Abfragen auf bestimmten Nummernbereich.

SebMoe

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich verwende hier eine Asterisk 1.2.15. Nun möchte ich wenn ein bestimmter Nummernbereich angewählt wird ein anderes Verhalten ermöglichen. Dafür hab ich folgende Zeilen in der extensions.conf eingefügt.

Code:
exten => _XXX,1,GotoIf($[${EXTEN} = 28X ]?ja:nein)
exten => _XXX,2(ja),Dial(SIP/${EXTEN},20)
exten => _XXX,3(nein),Dial(OH323/${EXTEN},20)

Dies soll bewirken das er die gewählte Nummer, also die EXTEN Variable überprüft. Ist diese zwischen 280 und 289 soll nur ein SIP Call gestartet werden. Der Anruf also lokal durchgeführt werden. Liegt diese Ausserhalb soll der Anruf über einen Gatekeeper laufen.

Nur leider funktioniert dies so nicht. Was jedoch funktioniert ist wenn man es so einträgt:

Code:
exten => _XXX,1,GotoIf($[${EXTEN} = 280 ]?ja:nein)
exten => _XXX,2(ja),Dial(SIP/${EXTEN},20)
exten => _XXX,3(nein),Dial(OH323/${EXTEN},20)

So funktioniert es zwar aber es wird natürlich nicht ein ganzer Bereich kontrolliert.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Freue mich über jede Antwort.

THX

Sebmoe
 
_28X,1,Dial......
_XXX,1,Dial...

oder ? Dabei ist die Reihenfolge wichtig.


Gruss,

Jörg
 
Nein, es geht um den Bereich "GotoIf($[${EXTEN} = 280 ]?ja:nein)". Hier soll die Variable auf ihren Inhalt überprüft werden. Liegt der Wert zwischen 280-289 soll der Vorgang "ja" durchgeführt werden, sonnst der Vorgang "nein". Doch dies funktioniert so nicht wie im ersten Code Beispiel angegeben.

Der erste Teil ist so schon OK (_XXX), da er ja alle Nummern annehmen soll die zwischen 000 und 999 liegen.
 
THX hat sich erledigt.

jackfritt hat vollkommen Recht. Hab da selber grad nicht richtig nachgedacht :shock: . Jetzt passt alles auch ohne gotoif Abfrage.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Beiträge
2,281,076
Mitglieder
377,281
Neuestes Mitglied
Vaude