sonstigem vorhanden war. Interessanterweise scheint mein AB auf dieser ext2-Partition zu funktionieren. Ich dürfte heute mit dem reden, was wunderbar funktioniert hat.

MfG

so, habs glaub ich hinbekommen. Meinen ext3 Stick habe ich mit "uStor01" gelabelt ;) und nach einem Reboot der FB gings plötzlich ;)
Wenn die FB die AB Daten immer statisch auf uStor01 ablegt, habe ich hoffentlich auch keine Probleme mit dem AB wenn ich ich meine externe HDD dranhänge (Label: mp3)

@donfaustino: Du warst zu faul zu suchen...

Dort kannst du meinen reparator finden.
1. Belabele deine Partition irgendwie anders als 'uStor01'. Denn dieser Trick ist zwar gut von euch gemeint (du bist nicht der erste, der darauf kommt), FREETZMOUNT weiß jedoch davon wenig und ist nicht unbedingt darauf ausgelegt, dass du ihn damit bescheißen willst. Es kann durchaus passieren, dass dein belabeltes Medium als sdb1 erkannt wird, weil du eine andere Festplatte als sda1 bereits hast. Wenn diese andere sda1 keinen LABEL hat, dann wird FREETZMOUNT versuchen sie als uStor01 zu benennen. Ich kann dir nur dazu sagen, dass ich solche "misuses" weder gesondert abgefangen noch überhaupt getestet hatte. Also, keine Garantie darauf, dass dabei nicht etwas schief geht.
2. Du führst mein Reparator im automatischen Modus auf deiner neu belabelten Partition aus. Du muss ihm lediglich mitteilen, wie der Name der Partition früher war (offensichtlich uStor01).

Zur Problematik noch eine Bemerkung am Rande. AVM hatte zeitlang ein Verzeichnis namens "~NEW_LINK" geführt. Ich weiß, ob sie es immer noch tun und brauchen. Unter diesem "NEW_LINK" landete immer die zuletzt gemountete Partition. Ich hatte so einen Eindruck, dass AVM dann oft diese zuletzt gemountete Partition für TAM/FAX etc. nimmt. Allerdings verlinken sie es dennoch nicht mit dem NEW_LINK, sondern mit dem uStorXY.

MfG

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.