[Frage] Abgehackte Gespräche

Fröschl.

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

als erstes meine Konfiguration:
  • VOIP-Tarif der Telekom
  • Fritzbox 7490 hinter Speedport W921V
  • Telefonieren läuft über die FB

Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, das ich meinen Anrufer nur sehr schwer verstehe, das Gespräch ist abgehackt … Ich habe schon allerlei probiert, ich habe die FB neu gestartet, Telefon an und aus, alle Rechner die auf das Inet zugreifen ausgeschalten damit kein DL läuft. Nichts, nichts bringt eine Änderung.

Das einzige was mir hilft, ist, das Telefon in der FB zu löschen und neu einzurichten. Dann funktioniert es wieder eine Weile.

Hat jemand eine Idee, eine Lösung?

Kann natürlich bei Bedarf noch weitere Infos liefern ;)

Danke.

O.
 
Ich wollte was schreiben, aber ich tue es lieber nicht.

Hier sind alle der Meinung, VoIP und Telekom, besseres gibt es nicht.

OK, Du machst den Fehler eine FB zu benutzen statt W921V.

Vielleicht liegt der Fehler darin?

E.L.G.
 
Probier mal testweise, den Speedport als erstes/einziges Gerät einzusetzen und daran das Telefon zu hängen.
Das hilft ein Stück weiter, einzugrenzen, ob du ein Hardware-Problem hast oder das ganze unabhängig von der FritzBox bzw. dem Speedport ist.
 
OK, ich werde die FB mal abklemmen und es übers WE mal testen und mich dann, egal wie es ausgeht, noch mal melden.
 
  • VOIP-Tarif der Telekom
  • Fritzbox 7490 hinter Speedport W921V
  • Telefonieren läuft über die FB

Nicht falsch verstehen, wahrscheinlich hat das Setup ja einen Grund, aber: warum 7490 hinter SP, die 7490 müßte doch alles, was der SP kann, auch können? Ein Gerät weniger hiesse weniger Energieverbrauch, weniger Fehlerquellen und Stolperfallen.

Wie ist die 7490 denn 'hinter' dem SP angebunden, als IP-Client oder IP-Router?
 
Ich hatte ca. ein halbes Jahr laufende DSL-Abbrüche. Erst mit der SP waren die weg. Keine Ahnung wieso, ist aber (leider) so. Und da die SP u. a. nicht faxen kann hängt die FB dahinter und "schleift" das DSL durch.
 
Das beantwortet 'warum', jetzt bitte noch das 'wie'. 7490 hinter SP, da 'schleift' wenn, dann der SP DSL durch ...
 
Um ehrlich zu sein, ich versteh die Frage nicht. Die DSL-Anmeldung ist in der SP, WLAN geht über die FB.
 
Dann poste einfach mal den Screenshot von der gesamten Seite Internet -> Zugangsdaten in der Fritzbox 7490.
 
Auf dem Screenshot unten sind Werte für die Geschwindigkeit deiner Internetanbindung. Auf diese eingestellten Werte priorisiert deine FritzBox die Sprache.
Wenn die Werte nicht stimmen, z.B. größer sind als tatsächlich technisch gegeben, kann die Priorisierung dadurch ins Straucheln geraten. Ich würde die Werte eher zu klein als zu groß einstellen.
Der Upload kann stimmen, kann aber auch verglichen mit dem Download ein zu großer Wert sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.