[Frage] Abfrage aller Verbundenen Geräte über TR-064

mrwichtig08

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe mich mit dem Thema TR-064 ein bisschen auseinander gesetzt, da ich gern eine schnelle Übersicht aller bei mir verbundenen Geräte haben würde, ohne mich erst umständlich auf meine FB einloggen zu müssen.
Ich habe ein Beispiel gefunden, wie ich mir die Anzahl der über WLan eingeloggten Geräte anzeige.
Und ich habe in der Befehlsliste LANEthernet*** usw. ein paar optionen gefunden, was dem ganzen aber am nächsten kommt ist die MAC-Adressen anfrage, die mir aber auch nur genau eine Adresse liefert ...
Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch.
Kann mir einer ein gut verständliches Tutorial empfehlen oder mich gleich mit der Nase auf den entsprechenden Befehl stoßen, mit dem ich alle (über LAN und Wlan) Geräte abfragen kann?

Moin

Auch für TR-064 bedarf es Credentials (user/password oder SID).
Wie wärs auf nem androiden Smartfon/Tablet mit der: MyFRITZ!App 2
Einmal eingerichtet, immer informiert.
...über W-LAN die Heimnetzverbindung eingerichtet, selbst über Mobilfunk (VPN).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich auch.
Ich finde die App aber relativ langsam. Außerdem zeigt sie oft Geräte die online sind als offline an, und damit sehe ich natürlich auch keine IPs.
Meine Absicht ist es einfach nur ein Doppelklick auf ein Icon zu machen und eine Liste von aktuellen Geräten samt IP angezeigt zu bekommen. Das Programm drum herum ich pipifax, das habe ich in unter 10 Minuten zusammen geschuhstert. Ich muss nur die richtigen APIs haben.
Dafür muss man in der Firtz app ja auch jedes Gerät einzeln auswählen.
Und die Creds sind im Programm schnell fest hinterlegt, sodass man sie nicht jedes Mal eingeben muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den noch nicht ausprobiert.
Aber wie lange dauert denn so ein Scan über ein komplettes /24 Subnet?

Edit: Ok, ich habe mir mal ein Tutorial dazu angeschaut. Der Braucht für ein /24 Subnet 4 Minuten.
Es mag sein, dass er noch viel mehr scannt, als "nur" IPs, aber für meine Zwecke ist es in Anbetracht der Zeit völlig inakzeptabel

Gibt es im TR-064 etwa keine Methode, um alles Geräte abzufragen?

Ich würde einfach das "landevices"-Array über "query.lua" abfragen ... ist zwar keine "offizielle" Schnittstelle, aber als JSON-Ausgabe auch ganz gut zur Weiterverarbeitung geeignet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi