[Gelöst] Abbruch bei STEP 2 MODIFY "applying patches" bei Image-Erstellung unter freetz-1.0.1

• Ersteller Ersteller wallfirear7
  • Erstellt am Erstellt am
W

wallfirear7

Guest
Guten Tag werte Forenteilnehmer,
ich möchte Euch um Hilfestellung bitten, nachdem mich das Durchforsten des Internets und etlicher Forenbeiträge nicht weiter brachte!

Konkret möchte ich ein älteres AVM-Firmware-Image (Version 29.04.59) einer FRITZ!Box 7170 mit freetz modifizieren und habe mir hierzu freetz-1.0.1 von der Projektseite heruntergeladen, weil nur diese ältere Version auch besagte Firmwareversion unterstützt.

Identischer Abbruch lässt sich auch bei freetz-1.0 mit der AVM-Firmware-Version 29.04.57 an gleicher Stelle reproduzieren.

Der Bauprozeß läuft auch soweit problemlos bis zu "STEP 2: MODIFY" durch, jedoch bleibt er hier hängen:

Code:
applying patches
  applying patches (7170-de)
    applying patch file ./patches/7170/100-webif.sh
  Applying symlinks, deleting additional webinterfaces
mv: der Aufruf von stat für »build/modified/filesystem/usr/www/avm“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: build/modified/firmware/var/install: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    applying patch file ./patches/100-profile.patch
    patch: **** Can't change to directory build/modified/filesystem : No such file or directory
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/100-profile.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2

Soweit ich die Fehlermeldung verstehe, ist der Zugriff auf die Verzeichnisse "build/modified/filesystem/usr/www/avm" und "build/modified/firmware/var/instal" nicht möglich, weil sie tatsächlich nicht existieren, der Ordner "/build/modified" ist komplett leer, wohingegen die AVM-Firmware ordnungsgemäß in "/build/original" hinterlegt wurde und dort gesuchte Verzeichnisse auch existieren.

Fehlt dem auszuführenden Kommando hier vor "build" einfach nur der Slash, also "/build", weil es momentan so nicht funktioniert?

Für entsprechende Hilfestellung zur endgültigen Komplettierung des Images wäre ich Euch sehr dankbar! :habenwol:

Zum Ablauf des Bauprozesses:
- das AVM-Firmware-Image befindet sich im Ordner "/dl/fw"
- der auftretende "crc32.lzma2eva-Fehler" ist erfolgreich mit dem zugehörigen Patch repariert
- eine nichtmehr auf den Srervern zur Verfügung stehende Bibliotheken wurden händisch im Ordner "/dl" hinterlegt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht doch da:
*** buffer overflow detected ***: /home/anwender/Arbeitsfläche/freetz-1.0.1/./tools/tar terminated
Da das "Kopieren" der Dateien aus der entpackten originalen Firmware in das build/modified-Verzeichnis mittels "tar" erfolgt (Zeile 492 in der Datei "fwmod" im freetz-1.0-Branch), ist bei einem Fehler folgerichtig auch das Zielverzeichnis dieser Aktion leer (oder zumindest in einem "undefinierten Zustand"), alles andere sind dann logischerweise Folgefehler.

Wenn man eine so alte Version unbedingt noch nutzen will, muß man sicherlich selbst in der Lage sein, entsprechende Fehler auch zu lokalisieren. Ich glaube nicht, daß sich jemand freiwillig in die Interna der damals aktuellen Busybox-Version 1.11.3 (Zeile 1 in tools/make/busybox-tools.mk) vertiefen wird (er13 mag mich lügen strafen, wenn er wirklich so nett zu Dir sein will, sich damit noch zu befassen) und damit wird da sicherlich "customer self care" eher zum Ziel führen.

So abwegig das auf den ersten Blick auch aussehen mag, würde ich noch einen Test mit einem Verzeichnisnamen aus reinen ASCII-7-Bit-Zeichen durchführen, mit ein wenig Glück scheitert das nur an einem Unverständnis der sehr alten BB-Version (oder sogar der uClibc) für andere Codepages. Ansonsten hilft sicherlich die Suche nach der Zeichenkette mit dem "buffer overflow detected" in den BB- oder uClibc-Quellen, um die passende Stelle in der libc.so zu finden, an der dieser Abbruch auftritt.

Hallo PeterPawn,
vielen Dank für Deine rasche Reaktion, der Tipp, dass der "buffer overflow" zu diesem Folgefehler führt, ist Gold wert, ich hatte eine der Patchfiles im Verdacht!

Mit diesem Hinweis bin ich hier im Forum auf eine funktionierende Lösung gestoßen und zwar muss lediglich "tar" gepatched werden mit einem bereits bestehenden Patch, diskutiert in Beitrag [post]1710781[/post] und schon läuft Bauprozeß bis zum Ende erfolgreich durch!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka