[Gelöst] Ab wann darf 1&1 VDSL-Ports in einem fertiggestellten Telekom-Ausbaugebiet mieten

Er meint, dass ein KVz nur einen Outdoor DSLAM versorgt. Wenn ein Querkabel vorhanden ist, dann können auch andere KVz mitversorgt werden.
 
Mir ist das bewusst, aber ihm offenbar nicht. Wenn er Outdoor-DSLAMs meinen würde, hätte er dies sicherlich geschrieben. Aber er hat ausdrücklich allgemein von DSLAMs geschrieben. Und auf, die Erklärung, warum ein KVz nur an einen DSLAM angeschlossen werden könne bin ich weiterhin gespannt.
 
Richtig, denn es geht ja hier um den VDSL Ausbau, sprich Outdoor DSLAMs. Die DSLAMs in der VSt zählen nicht.
 
Ich meine Outdoor DSLAMs..
 
Erst mal der Hinweis zur korrekten Forennutzung, dass man Beiträge bearbeiten sollte anstatt wenige Minuten nach einem Beitrag den nächsten zu verfassen. Wundere dich nicht, wenn dies als 9-jähriges Forenmitglied eine Verwarnung nach sich zieht...

Ansonsten war es klar, dass nun aufgrund der Erklärung von Andreas Wilke so massiv zurückrudest und natürlich nur Outdoor-DSLAMs meintest ;)
Nächstes mal solltest du dich evtl. besser ausdrücken, falls es wirklich so gemeint war (was ich nicht glaube).
 
Wundere dich nicht, wenn dies als 9-jähriges Forenmitglied eine Verwarnung nach sich zieht...

Omg, mir is mal ein Fehler passiert. Dann verpfeif mich doch an einen Admin wenn dich besser fühlst.

Was den Rest angeht, ich bin seit 14 Jahren Servicetechniker bei der Telekom, zwischendurch sogar beim Kabel und Bautrupp gewesen. Ich weiß wie wo was angebunden ist, und wenn du es genau wissen willst, kein KVZ ist an ein DSLAM angebunden, sondern an eine Vermittlungsstelle (HvT). Darin befinden sich DSLAMs. Im Ausbaugebiet werden ein oder mehrere DSLAMs in das HK eingebunden, wodurch es dann vom Outdoor KVZ durch ein QK angebunden wird. Ein neuer MSAN DSLAM darf maximal zwei KVZ's versorgen, mehr nicht. Das hat was mit der Vectoring Technologie zu tun.

Und wenn du mir das auch nicht glaubst, dann tut es mir leid für dich.
 
Ich verpfeif hier niemanden, erfahrungsgemäss sind hier nur einige Mods ziemlich streng. Und die korrekte Forennutzung sollte als langjähriges Mitglied eigentlich selbstverständlich sein.

Es ging einzig allein um diese Aussage:

Ein KVZ geht maximal an ein DSLAM!

die so einfach falsch war. Es wäre meiner Meinung nach angebrachter gewesen, diese Aussage zu revidieren, nach dem rechthaberischen Versuch, mich zu korrigieren. Aber wenn du den Thread gelesen hättest, hätte es eigentlich klar sein müssen was gemeint war. Insofern eher unverständlich, dass nur Outdoor-DSLAMs gemeint sein sollen...

Aber wenn du angeblich so ein Fachmann bist dann nehme ich das mal so hin...(die "fachmännischen" Abkürzungen, mit denen du um dich schmeisst sollen dies sicherlich belegen ;) ) und denke, wir sollten es dabei belassen, weil diese Diskussion zu nichts führt und keine sinnvollen Informationen enthält.

In diesem Sinne - angenehmen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab heute die neue Fritzbox 7490 bekommen und angeschlossen/eingerichtet. Muss ich die Fritzbox am 15.4. dann nochmal zurücksetzten oder neu starten oder synchonisiert sie sich automatisch auf VDSL, sobald die Leitung umgestellt ist?
 
Der Anschluss wurde offenbar von der Telekom umgestellt. Es sind nun laut Fritzbox 51,4 MBit/s / 10MBit/s verfügbar. Trotzdem steht bei Internet 16Mibt/s / 1MBit/s.

Für mich sieht es so aus, als ob nun technisch 50MBit zur Verfügung steht aber die Bandbreite nach wie vor aus 16Mbit begrent wird. Ich habe bei 1&1 nachgefragt, aber die Mitarbeiterin hat mein Anliegen nicht so richtig verstanden und gesagt, dass VDSL noch bis 18:00 geschalten werden kann. Bedeutet dies, dass 1&1 bis 18:00 noch was verändert? Oder liegt es nun doch daran, dass ich ja eigentlich keinen Tarifwechsel ausgeführt habe (was laut der damaligen Mitarbeiterin ja nicht nötig sein sollte)?
 
Was hast Du denn nun aktuell für einen Vertrag (ich wollte jetzt nicht unbedingt 70 posts durchlesen)? Das ist schon öfters bei 1und1 passiert, daß ADSL-Anschlüsse auf VDSL umgeschalten worden sind und dann künstlich (entsprechend Vertragsbandbreite) beschränkt wurden.
 
Ich habe die DSL16000 Doppelflat.

Ich wurde von 1&1 aber vorab informiert, dass es bei mir zwei Optionen geben würde: Ein manueller Tarifwechsel auf 50000 oder die Beibehaltung des Tarifs bei gleichzeitiger Freischaltung auf 50000. Die Mitarbeiterin hat sich damals für letzteren Weg entschieden, quasi als "Entschädigung" für den die Komplikationen zuvor. Ich hab damals dreimal nachgefragt, ob ich dann wirklich auf 50000 geschalten werden und es hieß ja.
 
Wenn Du jetzt mit der Mitarbeiterin "von damals" nicht wieder den Kontakt herstellen kannst und Du keine schriftlichen Unterlagen dazu hast, wird es mit solchen Individualvereinbarungen schwierig. Einen Tarif 16.000 zu haben, der "freiwillig" 50.000 liefert, geht "eigentlich" nicht...
Vorschlag: Mache den Tarifwechsel auf 50k zu mtl. 30 E und merke Dir in 20 Monaten vor, ob Du den Tarif verlängern oder kündigen möchtest ("Vertragsanpassungsgebühr" hin oder her).
 
Es wird keine Tarifwechselmöglichleit im Control Center angezeigt.
 
Dann mache es telefonisch 0721/9609600. Vielleicht mußt Du auch ein/zwei Wochen warten, bis die Umstellung bei 1und1 eingepflegt ist.
 
Ich hab doch bereits mit 1&1 telefoniert. Aber man hat das "Problem" nicht verstanden. Laut denen bin ich/werd ich auf VDSL umgestellt. Den Unterschied zwischen

"DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s"

und

"Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16000/1024 kbit/s"

hat man nicht verstanden. Bzw. gesagt, dass die Telekom bis 18:00 schaltet. Die Telekom hat aber offensichtlich schon geschalten.
 
Dann Satz 2 aus post #76...
 
Gibt es eigentlich einen zuverlässigen Speedtest?

Wenn ich auf www.wieistmeineip.de/speedtest/‎ bzw. dsl-speedtest.computerbild.de/‎ teste, erhalte ich einen Download von 25000-28000 kbit/s und einen Upload von 800-1100 kbit/s.
 
Ich denke hier liegt der Knackpunkt:

Bei mir soll es anders laufen: Ich behalte den Tarif Doppelflat 16000 aber die Geschwindigkeit wird frei gegeben (also maximal 50000). Einen Tarifwechsel muss ich anschließend nicht mehr veranlassen.

Meiner Meinung nach wird die Geschwindigkeit so lange auf 16000 kBit/s begrenzt wie du den 16000er Tarif hast. Sprich, kein 50000er Tarif, keine 50000er Geschwindigkeit. Vielleicht hast du den von mir zitierten Satz falsch verstanden oder der Mitarbeiter hatte sich falsch bzw. missverständlich ausgedrückt...

Ergo denke ich nicht, dass sich an der Begrenzung ohne weitere Maßnahmen (=Wechsel in den 50000er Tarif) etwas ändern wird.

Hier noch ein brauchbarer webbasierter Speedtest: http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge