Ab wann DSL ohne Festnetz?!

Seit langer Zeit...

Ich habe nur DSL :)
Allerdings auch über einen regionalen Provider......
 
Offen gesagt: solange "Fax over IP" nicht anständig funktioniert, werde ich nicht auf einen Festnetz-Anschluss verzichten, nicht mal von ISDN auf T-Net wechseln.

Die Web-Lösungen sind nicht wirklich eine Lösung - vielleicht für den Fax-Empfang, aber wie SENDE ich ohne Telefon-Anschluss ein vernünftiges Fax?

Jedes Fax erst in PDF umwandeln wie bei Sipgate erforderlich? Da kostet mich die Arbeitszeit mehr, als ich am Anschluss sparen kann. Oder "Nur-Text"-Faxe über irgendein Web-Formular senden? Sorry, wenn ich ein Fax versende, ist dieses Fax auf meinem Fax-Briefbogen verfasst - nicht auf einem weissen Stück Papier ohne jegliche Formatierungsoptionen.

Ausserdem bin ich nicht davon überzeugt, dass die "Nur-DSL"-Anschlüsse so viel billiger werden als die Kombination aus DSL und Telefon.
 
Ausserdem bin ich nicht davon überzeugt, dass die "Nur-DSL"-Anschlüsse so viel billiger werden als die Kombination aus DSL und Telefon.


...naja, ich zahle für DSL mit 4mbit so 25 Euro, inkl. Flatrate.
Für den Preis habe ich nirgends eine Kombination DSL und Telefon gefunden....
 
Baghee schrieb:
Offen gesagt: solange "Fax over IP" nicht anständig funktioniert, werde ich nicht auf einen Festnetz-Anschluss verzichten, nicht mal von ISDN auf T-Net wechseln.

Die Web-Lösungen sind nicht wirklich eine Lösung - vielleicht für den Fax-Empfang, aber wie SENDE ich ohne Telefon-Anschluss ein vernünftiges Fax?

Jedes Fax erst in PDF umwandeln wie bei Sipgate erforderlich? Da kostet mich die Arbeitszeit mehr, als ich am Anschluss sparen kann. Oder "Nur-Text"-Faxe über irgendein Web-Formular senden? Sorry, wenn ich ein Fax versende, ist dieses Fax auf meinem Fax-Briefbogen verfasst - nicht auf einem weissen Stück Papier ohne jegliche Formatierungsoptionen.

Ausserdem bin ich nicht davon überzeugt, dass die "Nur-DSL"-Anschlüsse so viel billiger werden als die Kombination aus DSL und Telefon.

Also ich habe keinen Festnetz-Anschluß mehr! Und meine reichliche Faxe erledige ich über Fax.de! Das geht ausgezeichnet, ist preiswert und funktioniert als Druckertreiber wie gewohnt!
Also erst informieren, und dann drüber schreiben!
 
Mein kurzes Statement dazu:

Ich denke es ist einerseits eine Frechheit, andererseits ist es logisch, das die Telekom so vorgeht (wie sollen sie dann ihr Geld verdienen?)

Ich denke die Preise liegen für Festnetztelefonie über VOIP eh sehr billig, für Handytelefonie über VOIP und Festnetz sind sie auf jeden Fall 8000% überteuert - China z.B. ca. 2 ct. auf Handy....
 
Wollte für einen Freund 1und1 kündigen, musste dann die Kündigung telefonisch (aber kostenfrei) bestätigen. Nach dem Kündigungsgrund befragt entgegnete ich dem freundlichen Mitarbeiter, ich möchte auf Kabel umsteigen, dann bräuchte ich keinen Festnetzanschluss mehr.
Der Mitarbeiter versicherte mir hoch und heilig, dass Ende des Jahres DSL- und Festnetz-Anschlüsse entbündelt werden könnten.

Lüge?
 
runnershigh schrieb:
Marketing-Geplapper ! Hast Du was schriftlich ? ;)

Aber prinzpiell wäre es natürlich für 1&1 möglich, über Telefonica einen entbündelten Zugang anzubieten.
Wenn dann wirklich nur noch die 3DSL-Kosten von 29,90 fällig wären, dann würde ich mir das ernsthaft überlegen, denn dann fallen 26 Euro für meinen ISDN-Anschluß weg.
Dann wäre es mir auch egal, wenn meine jetzigen ISDN-Nummern den Bach runtergehen. Für nur 10 Euro weniger in Monat (Differenz ISDN zu Analog) wollte ich die bisher nicht hergeben.

Allerdings müssten dann meine Ortsnetz-VoIP-Nummern endlich mal bei der Bundesnetzagentur auf mich registriert werden (so wie die Festnetznummern). Solange die Nummern nur bei 1&1 registriert sind, ist mir das nicht zuverlässig genug.

Ich hoffe, dass das im Rahmen der Entbündelung endlich mal verbindlich geregelt wird.

Fax brauche ich Privat überhaupt nicht mehr. Das ist ja auch wirklich Technik von Vor-Vor-Gestern - so ungefähr auf dem Niveau von Telex. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sollte die Entbündelung von DSL und Festnetz kommen, würde die Ersparnis vorraussichtlich nur ~5-6 Euro betragen. Irgendwer muss ja immer noch die TAL bei der T-COM bezahlen.

Gruß Dr. Troy
 
Hier steckt weniger Technik als Politik dahinter ;-) Im Prinzip zeigt Arcor doch, wie man auch einen günstigeren ISDN-Anschluss anbieten kann... viele Regionalbetreiber ebenso. QSC etc. zeigen, daß man auch entbündelte Anschlüsse bereitstellen kann. Die Grundgebühr für einen Telefonieanschluss fällt dann zwar als Einnahme weg, aber dafür braucht man auch keinen Port in der Vermittlungsstelle, d.h. die Lizenzkosten für diese Anlagen sind geringer (die i.a. nach der Teilnehmerzahl lizenziert werden). Die Ersparnis bei DSL alleine könnte daher durchaus bei mehr als 5-6 EUR liegen... abhängig vom Preismodell :mrgreen:

Genau dieses Modell treibt ja auch die Kabelnetzanbieter, nur bestimmte Bereiche rückkanalfähig zu machen. Die T-Com hat leider das Problem andersherum: Telefonie ist schon da, nun braucht man Breitbandinternet.

--gandalf.
 
Es dürfte nur noch eine Frage von wenigen Monaten sein, und 1&1 wird entbündeltes DSL anbieten. Nie im Leben jedoch wird dann 3DSL für insgesamt 30¤ zu haben sein. Ich tippe da auf ca. 40¤. Noch niedrigere Preise für den sog. Bitstromzugang würde der Breko niemals akzeptieren, und das ist auch richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Troy schrieb:
sollte die Entbündelung von DSL und Festnetz kommen, würde die Ersparnis vorraussichtlich nur ~5-6 Euro betragen.
Naja, die kann aber auch nicht so hoch sein. Beispiel:
Alice DSL Light, beinhaltet DSL 4000 Anschluss mit oder ohne Flatratre. Kostenpunkt 29,90 bzw 19,90 im Monat.

Gegenrechnung:
T-DSL 3000 (das Rückfallprodukt von 6000 - liegt Bandbreitenseitig nah am DSL 4000 von Alice) kostet 24,95 oder waren es 25,95 :noidea:, dazu die 15,95 für den analog Anschluss und + x für die Flat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man schon über DSL ohne Festnetz redet, dann muss man auch zwischen Resale ( Bitstream ) und Vollanschluß Anbietern unterscheiden. Arcor und Co. hätten schon immer DSL ohne Telefon anbieten können. Die wollten es nur nicht.
 
Wenn die T-Com wollte, dann könnte sie T-DSL bündeln mit einem eigenen VoIP-Angebot (ohne T-Net/T-ISDN). Da kommt jedoch die T-Online in die Quere, die für dieses Thema zuständig ist und eigene Interessen hat... alles Politik... zu Lasten der Endverbraucher...

...aber das ist ja nicht nur hier so... mir fällt da noch der Gasmarkt ein... wir können nur auf Unternehmen hoffen, die den Markt aufmischen, damit ein Zwang zur Veränderung entsteht.

--gandalf.
 
Die Firmen die auf eine Telefonica Lösung setzen (wie 1&1 wohl auch mal???) aber auch schon. Alice wird bei uns über Telefonica realieisert.

Alice ist nicht überall der "Vollanschlussanbieter" wie es noch zu Hansenet zeiten war. Also hätte sicher auch 1&1 schon die Möglichkeit gehabt das in zahlreichen städten zu machen. Eventuell ist das "zahlreiche" aber auch das Problem und man setzt auf Bundeseinheitlich?
 
Dr. Troy schrieb:
Wenn man schon über DSL ohne Festnetz redet, dann muss man auch zwischen Resale ( Bitstream ) und Vollanschluß Anbietern unterscheiden. Arcor und Co. hätten schon immer DSL ohne Telefon anbieten können. Die wollten es nur nicht.

Das ist nicht richtig, das gilt nur für Anbieter, die eine Leitung bis zum Endkunden anbieten.
Das Problem ist, daß auch Arcor und Co. bisher die volle Miete für die TAL an die T-Com zahlen mußten. So daß ein entsprechendes Angebot nicht lohnend gewesen wäre für die Anbieter, zumal dann auch Quersubventionierung einer günstigen Grundgebühr surch Telefongebühren dann ausscheidet.

Erst jetzt, wo die TAL auch für bitstream only günstiger abgegeben werden muß, wird es für solche Anbieter interessant.
 
Hallo,
ich frage nochmal nach, damit ich hier Sachen nicht verwechsel. Es gibt die komplette TAL Miete ( z.B. Arcor, usw. ). Es gibt Line-Sharing (~ 2,5 pro Monat, aber der Kunde muss noch einen Telefon-Anschluss selbst unterhalten ). Dann soll jetzt der Bitstream-Access kommen, bei dem Resale Anbieter die Einstellungen variieren können und so "eigene" Angebote auf Resale Basis anbieten können. Und genau bei letzterem Fall soll es ja dann DSL-Only geben.

Gruß Dr. Troy
 
sorry, ja, die entsprechende Heise Meldung meinte ich.
/T.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,069
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.