Abbrüche mit der 7390

sharkmk

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine 7390 Fritzbox und untenstehendes Problem. Finde einfach kine Ursache sowie Lösung für:

Szenario: Ich habe zwei Laptops per WLAN und das eine davon zusätzlich auch per LAN (Dockingstation) angeschlossen. Ich habe DHCP sowie Manuelle IP ausprobiert. Das WLAN habe ich per Auto Kanal oder Manuell ausprobiert, ich habe 2,4GHz und 5GHz probiert, auch jeweils einzeln, alles kein Erfolg. Adaptertreiber sind auch auf dem neusten Stand!

So, da sProblem ist, die Verbindung zur Fritzbox bricht ab! aber nicht richtig, ich kann die Fritzbox nciht mehr pingen oder auf die Fritzbox zugreifen,aber das andere Laptop kann ich anpingen! Internet funktioniert auf dem Laptop, mit dem ich die Fritzbox nicht pingen kann, nicht, aber zur selben Zeit funktioniert das andere Laptop einwandfrei. Zugriff auf Fritzbox udn Internet klappt! Dann funktioniert es nach fast genau 10min wieder auf beiden Laptops. Plötzlich brichts auf dem anderen Laptop ab! Alles aber total wahlos... An dem Netzwerk sind ncoh zwei Switche angeschlossen, eine PS3 sowie ein NAS per Lan über den Switch. Ein MR300 von der Telekom hängt für IP TV direkt an der Fritzbox. beim IP TV habe ich die komplette Zeit keien Abbrüche oder Ruckler.. nur die beiden Laptops haben Probleme!

Neuste Firmware ist aufgespielt, auch eine neue Box von AVMhabe ich mir zukommen lassen.. kein Erfolg... Das merkwürdige ist jedoch, vor der 7390 habe ich einen Speedport w501v genutzt mit der selben Verkabelung und auch der selben IP Einstellung usw. hier bricht nichts ab, hier funktioniert alles einwandfrei...

Vielleicht hat ja jemand mal einen Tipp oder hinweis für mich.

Was ich noch prüfen werde ist, beide laptops nur per lan anzuschließen und wlan zu deaktivieren, ob die abbrüche auch eintreten.

Jedoch, wenn nur Lan funktioniren würde ohne abbrüche, was könnte man dann gegen die wlan abbrüche machen!?

Danke und Grüße
Michael
 
Hallo,

nun, bei LAN wirst du keine Abbrüche haben, denn da muß nichts verschlüsselt, etc. werden.

Also arbeite mal diese Fragen von frank_m24 ab und/oder les dir dieses HowTo durch...
 
Danke für Deine Antwort,

bis auf komplette deaktivierung der Verschlüsselung habe ich alle Punkte in den beiden Dokumenten/Threads schon durchgespielt!

Störquellen oder Netze habe ich lokalisiert und die Kanäle verschoben. ich erhalte ja eine aktive Verbindung per WLAN und LAN zur Fritzbox, nur dann bricht si einfach ab...

Die Entfernung spielt uach keine Rolle, da es bei 1m Abstand, sowie bei 5 Meter Abstand zur box passiert.

Weitere Störquellen Wie DECT oder Bluetooth schließe ich aus, da der Speedport hier keien Probleme zeigt. Werde ich jedoch noch mal explizit testen.

IP Konflikt ist auch auszuschließen, da via DHCP als auch korrekt über manuelle IP Vergabe das Problem auftritt.

Treiber und Firmware sind auf dem neusten Stand

Noch weitere Ideen/Tipps?
 
Hast du mal bei dem Schlüssel-Key geschaut, denn mehr als 26 Zeichen bei WPA2 gibt immer Probleme beim Schlüsseltausch und nimm mal nur Zahlen.
 
Hallo,

danke nochmal, der aktuelle Schlüssel beinhaltet nur Zahlen und ist 21 Zeichen lang/kurz....

Grüße
 
Was mir noch einfällt sind die Energieoptionen bei den WLAN-Adaptern der Lappis.

Ansonsten wäre auch ein Werksreset oder Recover eine Option (mit manueller Neueingabe)

BtW, ich hatte einen Moderator gebeten, deinen Thread hier hin zu Verschieben, da der Fred im Modifikations-Bereich eher unpassend war. ( Thx an den netten Mod! :) )
 
Ob sorry bin ich in falschen Forum gelandet... Danke fürs verschieben

Also energieoptionen sind geprüft und auch mit Full Power keine Besserung!

Wie gesagt ich habe eine Zwiste Box bekommen bei der das selbe Problem auftritt. Die erste Box habe ich auf Factory zurückgesetzt und die aktuellste Firmware erneut eingespielt und die Neueinrichtung auch per Hand durchgeführt leider auch ohne Erfolg....


Das ganze ist nicht nachvollziehbar das mir eine neue Idee mer kommt woran es liegen könnte....


Noch ne Idee parat?


Danke
 
Hmmm, jetzt geht nur die radikale Methode, denn es liegt definitiv nicht an der Box.

Also, geh auf dem Laptop, auf dem die Probs sind, in den Gerätemanger und deinstalliere alle Netzwerkgeräte.
Achte darauf, das du im Gerätemanager bei Ansicht die verstecken Geräte anzeigen lässt und deinstalliere wirklich alles da raus!

Dann boote den Laptop neu und lass alles neu einrichten...
 
Hi,

hm, scheint echt nicht an der Box zu liegen, da diese ja schon die zweite ist..

Mit dem deinstallieren/neuinstallieren der Netzwerkgeräte sehe ich auch kein Erfolg. Warum? Das Problem tritt auf ALLEN! Laptops in dem Wlan auf. Sprich, ein Dell, ein Sony, ein HP Netbook alle Windows 7 und ein HP Laptop (Firmenlaptop) mit Vista. Alle verlieren die Verbindung zur Fritzbox wie beschrieben...

Daher bin ich die ganze Zeit von ausgegangen, das es an der Box liegen muss... aber mittlerweile zweifele ich an allem :confused:

Irgendetwas muss wohl stören, aber WAS?! und WIESO?

Wenn ich wenigsten wüßte, wie ich das Problem lokalisieren könnte?!

Was mir aufgefallen ist, wenn die Verbindung abbricht, besteht ja die WLan Verbindung irgendwie noch, das Dreieck bei der Netzanzeige. Auf der Fritzbox wird dann angezeigt, das das Gerät abgemeldet ist, stimmt aber ja nicht 100%. Und, mit einem Dauerping habe ich gesehen, das es fast auf die Millisekunde 10 Minuten dauert, bis das Gerät auf einmal wieder zugriff auf die Fritzbox und somit das Weltweite Netz ;)....

Grüße
 
Ich habe anscheinend das gleiche Problem. WLAN-Verbindungsabbrüche mit diversen Laptops. Alles verdächtigen Einstellungen sind schon weg, d.h.:

1. Sendeleistungsreduzierung aus (immer 100%)
2. Kanal 12/13 sind aus
3. WPA2 only
4. WLAN-Übertragung für IP-TV optimieren aus

Das Ganze tritt unabhängig von der Firmware .83, .84 oder .85 (Labor) auf.

Nach einer Weile ist die IP-Verbindung weg, obwohl die WLAN-Signalstärke O.K. ist und angeblich eine WLAN-Connection besteht. Breche ich diese Connection auf der Seite der 7390 ab und baue sie wieder auf (z.B. durch Aus- und Wiederanknipsen des WLANs), geht es kurz wieder. Mit einer 7270 hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem. Auf meinem Asus EEE 901 und einem Chumby (http://www.chumby.com/) habe ich immer wieder WLAN-Abbrüche. Da beide Systeme auf Linux laufen, hab ich bisher da nen Problem vermutet, da ich mit meinem Windows 7 Notebook bisher keine Probleme hatte. Ich hab das WLAN schon auf WPA2 only umgestellt, da es ja Geräte geben soll, die im mixed mode Probleme haben. Das Energiemanagement für's WLAN hab ich auch deaktiviert. Leider habe ich bisher keine Besserung feststellen können.

Ich benutz noch ein Nokia E75, das sich per SIP an der Firtzbox anmeldet und dann über ISDN raustelefoniert und hab eben festgestellt, dass ich beim angerufen werden das Gegenüber nicht hör und nur sporadisch raustelefonieren kann. Wobei das jetzt erst mal vermutlich nichts mit dem WLAN zu tun hat.

Mit einer D-Link Horstbox lief beides bisher ohne Probleme, daher vermute ich das Problem eher bei der Fritzbox.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.