Ab wann bin ich Neukunde bei 1&1?

ChrisMA

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Guten Morgen!

Am 3.6.09 endet mein 2DSL 2000 Resale. Ich hatte schon vor Monaten gekündigt.
Bestätigungs-Mail liegt in meinem Control Center. --

Jetzt hätte sehr gerne den Komplett-Anschluß HomeNet 6.000 mit 6 Monaten gratis. Leider endet diese tolle Sommer-Aktion am 31.5.09

1. Soll ich mich noch am Abend des 31.5.09 als Neukunde ausgeben (im Online-Anmeldeformular), oder

2. kann ich das erst am 4.6.09 tun? Dann ist aber die Aktion beendet (wenn nicht evtl. verlängert wird). Gelte ich dann für 1&1 als Neukunde oder gibt es da eine "Wartezeit" ?

Habe versucht: CC/Tarifwechsel/0800 1013449/Anruf: es würde nicht gehen, ich sei Bestandkunde. Ein Angebot war viel niedriger als die 6x29,99 Euro Ersparnis und auch als Profiseller könnte ich mich in diesem Falle nicht selbst werben.

Wäre sehr dankbar für Tipps, Grüße ChrisMA
 
Also die Idee sich neu anzumelden bei 1&1 anstelle einer Verlängerung des Vertrages, ist natürlich keine ganz neue Idee, soll schon einmal jemandem aufgefallen sein, dass Neukunden (wie üblich) mit Extrem-Angeboten gelockt werden.
Also so direkt sehe ich gerade nix davon im Bestellvorgang, früher war das ganze irgendwo in der Hilfe vergraben, aber erwähnt, dass man wenigstens die letzten 3 Monate kein 1&1 Kunde gewesen sein darf, um als Neukunde zu gelten, was ja auch verständlich ist.
 
Kann ein möglicher Neuvertrag nicht auf einen anderen Namen lauten in Deinem Haushalt?
 
Hallo Feuer-Fritz

Anderer Name: Das war auch mein erster Gedanke! Aber 1&1 "erkennt" mich an der T-Com-Leitung (Anschlußinhaber und Rufnummer die von 1&1 gekündigt werden muß).

Grüße ChrisMA
 
Gelte ich dann für 1&1 als Neukunde oder gibt es da eine "Wartezeit" ?

Moin,

also bis letztes Jahr war es so, daß man nach dem Auslaufen eines Vertrages mindestens 3 Monate warten muß, bis man als Neukunde abschließen kann. Ob das allerdings heute so ist, weiß ich nicht...
 
Hallo,

versuche doch einfach mit der Rückgewinnungshotline zu verhandeln. Bevor sie dich verlieren, bieten die bestimmt auch was an. ;)

Wichtig ist allerdings, eine schriftliche Bestätigung für alle Zusagen zu haben bevor man ja sagt.
 
Einen Neuvertrag abzuschließen auf einen bestehenden Anschluss läuft nicht. Das System erkennt das und blockt gleich. Deswegen gibt es nur zwei Varianten, eigentlich 3.

1. Vertrag gekündigt lassen und nach der Kündigung neu bestellen, was aber zur Folge hat das man ca. 3-4 Wochen ohne Inet dasteht

2. Vertrag weiterlaufen lassen und nach dem eigentlichen Kündigungstag im Kunden-Login einen Tarifwechsel machen. Das hat aber zur Folge das es eben die Vergünstigungen nicht gibt.

3. woanders hingehen

@ mediatuxi

Dafür ist es ein bisschen zu spät, wenn die Kündigung in 1 1/2 Wochen ausgeführt ist. Er selber kommt auch nicht mehr zu dem Team, da er die Kündigung dafür zurücknehmen müsste und denn nochmal kündigen. Das hieße aber automatisch das die Kündigung für dieses Jahr hinfällig wäre. Bleibt nur noch das sie ihn anrufen und bei der kurzen Zeit glaube ich das nicht. Er hat einfach falsch gepokert und sich verpokert.
 
also bis letztes Jahr war es so, daß man nach dem Auslaufen eines Vertrages mindestens 3 Monate warten muß, ...

Nein, das war auch letztes Jahr nicht so. Man kann umgehend nach Portfreigabe wieder Neukunde werden.
Diese 3 Monatssperre gilt nur für die Vermittlungsprovision.
Voraussetzung für den Anspruch auf die 1&1 Surf & Phone Provision ist, dass der neu vermittelte Kunde in den letzten drei Monaten kein 1&1 DSL-Kunde war.

Ein Provider würde sich mit so einer Neukundensperre ja selbst ins Bein schiessen.
 
Ruf nochmal bei der Kündigungshotline an und lass dir einen Tarifwechsel direkt auf Home-Net machen. Startguthaben müsste ähnlich wie bei Neukunden ausfallen. Die 1,5 Wochen Restlaufzeit sind auch kein Problem.

Falls der Hotline-Mitarbeiter das noch nicht kann: einfach nochmal anrufen.
 
Hallo an Alle

Vielen Dank für Eure raschen und kompetenten Antworten!

1. Die 3-Monate-Wartezeit scheint es also nicht mehr zu geben!

2. Ich kann also die Abschaltung am 3.6.09 abwarten und bin dann sofort Neukunde. Auf die 2...4 Wochen ohne DSL habe ich mich vorbereitet: 56k Analog-Modem besorgt.

3. Bleibt noch die Frage ob 1&1 die Sommer-Aktion nach dem 31.5.06 weiterführt. Diese unselige Überschneidung von 3 Tagen bei mir ist reiner Zufall: vor 2 Jahren hat 1&1 fünf Wochen für mein 2DSL Resale gebraucht.

4. Letzte Frage: soll ich evtl. doch am Abend des 31.5.09 als "Neukunde" HomeNet online bestellen? Bleibt dann abzuwarten ob das System mich an Hand von persönlichen Daten erkennt und blockt. on-line hat mir ja abgeraten ...

Telefonisch waren die Angebote zeitraubend, schlecht, wiedersprüchlich und gefährlich. Da wurde meine Kündigung schon 2x raus- und wieder reingenommen. Zum Glück jeweils eine Mail nachhause und im CC.

Grüße ChrisMA
 
Wie gesagt, solange Du Kunde bist wird das System die Bestellung blocken. Du versteifst Dich zu sehr auf dieses Angebot. Es ist unwahrscheinlich das das Folgeangebot "minderwertiger" sein wird, auch wenn es schon mal vorgekommen ist. Denkbar ist eher die Fortführung der Aktion. Darin ist 1&1 Meister!
 
versuche doch einfach mit der Rückgewinnungshotline zu verhandeln. Bevor sie dich verlieren, bieten die bestimmt auch was an. ;)

Jo, 50 Euro Gutschrift haben sie mir letztes Jahr angeboten, wenn ich die Kündigung meines 3DSL-Vertrages storniere. Es war aber nicht so, dass die sich bei mir gemeldet hätten. Ich musste denen hinterherlaufen, um zu erfragen, ob sie mich überhaupt als Kunde behalten wollen und was sie dafür bieten.

Das geht denen gerade am Arsch vorbei, ob sie dich verlieren.
 
2. Ich kann also die Abschaltung am 3.6.09 abwarten und bin dann sofort Neukunde. Auf die 2...4 Wochen ohne DSL habe ich mich vorbereitet: 56k Analog-Modem besorgt.

Schon klasse, was man für ein paar Euro alles auf sich nimmt. :confused:
Die 2 kannst du auf jeden Fall weglassen, denn so schnell wird es definitiv nicht gehen.
Der Port wird wohl frühestens um den 9. oder 10.6. frei sein. Erst dann ist eine neue Eingabe möglich. Ab dann rechne mal - wenn alles glatt geht - locker 3 Wochen.
Ebenfalls nicht sehr abwegig ist, dass es plötzlich keine freien Ports mehr gibt. Dann kann die 56k Zeit auch mal ein paar Monate länger dauern. ;)

4. Letzte Frage: soll ich evtl. doch am Abend des 31.5.09 als "Neukunde" HomeNet online bestellen? Bleibt dann abzuwarten ob das System mich an Hand von persönlichen Daten erkennt und blockt. on-line hat mir ja abgeraten ...

Du kommst genau bis zur Eingabe der Telefonnummer und dann ist Schluss.
Wenn du einen Neuanschluss ohne Rufnummernübernahme bestellst, könnte das natürlich klappen. Dann wird aber Technikergebühr fällig.

Das ganze ist alles eine Sache des richtigen Verhandelns mit den richtigen Leuten. Meine Kunden fuhren dabei - wenn überhaupt - nur unwesentlich schlechter als Neukunden. Zumindest erwog keiner, sich auf eine mehrwöchige Ausfallzeit einzulassen, in der er auf schnelles Internet verzichten und teuer telefonieren müsste.
 
:mrgreen: Seh es doch mal so:
in den 4..6 Wochen ohne echtes Internet kann man getrost für 'ne kleine Mark 'nen kleinen Euro beim Nachbarn Rasen mähen gehen usw um dann für den nächsten Wechselfall gewappnet zu sein. Dann schaut man diesem getrost entgegen, denn man kann das erwirtschaftete Geld einsetzen, um nicht mehr einmalig auf den letzten Cent schauen zu müssen...

BtW: Rechnet man die Internet-By-Call-Kosten, den Modemerwerb die damit verbundene Zeit usw zusammen, ist der Gewinn zu den super-duper-mega-tollen Neukundenkonditionen schon wieder aufgebraucht. Man spart sich heute gerne mal zu Tode, denn Geiz ist Geil, nicht vernünftige umsichtige Planung.
 
Auf die 2...4 Wochen ohne DSL habe ich mich vorbereitet: 56k Analog-Modem besorgt.

Ich persönlich würde die 3 Wochen Ausfallzeit riskieren. Während dieser Zeit kannst du auch das Handy-Internetpaket von Simyo mit 1 GB für 30 Tage nehmen. Bis zum 2.6. gibt es zusätzlich ein Bonusguthaben von 5 Euro und somit würden die 1 GB für die nächsten 30 Tage nur 4,90 Euro kosten.
 
Hallo Novize

1. Du vermißt bei mir eine vernünftige, umsichtige Planung beim Wechsel zu einem Komplett-Anschluß.

Wie soll denn eine solche Planung aussehen? Man macht ja so etwas nur alle 2 Jahre, kann da keine Erfahrung sammeln, die Angebote ändern sich alle paar Monate, die DSL-Technik auch (Bandbreite/Entbündelung/Pakete/usw.).

Vor 2 Jahren sah die DSL-Landschaft ganz anders aus, damals hätte ich meinen Analog-Anschluß nie aufgegeben, ich konnte auch das Vertragsende nicht auf das Monatsende legen, weil 1&1 damals fünf Wochen getrödelt hat.

2. Dein zweiter Vorwurf: Geiz ist geil/zu Tode sparen/letzter Cent/usw.

Geizig ist United Internet/1&1. Die haben heute statt 400Mio bloß 123Mio ¤ für einen Karteikasten mit 700.000 Freenet-DSL-Bestandskunden bezahlt. Macht 175¤ pro Nase. Jetzt weiß ich, was ich als treuer Bestandskunde in etwa wert bin.

Und wenn ich ab 3.6.09 Neukunde bin, will ich auch die 6x29,99¤ ~180¤ haben, plus natürlich eine FB7240.

Das Internet-by-Call wird 12¤ für 5 Std. täglich/3 Wochen kosten. Also nur einmal Rasenmähen beim Nachbarn :) Ich rechne mit 2...4 Wochen, Du machst mir mit 4...6 Wochen Angst. Die neue Qualitäts-Offensive von 1&1 verspricht 2 Wochen beim HomeNet. Und wieso ist 56kbit/s kein "echtes" Internet? Die Langsamkeit hat hie und da auch ihren Reiz :)

Ein Modem (1¤ in der Bucht) mußte ich nicht kaufen. Mein Laptop hat ein internes und mein Elsa-Modem am Rechner funktioniert auch unter Vista. Es mußte übrigens in den beiden letzten Jahren zweimal für je eine Woche einspringen, als 1&1 kein 2DSL-Resale lieferte ...

Grüße ChrisMA

PS. Wie werden hier Zitate eingefügt? Hilfe und Suche brachten nichts. Der button "Zitat einfügen" auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizig ist United Internet/1&1. Die haben heute statt 400Mio bloß 123Mio ¤ für einen Karteikasten mit 700.000 Freenet-DSL-Bestandskunden bezahlt.
Das hat aber nicht wirklich mit Geiz etwas zu tun und ist wohl kaum vergleichbar.

Die neue Qualitäts-Offensive von 1&1 verspricht 2 Wochen beim HomeNet.

Das stimmt so nicht ganz, denn es kommt drauf an, wann sie dir die Mitteilung schicken:
Wir bearbeiten Ihren Auftrag schnellstmöglich. Sobald wir die technische Verfügbarkeit Ihres gewünschten Tarifes an Ihrem Hausanschluss geprüft haben, schicken wir Ihnen eine Mitteilung zum Schalttermin zu. Innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt dieser Mitteilung schalten wir Ihren DSL-Anschluss. Sollten Sie wider Erwarten länger warten müssen, erlassen wir Ihnen eine monatliche Grundgebühr.
Bei den Zusagen von 1&1 muss man jedes Wort lesen. Stichwort: Best-Preis-Garantie.

Wie werden hier Zitate eingefügt? Hilfe und Suche brachten nichts. Der button "Zitat einfügen" auch nicht.

Der Button Zitat einfügen setzt 2 QUOTE-Tags. Zwischen diese fügst du das ein, was du zitieren willst. Das sieht dann so aus:

PHP:
[QUOTE]Zitat blabla[/QUOTE]
 
@ChrisMA:

zumindest würde es mich sehr freuen, wenn du letzten Endes deine Erfahrungen zum Neuabschluss hier posten würdest, denn zumindest kann es noch genug Probleme geben (erleben ja schon genug, die sich nach Schema F als echte/korrekte Neukunden anmelden).

Ich sehe auch hauptsächlich die Gefahr, dass sich die Einrichtung verzögern könnte, weil der Telefonanschluss/deine Adresse/deine Kontoverbindung schon im System gefunden wird - und meines wissens halt 3 Monate Pause notwendig sind, was ich auch für verständlich und völlig korrekt halte. Aber da bekommen die Kunden halt den Hals nicht voll: anstelle sich über die guten und teuren Neukundengeräte zu freuen (egal ob bei 1&1 oder sonstwo) wird erwartet, dass es bei Vertragsverlängerung das gleiche/zumindest ähnliche/am Besten noch bessere Bonis für den Bestandskunden gibt - so berechnen Provider die Prämien für die Neukundengewinnung aber nicht, das Ziel der Neukundengewinnung ist schon eine dauerhafte Bindung für mehrere Jahre (in der Regel ist dem ja auch so).
Eigentlich bin ich da bei meinem aktuellen Anbieter Versatel zufrieden, dass es quasi nix gibt. Schon bei Neubestellung hält sich die verschenkte Hardware sehr in Grenzen, bei Verlängerung gibts nix - und da ich neben der eh persönlich erworbenen Hardware nix will, bin ich doch froh, dass meine Zahlungen nicht in solche Geschenke für Sammler und Jäger verprasst werden.

Les dir auf jedenfall bei Abchluss nochmal alles genau durch (je kleiner geschrieben je genauer *g*), denn ich glaube auch an diese 3-Monats-Neukundensperre, die sich irgewndwo im Kleingedruckten auf Unterseite 84 vertecken mag, wie das halt so ist.
Und da könnt ich mir auch sehr gut die Variante vorstellen, dass die deine Neuanmeldung so akzeptieren. Bei Vollanschlusswechsel auf 1&1 dürfte die Frage nach vorhandenem Resale-DSL eigentlich egal sein, zumindest spielt ein eventuell vorhandenes Resale-DSL beim Vollanschlusswechsel zu Arcor oder Versatel keine Rolle. Die Prämien für Neukunden mag man dir letzten Endes dann doch nicht schenken, wegen der 3-Monats-Regelung - und rechtlich wäre das OK, so "in ausreichender Form" irgendwo erwähnt wird, dass als Neukunde nur gilt, wer 3 Monate kein 1&1-DSL-Kunde war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.