Abbruch eingehender Gespräche nach 3 Minuten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siemensuser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

meine Konfiguration ist Kabelmodem - WLAN-Router (Netgear) - Zyxel 2002L (AOL-Version).
SIP1 mit Sipgate, SIP2 mit 3U.

Über beide Sips kann ich problemlos raustelefonieren. Aber auf Sip1 (Sipgate) ankommende Gespräche werden regelmäßig nach 3 Minuten abgebrochen. Egal, was bei den SIP Server Settings eingestellt ist. Im Protokoll steht dann 'RTP connect fail'.

Auf dem 3U-Anschluss kann ich mich leider nicht anrufen lassen, weil die einem (warum auch immer) keine Rufnummer mehr zur Verfügung stellen.

Nach Angaben der Sipgate Hotline 'reagiert das Endgerät nicht auf die ACKs des Servers. Es wird dann 3 Minuten versucht dieses Signal zuzustellen. Da das Endgerät hierauf weiterhin nicht reagiert, wird die Verbindung getrennt.'

Warum abgehende Gespräche funktionieren, weiß man auch nicht.

Vielleicht weiß es jemand anders ...

Gibt es eine Möglichkeit, wie man das ohne Sipgate testen kann?

Hi,
hört sich so ähnlich an wie bei mir:

Anrufe von o2 -> Sipgate werden nach max 3 Minuten unterbrochen
Anrufe von Sipgate -> o2 gehen
Anrufe von Telekom -> Sipgate gehen
Anrufe von Arcor -> Sipgate gehen

Zu erwähnen wäre noch, das der Sipgateanschluß bei mir über meinen O2-Router an eine Fritz!box geht. Vielleicht liegt es bei dir auch am Provider/Anschluß/Router?

Hi Abuze,

bisher konnte ich noch keinen Unterschied feststellen, wo das Gespräch herkam.
Den ATA habe ich inzwischen direkt hinter das Modem gehängt. Auch kein Unterschied.
Und der Provider (Sipgate) behauptet, deren Server bekäme keine Antort auf das ACK-Signal.
Also könnte man auf ein Problem des ATA schließen. Aber warum funktionieren dann ausgehende Gespräche bzw. warum bekommt der Server dann auf einmal seine Antwort?

Kenne jetzt leider den 2002 nicht - aber da gibt es doch bestimmt Protokollmöglichkeiten. Probier das doch mal. Will ich bei meinem Problem auch nachholen. Evtl. hilft auch die Upnp-Option, sofern vorhanden.

Habe hier ein ähnliches (?) Phänomen.
Nach etwa 3 Minuten hakt und rauscht es und das Gespräch bricht ab, das ganze tritt aber auch nur sehr sporadisch und nicht täglich auf :confused:
Das ganze tritt auf, wenn mich jemand auf meinem Sipgate-Account anruft.

Festnetz Telekom -> Sipgate alles bestens

Mobilnetz (egal ob Vodafone / D1 / E+) -> nach etwa 3 Min. tritt o. a. Fehler sporadisch auf.

Bei 1&1 VOIP-Accounts von verschiedenen Fritzboxen von verschiedenen DSL-Anschlüssen tritt der Fehler auch sporadisch auf.

In meiner Fritzbox sehe ich dann das so etwa 90 % Verlust entsteht.

Also Fritzbox schliesse ich mal aus, weil alle Anrufe an eine meiner 1&1 VOIP-Nummern funktionieren (Telefone ebenfalls testweise quergetauscht an den FON-Anschlüssen der Fritzbox, auch mal Fritzboxen quergetauscht, gefritzter Speedport direkt an DSL und Fritzbox dahinter und wieder alles zurück, gleiches Ergebnis).

-------------
Edit Rocky512
keine Rückmeldungen - Thread geschlossen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,546
Mitglieder
378,052