[Problem] ab und an tüt während des Gespräches

chattie

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
seit dem Einzug in 2004 haben wir 1&1 2000, zuerst mit Festnetz, seit ca. 2007 nur noch Internet (seit da 6000). Telefonieren tun wir seit 2004 über VoIP.
Als Router hatten wir anfangs eine Phone WLAN (die ohne Nummer), dann mal eine 7170, 7240 und aktuell seit einem Jahr eine 7320.
Früher hatten wir ein DECT Telefon (Siemens Gigaset) an TAE angeschlossen, jetzt haben wir seit fast 2 Jahren ein Telekom Sinus 501 direkt über Funk angeschlossen an die Box.

Ihr seht also, alles ist geändert worden seit anbeginn, das einzige das geblieben ist ist 1&1.
Das komische ist, daß wir ab und an mal ein tüten in der Leitung haben. Es muß von unserem Telefon kommen, nicht vom "Gegner", da wir das mit jedem haben, andere aber nur mit uns. Das tüten ist nur ein einzelner Ton und klingt genauso wie was Tonwahlverfahren, wenn man während des Gesprächs auf eine Taste kommt, also z.b. mal versehentlich die 1 drückt.
Es ist meist so ca. nach 5-10 Minuten des Gespräches, wir hatten es aber auch schonmal, daß es bei einem längeren Gespräch ein zweites mal getütet hat. Es gibt aber auch Gespräche, bei denen es nie tütet.
Das Ganze haben wir mindestens schon 3 Jahre, das weiß ich noch ganz genau, vielleicht sogar schon viel länger, das kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Es ist nicht wirklich störend, doch ich würde es ja schon gerne mal wissen...
Habt ihr einen Tipp?
 
Handelt es sich dabei vielleicht um ein Anklopf-Tüt, wenn ein weiterer Anrufer versucht, euch zu erreichen? Schau mal die Anrufliste der Fritzbox an, dort sollten zum Tüt-Zeitpunkt Anrufe in der Liste stehen.
 
danke für die Antwort, aber da ist nix. Das muß wohl irgendwas anderes sein.
 
Ob die "Anklopf-Anrufe" in der Anrufliste erscheinen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Du kannst aber einen anderen Test machen: Rufe während eines Gesprächs deine Nummer z.B. per Handy an und achte auf das "Tüt".
 
Gab's da nich mal etwas mit Frequenzen im Sprachband, die von der Fritzbox als MFV erkannt werden und dann "gesendet" werden?
Ich habe mit der SuFu aber leider nichts Entsprechendes mehr gefunden.
 
Bei mir tritt das sehr gehäuft auf wenn ich mit meiner Mutter telefoniere.

Die gute Frau bringt es fertig mit ihrer Tonlage und Aussprache die von rerhafnhabu erwähnten Frequenzen zu erzeugen, sodass daraus dann das TÜT erzeugt wird.

Man kann das mal selber zum Spaß ausprobieren in dem man in die Sprachmuschel verschiedene Geräusche erzeugt.
Irgendwann "piepts" dann beim Gesprächspartner.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.