Abgebrochne Dateiübertragung auf Linux-Server

alvoip

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe temporär zwei sehr große Dateien auf meinem vServer, den ich für Asterisk verwende, geladen um sie dann von einem anderen PC abzurufen. Erst die eine (700 MB), dann habe ich sie gelöscht. Beim Raufladen der zweiten brach die Übertragung ab. Es waren ca. 590 MB da. Daraufhin habe ich sie gelöscht. Das hat aber nicht die Datenmenge freigegeben. Vor der ganzen Aktion hatte ich fast 1 GB frei (lauf df -h), jetzt sind es nur 300etliche MB.

Irgendwo ist da wohl eine temporäre Datei übriggeblieben. Weiß jemand Linuxkundiger unter Euch, wo die ist, sodass ich sie löschen kann?

Das Betriebssystem ist Debian 4.0 Etch.
 
:~# init 1
:~# rm -f /tmp/* && fsck.ext3 -y /dev/<drivetype-nr-partition(hda1?)>
 
Scheint bei mir nicht zu gehen:

vs9026:~# init 1
init: /dev/initctl: No such file or directory
vs9026:~# rm -f /tmp/* && fsck.ext3 -y /dev/<drivetype-nr-partition(hda1?)>
-bash: syntax error near unexpected token `('

Speicherplatz ist weiterhin nicht befreit.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich eine komplette Linux-Null bin. Ich habe mich nur so weit hinein gearbeitet, dass ich einen Asterisk und einen Apache zum Laufen gebracht habe. (Und darauf bin ich schon mächtig stolz!)
 
www.de.debian.org -> handbuch lesen
http://debiananwenderhandbuch.de/

neustarten und
Debian GNU/Linux, kernel 2.6.x (recovery mode)
im boot manager auswählen

dann
:~# cat /proc/mounts

/dev/hda2 / ext3 rw,errors=remount-ro,data=ordered 0 0
:~# mount -o remount,ro /
:~# fsck.ext3 -y /dev/hda2

oder auf welchem fs auch immer die datenreste liegen
 
Administratoren von vServer haben (AFAIK) keine Möglichkeit auf den Bootmanager zuzugreifen.

Ferner gibt es in den Administrationspanel des Hoster meißt eine Option, den Server im Rescue/Recovery Modus neuzustarten.
 
sorry hab das v übersehen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Temporäre Dateien werden oft mit einem vorangestellten . angelegt, die sind dann hidden
ls -a zeigt die hidden-Dateien an.

Folgendes Kommando findet in /home alle Dateien > 100 MByte (dabei werden auch die hidden-Dateien gefunden):

# find /home -size +100M
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hab mich verlesen (mke2fs != fsck.ext3), keine Ahnung warum :silly:
 
das aber gefährlich! *superuser-privilegien entzieh* (nur zu Deinem Besten!) :mrgreen:
 
Stimmt, als vServer Admin habe ich diese Möglichkeiten nicht.

Lustigerweise hat sich mein Problem von selbst erledigt. Ich habe wieder mein GB frei. Fragt mich nicht warum, ich habe nix gemacht.

Aber trotzdem vielen Dank für die Anregungen hier, die Linux-Welt hat sich wieder einen Spalt mehr für mich geöffnet. Ich wünschte ich hätte mehr Zeit mich damit zu beschäftigen.
 
der cron-müllmann wars wohl.
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,585
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.