[Erledigt] Abbruch Callme Anrufe Richtung intern nach 10 Sekunden

BRZ33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich habe das Problem das bei eingeschaltetem callme (z.B: z.B. zu einer Mobilfunknummer) in der Anwendung MyPortal der Gesprächsaufbau (Anwahl Rufnummer Intern) nach exakt 10 Sekunden endet. Im Journal taucht das Gespräch als Intern und als abgeschlossen auf.

Openscape Business X5

Wird das Gespräch innerhalb der Zeit angenommen funktioniert alles wie erwartet. Gespräche extern funktionieren ebenfalls erwartungsgemäß.

ich stehe gerade auf dem Schlauch wo man hier ansetzen sollte...

Im Tracelog habe ich was gefunden, was in die Richtung deuten könnte...

TMT<<
MsgTimer:10,
SIP Rcvd: 0/ 0
-SIP_ManagerTimeout(3817,SIP)
MsgID: SIP_ManagerTimeout(0x1700190), SubID: 0, ParamCount: 2, ReturnCode: 0
ID: TimerID (0x0087006f), Type: 0x00000008, Value: 1
ID: IDispIpcReceiverIpAddress(0x00102015), Type: 0x00000041, Value: 0.0.0.0
TMT>>

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @BRZ33 bitte formuliere Deinen Thread-Titel doch aus, reine Produkt-Bezeichnungen mit "Problem" o.ä, sind nichtssagend. Welches Problem Du hast, sollte da schon aus dem Titel hervorgehen. Also:
=> 1. Beitrag => Bearbeiten => Titel ausformulieren

Und das Problem genauer beschreiben.
wer hat callme aktiv?
wer ruft wen wo und von wo aus an?
die 10 Sekunden verstehe ich nicht.
wird rangegangen oder nicht?

wer hat callme aktiv? Normaler User mit eigener Durchwahl nutzt das Desktop-Programm Myportal (Nutzungsfall Homeoffice, oder RDP) und hat den Callme-Dienst mit einer Handynummer aktiviert.
wer ruft wen wo und von wo aus an? Wählen einer internen Rufnummer über das Programm Myportal (hierbei ist es egal ob die Durchwahl, volle Rufnummer, oder die komplette kanonische Nummer (+49...) gewählt wird) durch den User der den Callme-Dienst aktiviert hat.
die 10 Sekunden verstehe ich nicht. Das angerufene interne Telefon klingelt exakt 10 Sekunden und dann wird der Anruf beendet. Wenn der angerufene in dieser Zeitspanne annimmt alles ok, ansonsten Ende. Im Journal wird das Gespräch als abgeschlossen angezeigt und hat immer die Dauer von 10 Sekunden (wenn nicht geantwortet wird).
wird rangegangen oder nicht? s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich prüfen, was beim angerufenen B-Teilnehmer so alles eingestellt ist an AUL/RWS/Vertreter etc.
Scheint so als würde der Anruf im Kreis laufen und möglicherweise beim Anrufer wieder landen, wodurch das kaputt geht, weil er ja gerade besetzt ist.

was passiert, wenn der CallMe-Dienst nicht aktiviert ist?
Springt der Ruf weiter oder bleibt der Ruf beim Teilnehmer, wenn er nicht abehebt?
Teste es mal mit einer einfachen Anrufumleitung auf die selbe Handynummer, ob das funktioniert und länger als 10 Sekunden am Handy läutet.

Das Verhalten mit der kurzen Anwahl ist unabhängig von der angewählten internen Nummer. Die Einstellungen AUL/RWS/Vertreter spielen hier nicht rein.

Wenn der Callme-Dienst nicht aktiviert ist kann man intern anrufen. Es wird nicht weitergeleitet oder springt weiter.
Eine einfache Rufumleitung funktioniert ebenfalls erwartungsgemäß und läutet auch länger als 10 Sekunden.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Callme-Dienst aktiviert ist und man einen internen Anruf via Myportal startet wird das Handy angerufen, man nimmt das Gespräch an und das interne Gespräch wird begonnen. Man hört dann jedoch keinen Rufton im Handy (Stille), es wird das Gespräch nach 10 Sekunden beendet. Das Telefon des angerufenen internen Anschlusses läutet jedoch ca. 2mal.

Nur dass ich es richtig verstanden habe:
das Handy bimmelt nicht, der Anrufer hört ca. 2 Freizeichen?

Handy klingelt. Nach Raufannahme hört man jedoch nichts (normal wäre zu hören das ein Ruf rausgeht). Der interne Anschluss klingelt jedoch ca. 2mal.

Also keine Sprachdurchschaltung am Handy bei Anrufannahme und der eigentlich auf CallMe umgeleitet Apparat klingelt?
Arbeitest du per "Rükruf"?

vielleicht bin ich zu doof, ich versteh es nicht ...

ein interner Teilnehmer (z.B. 10) ruf die 11 an.
Die 11 hat "CallMe" auf ein GSM Handy aktiviert.
Das Handy läutet.
"man hebt ab und hört nichts" - auf welchem Endgerät?
"Normalerweise hört man, dass ein Ruf rausgeht" - auf welchem Endgerät?
"Der interne Anschluss klingelt jedoch ca. 2x" - auf welchem Endgerät?

Zuletzt bearbeitet:
Stille am Handy (durch Callme eingebunden) und das Anrufziel (intern) klingelt lediglich 2mal. Mit Rückruf ist Rufaufbau am Handy gemeint?

Nochmals zum Szenario:

ein interner Teilnehmer (z.B. 10) ruft über die MyPortal App die 11 an.
Die 10 hat "CallMe" auf ein GSM Handy aktiviert?
Das Handy (CallMe von 10) läutet, wenn am Handy angenommen wurde, dann läutet 11 (intern) ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Handy (10) läutet. Nach Rufannahme auf dem Handy läutet das andere Telefon (11). (soweit alles so erwartbar). Auf dem Handy hört man jedoch nichts. Nach 2mal klingeln von (11) ist dann Ende.

Zuletzt bearbeitet:
OK - ich glaub' jetzt hab ich's gecheckt.

Wenn man am Handy kein Freizeichen bekommt, obwohl es intern schon läutet, dann liegt das meist am Provider (Ringbacktone).
Kenne ich allerdings nur von Anrufumleitungen, wo der Anrufende nichts hört, bis am externen Umleitungsziel angenommen wurde.
Allerdings das mit den 10 Sekunden ist wirklich komisch ....

Bin mir aber nichtmal sicher, ob das so überhaupt funktionieren soll/kann.
Eigentlich ist die "CallMe" funktion dafür gedacht, dass wenn man im Haus (Büro), aber nicht am Platz ist.
Und wenn ich nicht am Platz (vorm PC) bin, kann ich ja nicht über das MyPortal eine Rufnummer anrufen/wählen.
So wie bei dir hab ich das noch nicht gesehen, dass das eingesetzt wurde.

Ich werd mir mal das ganze mit meiner Testanlage aufbauen und "nachspielen".

Allerdings nicht mehr heute ...

Was nur noch nicht gefragt wurde: wie ist die Anlage mit dem Telefonieprovider angebunden? ISDN? SIP?
Wenn SIP, ist dann in den Richtungsparametern "Immer DSP benutzen" angehakt?
Hat jetzt vielleicht noch nichts mit den 10 Sekunden zu tun, aber vielleicht mit dem "Freizeichen" am Handy.

lg. und gute N8

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die mich ans Ziel gebracht hat :)

Wir nutzen Callme um uns von außerhalb via RDP auf einen Rechner im Netzwerk aufzuschalten. Dann kann man im Netzwerk arbeiten und zusätzlich über eine beliebige Nummer telefonieren, wobei der angerufene immer die Nummer des Anlagenanschlusses sieht. Für uns eine sehr nützliche Funktion für Leute die gelegentlich im Homeoffice arbeiten.

Der entscheidende Hinweis war "Immer DSP benutzen". Ich habe nun nur für die ITSP Richtung das angehakt und nun höre ich einen Rufton am Handy und das andere Telefon läutet nicht nur 10 Sekunden. War nicht Teil meines Manuals für die Umstellung zu Companyflex. Ich frage mich warum das nicht standardmäßig aktiviert wird...

Wenn man etwas am ITSP Profil ändert wird diese Funktion "Immer DSP benutzen" wieder deaktiviert, vielleicht ist mir dies auch deshalb passiert....

Zuletzt bearbeitet:
Ich aktiviere das IMMER - allerdings wäre wichtig, dass dann auch die OCCB Baugruppe verbaut ist.
Die Anlage hat "nur" 8 DSP-Kanäle und die MOH braucht mind. fix einen - kann auch bis zu 4 brauchen (je nach Einstellung).
Und jedes Telefonat von TDM auf IP belegt auch jeweils einen DSP Kanal.
DSP Kanäle werden gebraucht, wenn die Audiocodecs zwischen Amt und Endgerät nicht zusammenpassen - sozusagen als "Dolmetscher".
Wenn z.B. der Provider mit G722 kommt und dein Endgerät "nur" G726 kann.

lg. und schönes WE

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320