Ab und zu "Das Netwerkkabel wurde entfernt"

• Ersteller Ersteller cm-08
  • Erstellt am Erstellt am
C

cm-08

Guest
Meine Konfiguration: Rechner - LAN-Kabel - FB - LAN-Kabel - Kabelmodem

Ab und zu -ca. 1mal pro Woche- bekomme ich die Meldung "Das Netwerkkabel wurde entfernt", obwohl hardwaremäßig alles beim alten ist. Umstecken des Kabels an der FB hilft nichts, feste IP-Adresse am Rechner einstellen hilft nichts. Nur ein Neustart der FB bringt die Verbindung zurück.

Über folgende Konfiguration klappt es ohne diese Unterbrechungen:
Rechner - LAN-Kabel - Powernetadapter - Powernetadapter - LAN-Kabel - FB - LAN-Kabel - Kabelmodem
... aber das kostet halt Strom und ist auch ein wenig langsamer.
Ein neues LAN-Kabel brachte auch keine Veränderung.

Moin,

in der Fritzbox befindet sich unter Energieeinstellugnen eine Option um die LAN Ports bei Nichtaktivität abzuschalten. Deaktiviere das mal bitte probehalber.
Gruss
gt40

super, danke für den Tipp. Habs mal gemacht. Bei mir hieß das "Hier können Sie einzelne LAN-Anschlüsse manuell deaktivieren." Dort habe ich nun bei allen 4 LAN-Ports auf "immer aktivieren" gestellt, vorher "automatisch erkennen".

Ich meld mich, wenns wieder zum Fehler kommt.

Nach dem heutigen Neustart der FB konnte ich übrigens erstmal nicht mehr telefonieren: Anstatt Freizeichen nur langes Tuuten. Erst nach einem erneuten Neustart gings wieder.

Ja, manchmal muß man auch die Energiesparoption der Netzwerkkarte noch mit ausschalten.

OK, das habe ich nun auch noch gemacht. Mal sehen, ob nun das Problem evtl. schon gelöst ist. Vielen Dank bis hierhin.

Bei mir war es so extrem, daß der PC einfach keine Netzwerkverbindung bekam, obwohl das Statussymbol in der Taskleiste alles ok angezeigt hatte. Es ging dann nach einem stromlos machen der Fritzbox eine immer Weile.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy