Abenteuerliche TAE-Verkabelung/Leitungsdämpfung

cheech99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag!

Bin seit kurzem Stolzer Besitzer eines Reihenhauses. Aber das gefärliche Halbwissen meines Vorbesitzers in Sachen Telefon-Verkabelung bringt mich zum Wahnsinn. Habe 1&1 HomeNet 16.000 bestellt: nach der Installation des 1&1-Technikers und drei weiteren Techniker-Terminen habe ich immernoch nur 290/190 kb (!) Datendurchsatz (bei 56/60 dB Leitungsdämpfung lt. Fritzbox Log). Keiner kann mir bisher genau sagen, woran es genau liegt: im Haus liegen 5 (!) TAE-Dosen. Drei davon, die gar nicht in Frage kommen, habe ich bereits abgeklemmt. Bei den anderen Beiden bin ich mir nicht sicher, welche die 1. TAE nach dem Hausanschluss ist. Und da ist auch das mit nicht Erklärliche: an der einen TAE, wo die FritzBox NICHT anschlossen ist, weil lt. 1&1 kein "Saft" drauf ist, kommen vier Adern auf 1La und 2Lb an: rot, blau (mit schwarzem Ring), schwarz, blau. Ich habe die Fritzbox dann doch mal dort angeschlossen: gar keine DSL-Synchroniserung möglich. An der zweiten TAE, wo die Fritzbox vom 1&1-Techniker angehängt wurde, klappt es nur mit o.g. Datendurchsatz (Telefon über VoIP ist übrigens auch möglich). An dieser Dose ist die Verkabelung wie folgt: blau, blau, rot, schwarz auf 1La/2Lb. Mein Gedanke war nun folgender: evtl. wird die Leitung durch die vorherige TAE gestört. Wenn ich die TAE ganz abklemme (sie funktioniert ja eh nicht) dürfte das ja keine Auswirkungen auf die andere TAE, wo die Fritzbox angeschlossen ist, haben. Von wegen: ziehe ich auch nur eins der vier Kabel ab ist die Leitung weg! Das würde nach meinem Verständnis ja bedeuten, dass diese TAE nun DOCH die 1. TAE nach dem Hausanschluss ist, oder?!

Im übrigen braucht ich wohl nicht zu erwähnen, wie frustrierend es mit 1&1/Telekom ist. Vier Techniker waren da: jeder sagt was anderes und der 5. und 6. Termin ist komplett in die Hose gegangen: die vereinbarten Termine wurden schlicht nicht wahrgenommen. Es kam einfach keiner....:-(

Jemand noch eine Idee?

Auweia, der hat wusste wohl nicht wie man Kabel auszählt und hat alles wild durcheinander geklemmt. Die Techniker hätten das eigentlich lösen können, notfalls ne neue 1. TAE gesetzt.
Wenn du was von der Sache verstehst: alle TAE Dosen raus, alle Drähte durchklingeln was wo hingeht und dann dort wo die Leitung vom APL ankommt die erste TAE setzen. Beachte dabei die Pärchen der Kabel, wenn der Vorgänger natürlich alles durcheiander gebracht hat (blau&blau bilden nie ein Paar!) wird es schwirig, die richtigen Pärchen zu finden. Am besten neue Leitung vom APL legen (lassen!).

Danke, mittlerweile bin ich auch schon soweit (und das meinen auch unsere Netzwerk-Profis in der Firma) einfach eine neue Leitung inkl. TAE vom APL in unseren Keller zu legen. Aber, wenn doch blau/blau NIE ein Pärchen bilden dürfen, warum hat dann der 1&1 Techniker das so in die TAE gelegt?!

Legen lassen ist auch so ein Ding: 1&1 und Telekom schieben sich gegenseitig (auf meinem Rücken) die Verantwortung bzw. die Arbeiten zu. Da lege ich das Mithilfe eines befreundeten Elektrikers lieber selber...sonst habe ich in 3 Jahre noch kein vernünftiges DSL hier.

Guude,

@cheech99:
sieh dir dazu auch einmal dieses hier an.
..und afair ist für die Verbindung APL und 1te TAE nur die Telekom zuständig/verantwortlich..;)

Ähh, was angucken??? Im übrigen weiss ich schon, wer für was verantwortlich ist (rein faktisch). Aber da liegt ja auch der Hase im Pfeffer (oder wie das heisst). Die Telekom hat keinen Bock Ihre Leitung auf Vordermann zu bringen, wenn ein Konkurrent sie dann nutzt...

Es ist auch nicht so, dass die Telekom für die hausinterne Verkabelung zuständig ist. Im Grunde genommen könnten sie eine TAE neben den APL setzen und hätten damit ihre Aufgabe erledigt.

Trifft man auch häufig in Einfamilienhäusern so an.
Wäre auch eine Möglichkeit, das man an der Stelle zu testen, ob da dann mehr ankommt.

Ist mir auch bekannt, dass die Telekom nicht für die Hausverkabelung zuständig ist, sondern nur bis zum APL bzw. bin zur 1. TAE (die sie "nur" direkt neben den APL setzen könnten). Da ist aber auch wieder das Problem: Techniker Nr. 3 ("im Auftrag der Dt. Telekom") prüfte stundenlang alle (aushäusigen) Leitungen (Knotenpunkte, Verteiler bis hin zum APL) und kam zum Ergebnis, dass von den 4 Leitungen, die am APL ankommen, nur eine Leitung für DSL genug "Saft" bekommt (die nutzt unser Nachbar). Die anderen drei wären für DSL nicht geeignet. Vermutlich hätten die irgendwo zwischen der Vermittlungsstelle ca. 100 Meter weiter oben an der Straße und dem APL "einen Defekt" ==> er werde nun die PTI-Gruppe der Telekom verständigen (PTI = Baugruppe der Telekom, die für die Erdkabel zuständig ist). Dieser Telekom-PTI-Techniker war dann vor 2 Wochen da und prüfte wiederrum die ankommenden Leitungen am APL. Ergebnis: es wäre von den drei freien Leitungen auf jeden Fall eine gute DSL-Leitung dabei. Hmm, sagte ich zu ihm; ihr Kollege vorige Woche sagte was gan anderes, nämlich dass alle drei nicht DSL-fähig wären...er grinste daraufhin und meinte, dass wäre aber kein Telekom-Techniker gewesen. Ich sagte, richtig nur "im Auftrag der Telekom". Dann wurde sein grinsen noch schelmischer und meinte: das sei der Unterscheid, er hätte ganz andere Geräte zum Messen...und wiederholte: eine Leitung sei gut, da würde er uns jetzt das Signal drauflegen. In die Wohnung käme er natürlich nicht, dass sei Sache unseres Anbieters (1&1)...da wird man doch bekloppt!

Also jetzt mal ehrlich bevor ich mich mit etlichen Telekom oder 1und1 "Technikern" rumschlage finde ich doch erstmal selbst heraus welches die erste Dose nach dem APL ist!
Ich schlimmsten Fall leih dir einen Leitungssucher und klemm den Sender im APL an(im Notfall kann man den auch mal selbst öffnen).
Alle Dosen danach klemmst du ab(sind wahrscheinlich eh nur in Reihe geschaltet).

So mache ich es jetzt auch. Ich möchte nur einmal 100% Gewissheit haben, dass die Leitung BIS zum APL i.O. ist. Morgen soll dann nach zwei nicht wahrgenommenen Terminen, nochmal ein Telekomiker kommen und die Leitungen prüfen. Danach ziehe ich ne neue Leitung ins Haus. Ende.

Zusammengeklemmt

Hallo armer Hausbesitzer!

Was ich bereits kenne, ist: zum ersten Raum läuft der Telekomdraht noch richtig, dann kommt er da weg (kommt ne Abdeckhaube drüber, Tapete drüber, unsichtbar!) und die alte Dose wird mit irgendeinem Kabel eben zu einem anderen Platz gezogen. Damit hast du den Anfang des Verwirrspiels: rot und weiß fängt an, ankommen an der ersten Dose: blau und grün, dann wurde ja noch nett in Reihe geschaltet und das nächstbeste Drähtchen hat dann nochmal zwei Farben.

Also: Leitungspiepser holen, und wenn die Farben von Anfang und Ende nicht zusammenpassen, dann hast du wohl mein obiges Beispiel.

Lösung: neue Amtsdose im Keller, und dort den Router anschließen. Zur Not anfangs mit WLAN surfen, bis du die Käbelchen sortiert hast.

( Die Frage war von Februar, vielleicht ist ja auch schon alles geklärt, erzähl doch mal! )

Danke für die Nachfrage, was jetzt ist. Das Thema hat sich (fast) erledigt. Habe noch eine 6. TAE (!!!) im Keller gefunden, die direkt hinter der Wand des Hausanschlusses liegt (es ist defintiv die 1. nach der APL). Fast zeitgleich rief mich such nochmal ein 1&1-Techniker (ich glaub, der erste Fähige) und meinte, er hätte jetzt alle Einstellungen richtig geschaltet. Und siehe da: es funktionierte nach fast 9 Wochen nach der Bestellung...

Ich hatte dann die zugesagten theoretischen 6,7 MBit, leider kamen lt. FritzBox aber nur max. 5,5 MBit wg. aus der TAE/Kabeln. Ich habe dann die Wand hinter der TAE aufgerissen....was da zum Vorschein kam, ist unerklärlich: drei fette Kabel mit jeweils 4-6 dünnen Kabeln, die wiederrum mit Isolierband (!) (rot an braun, weiss an schwarz usw.) verlängert wurden. Alle unter Putz! Keine Ahnung, was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat. Naja, ich werde, wenn ich dann mal Zeit habe, irgendwann eine komplett neue Leitung vom APL rüberziehen. Mit 5,5MBit kann ich aber auch erstmal leben...

rief mich such nochmal ein 1&1-Techniker (ich glaub, der erste Fähige)
Das ist eine sehr unfreundliche Aussage. Dein Problem war nach den ganzen Schilderungen kein Problem von 1&1 und fiel auch nicht in dessen Zuständigkeitsbereich, sondern einzig allein in deinen.
Vielleicht hätte das ein erfahrener EDV-Service (kostenpflichtig) schon viel früher beheben können. ;)

Schön, dass es nun bei dir funktioniert. :p

Das ist eine sehr unfreundliche Aussage.

Da hat SteffenGrün wohl Recht.
Wobei ich cheech99 auch gut verstehen kann, und in den meisten Fällen das Verhalten so ist. Da nehme ich mich nicht aus. Wenn man unzufrieden ist oder war, dann ist man auch am Schluß meistens noch ungnädig, aber erleichert.

Vielleicht traut man den Technikern einfach zu viel zu. Techniker können Dinge von "Handwerkern" (Elektriker, Heimwerker-Leitungsverleger) einfach nicht so schnell erkennen und beheben.

Insofern: Bedankt euch alle auch mal bei den Kundenservice-Mitarbeitern, wenn euch geholfen wurde. ;)

Grüße an cheech99; schön, dass es funktioniert!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.