[Frage] Abfrage ShrewSoft ob VPN-Verbindung erfolgreich

Zockervogel

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2007
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich nutze in einer VMware Maschine das Programm ShrewSoft und verbinde mit hiermit zu einer anderen Fritzbox.
Das klappt auch gut.

Ich starte per GhostMouse die VPN-Verbindung, lasse also Username und Passwort einfügen und Connect klicken.
Danach wird ein weiteres Programm gestartet, was mit der anderen IP laufen soll (bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn)

Gibt es eine Möglichkeit vor dem Start des anderen Programmes abzufragen ob die Verbindung erfolgreich war?
Wenn nein, einfach VM runterfahren oder sowas?

mfg
Peter
 
Aber auch dann macht es Sinn noch eine Ping nachzuschieben, denn das starten per Batch terminiert i.d.R. einige Sekunden vor der stehenden Verbindung.
 
Pings sind super und bisweilen ist auch noch das anschließende Warten auf eine SMB-Freigabe sinnvoll.
 
ich habe die Lösung gefunden:

@echo off

for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic nicconfig where IPEnabled^=True get IPAddress /format:list ^| findstr /i "IPAddress"') DO set "IP1=%%a"
echo "Ip-Adresse Host" %IP1%

echo Connecting VPN...
start "vpn" "C:\Program Files\ShrewSoft\VPN Client\ipsecc.exe" -r "Fritzbox-Config" -u Username -p Passwort -a
echo Trying to reach server on remote network...

wait 10

for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic nicconfig where IPEnabled^=True get IPAddress /format:list ^| findstr /i "IPAddress"') DO set "IP2=%%a"
echo "Ip-Adresse Host" %IP2%

if %IP1% == %IP2% exit

Start Programm wenn ungleich
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.