Abbruch der Internetverbindung nach ca 5 min.

Otternase

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Foristen,

Folgende Lage:

Netzwerk mit drei Rechnern, 2 Win xp, einmal Win 2000,
Fritzbox 7050 Fon WLAN als Modem und Router, Firmware auf aktuellem Stand

Einmal Win XP und Win 2000 haben kein Problem ins Netz zu kommen, E-Mail, Telnet, Internet alles geht, kein Problem. Egal ob Firewalls laufen oder nicht.

Der eine XP-Rechner treibt mich noch in den Wahnsinn.

Er hat die gleiche Konfig wie der andere XP-Rechner auch, absolut identisch, aber nach ca 5 minuten wird die Internetverbindung abgebrochen. Das einizge was hilft ist den Rechner neu zu starten. Dann komme ich wieder problemlos ins Netz - für ca 5 Minuten. Um das ganze noch absurder zu machen: Mail (SMTP und POP) geht dann nach dem Abbruch noch, ftp auch, aber eine Internetverbindung über Browser: Fehlanzeige. Ich hab auch keinen Zugriff auf die Fritzbox über IP oder Namenseingabe.

Hat irgendjemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
In den div. Journalen ist kein Eintrag zu finden, Ereignisanzige -> fehlanzeige

Habe mir mit Etheral mal über den Zeitraum einer funktionierenden Verbindung mitgeloggt, aber so richtig schlau bin ich aus den Einträgen zugegebenerweise nicht geworden.

Neuinstallation, neukonfiguration, Box-Reset - das hab ich alles schon durch...

Ein Denkanstoß wäre sehr nett - auf eine Lösung wag ich nicht zu hoffen

Schönen Sonntag noch

Euer leidender
Otternase

Hallo,

Ein Etherreal Protokoll während es funktioniert ist eher uninteressant. Wenn es nicht funktioniert wäre es interessant, um zu sehen, was passiert. Dazu wäre dann ein Paketmitschnitt der Box interessant, um zu sehen, ob der PC die Pakete gar nicht erst sendet, ob sie nicht beantwortet werden, oder ob sie irgendwo in den Untiefen von Windows auf dem Weg zur Box verloren gehen.

Ich nehme mal an, solche selbstverständlichen Dinge wie IP-Adressen Zuweisung, Kabelverbindungen, Hardwareaufbau, Treiberaktualisierung ... hast du alles überprüft?

Viele Grüße

Frank

allo Frank,

Danke für die Antwort.

fangen wir mit den einfachen Dingen an:

ich habe mehrfach überprüft:
-Hardware,
-Verkabelung
-die Funktionalität der Box selbst.

Ich hab mit HijackThis auch die Einträge im Betriebssystem durchsucht um vielleicht irgendeinen falschen Eintrag für DNS oder so zu finden -> Fehlanzeige

Ähnliches mit Regcleaner -> Bekanntes Ergebnis

Ich hab mal einen größeren Download (200mb) gestartet, um zu sehen, ob da irgendwas passiert.
Ergebnis: 200 mb problemlos gesaugt, während dieser Zeit http-abbruch. Das ist fertig, oder?
Interessant war allerdings, dass zu dem Zeitpunkt des Abbruchs in diesem kleinen Verbindungsprogramm (fritzDSL-Internet) im FritzDSL-Startcenter trotz laufendem Download ein deutlicher Leistungseinbruch angezeigt wurde - kann man irgendwo nachsehen was da passiert ist? Im Journal steht aber nichts...

Grr jetzt wollt ich das Verbindungsprtokoll posten, aber Ethereal lässt mich die Daten nicht exportieren, so ein Müll. Dann hätten wir nachschauen können, wo der Datentransfer unterbrochen wurde.

Meine Überlegung ist eigentlich folgende: Wenn ich zwei Rechner habe die - bios auf installtierte Software relativ identisch sind und der eine Rechner stabil in Netz kann und der andere nicht, dann muß der Fehler doch auf dem Rechner liegen. Stutzig macht mich auch, dass der Abbruch immer im gleichen Zeitabstand kommt, nach ca 4-5 min. also ncith mal länger und mal kürzer, sondern eher so, als ob irgendein timeout ablaufen würde...

Aber in der Fritzbox ist der Timeout ausgeschaltet (:-))

lg

Otternase

Hallo,

Hast du mal die Platte formatiert und eine frische Installation gemacht?
Läuft auf einem deiner Rechner eine P2P Software?

Viele Grüße

Frank

Hallo

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Sieh mal mein Post #223 in diesem Thread:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104636&page=12

Bei mir tritt der Fehler zwar nicht nach 5 Min. auf, sondern erst nach ein paar Stunden. Ansonsten genau gleich. Mail geht noch etc. nur surfen und aufrufen der Box nicht. Neustart des Rechners behebt das Problem. Box muss hingegen nicht neu gestartet werden.

Melde das mal AVM, sie konnten mir bisher zwar nicht helfen, haben mir aber ein Tool geschickt, das ich ausfürhren soll, wenn das Problem wieder auftritt und ihnen den Report schicken.

Hallo,

Ich glaube in beiden Fällen nicht an ein Problem der Box, sondern an ein problem der beteiligten Rechner.

Viele Grüße

Frank

Mag ja sein. Aber WELCHES Problem? Nur mal so zum sehen installiere ich nicht meinen ganzen PC neu.

Hallo,

installiere Windows doch parallel ein zweites Mal auf eine andere Partition/Platte. Oder teste es mit Knoppix.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
installiere Windows doch parallel ein zweites Mal auf eine andere Partition/Platte. Oder teste es mit Knoppix.
Danke für den Tipp. Wenn das Problem sehr störend wäre, würd ich das sicher machen. Wenn ich es mit Knoppix testen würde, müsste ich den Rechner ja neu starten. Und dann ist der Fehler auch unter Windows behoben...

Also starte ich doch lieber meinen Rechner nach 8 Stunden einfach mal neu und mach mir mit der gesparten Zeit einen schönen Tag im Schwimmbad. ;)

Manchmal lohnt es sich einfach nicht einem Problem zu tief auf den Grund zu gehen. Ausserdem werde ich bald auf Mac umsteigen, was soll ich mich jetzt also noch gross mit Windows-Problemen abmühen. Solange die Kiste einigermassen läuft, schraub ich da nicht mehr rum.

HAllo Frank, hansmusterli,
Na ja, bei mir sieht das ein bisschen anders aus... hinter diesem Beitrag verstecken sich zwei Neustarts....
nee, eine P2P-Software hab ich weder installiert noch laufen, einer Neuinstallation wollte ich so lange als möglich aus dem Weg gehen. Aber allmählich glaub ich fast, dass das nötig ist, grummel, ich brauch eigentlich morgen eine laufende Kiste...
Die Idee mit Knoppix ist ganz gut, das werd ich mal versuchen, aber ich denke auch, dass es an meinem Betriebssystem liegt... AVM hab ich auch schon angemailt, aber bislang noch keine Antwort bekommen... Wie auch, war ja WE...
Aber wie kommt so was????

LG und schon mal vielen Dank für Denk

Otternase

Hallo,

Otternase schrieb:
Aber wie kommt so was????
Die Frage meinst du bei Windows nicht wirklich ernst, oder? :verdaech:

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank

frank_m24 schrieb:
Die Frage meinst du bei Windows nicht wirklich ernst, oder? :verdaech:

Frank

Nicht wirklich, mein erster Reflex war die Suche nach den Logfiles... nun gut, dann erinnerte ich mich, wo ich war.

Inzwischen - da mir der AVM-Support auch nicht helfen konnte, hab ich deinen Rat beherzigt und winxp plattgemacht und neu installiert, war eigentlich sowieso fällig das lief ja nun schon ein paar Jahre und wurde immer langsamer.

Ich frage mich wie es der welt gehen würde wenn wir am Fernseher ab und an alle Programme neu installieren müssste, oder bei Auto das Lenkrad austauschen oder so...

Dank für Denk und maat et jut bis demnäx

Otternase

@Otternase:

Und, ist mit der Neuinstallation von XP das Problem jetzt behoben?

solved....

Hi

Oh, sorry, stimmt das sollte ich dazuschreiben:

Ja, im Moment läuft http und so alles stabil, insofern war die Ausgangshypothese wohl richtig, dass nicht die Box, sondern der Rechner die Wurzel des Übels war. Zugegebenerweise hätte ich schon gerne gewusst, welcher Eintrag im Betriebssystem die Ursache war, vor allem weil das so immer ein wenig unbefriedigend ist. Aber ich glaube nicht, - wenn man mir die kleine Invektive gestatten mag - dass es das Ziel von windows ist, die Menschen schlau sterben zu lassen :p

Viele Grüße

Otternase

Möge Euer Sommer ewig dauern

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee