Abgehende Anrufe sind stumm

pinky

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Hallo Gemeinde,

nachdem ich es endlich geschafft hab * mit HFC zum laufen zu bekommen hab' ich nun folgendes Problem:

Telefonate über HFC nach extern sind stumm. Weder höre ich den angerufenen noch er mich. Die Leitung ist total tod.
Anrufe von extern zum ISDN Telefon gehen wunderbar. Auch interne Anrufe zwsichen SIP und HFC gehen.
Jemand 'ne Idee ? Was soll ich noch liefern, damit ihr mir helfen könnt ?
 
@pinky

hast Du 'ne Firewall zwischen geschaltet?

Gruß
britzelfix
 
ja. Ein Linux Router (Suse 8.2)

Komisch finde ich, das obwohl ich in der sip.conf nat=yes stehen habe, bei "sip show peers" nat nicht auf yes steht.
 
Moin,
zeigst du uns mal wie deine Umgebung aussieht.
Telefonierst du nur mit ISDN oder auch mit SIP? Was ist "extern"? Ein SIP Provider?
Gruß
olaf_TT
 
Ok. Mal ein par Daten. Ich benutze T-Online als VoIP Provider.

Aufgebaut ist es so:

Internet --- (Suse)Router / NAT --- Asterisk ---- HFC im NT Mode (ein ISDN Telefon)
oder auch
Internet --- (Suse)Router / NAT --- Asterisk ---- Softphone

Anrufe von PSTN -> T-Online -> Asterisk -> HFC ---> funktioniert ferfekt
Anrufe von PSTN -> T-Online -> Asterisk -> Softphone ---> funktioniert nicht
Anrufe von HFC -> Asterisk -> Softphone ---> funktioniert ferfekt
Anrufe von HFC -> Asterisk -> T-Online -> PSTN ---> funktioniert nicht
Anrufe von Softphone -> Asterisk -> T-Online -> PSTN ---> funktioniert nicht

"funktioniert nicht" heißt keine Sprachübertragung.
Die Telefone klingeln, man nimmt ab und hört nix und nach kurzer Zeit wird wieder aufgelegt. Ich schätze von T-Online.

meine sip.conf:

[general]

port = 5060 ; Port to bind to (SIP is 5060)
bindaddr = 0.0.0.0 ; Address to bind to (all addresses on machine)
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
context = from-trunk ; Send unknown SIP callers to this context
callerid = Unknown
language=de
externalip=meinedyndns.dyndns.org
localhost=192.168.0.241/24
nat=yes

#include sip_nat.conf
#include sip_custom.conf
#include sip_additional.conf



sip_additional.conf:

register=meine-t-online-telefonnummer:mein-t-online-password:[email protected]/meine-t-online-telefonnummer

[200]
username=200
type=friend
secret=geheim
record_out=Adhoc
record_in=Adhoc
qualify=no
port=5060
nat=never
mailbox=200@device
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
context=from-internal
canreinvite=no
callerid=device <200>

[mein-t-online-mail-prefix]
type=user
secret=mein-t-online-password
context=from-pstn

[t-online]
username=mein-t-online-mail-prefix
type=friend
tos=0x18
secret=mein-t-online-password
qualify=yes
qualify=5000
nat=always
insecure=very
host=tel.t-online.de
fromuser=meine-t-online-telefonnummer
fromdomain=tel.t-online.de
disallow=all
canreinvite=no
allow=alaw
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=g726
allow=g729
allow=gsm
 
Kannst du mal folgendes ändern:

localhost=192.168.0.241/24 rausnehmen
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0 dafür reinnehmen

externalip=meinedyndns.dyndns.org ändern auf:
externip=meinedyndns.dyndns.org

Also ich hatte die selben Probs mit 1&1 als die obrigen Einträge falsch waren.

@Thema Firewall?
Portforwarding 5060 und die RTP Ports auf interne IP?

Dann kannste noch an dem T-Online Eintrag rumoptimieren.
Bau das mal auf ein Minimum zurück. So z.B.:

[sip-out]
type=peer
username=xxxx
insecure=very
host=tel.t-online.de
fromuser=xxxx
secret=xxxx
fromdomain=tel.t-online.de
nat=yes
canreinvite=no
context=sip-in
qualify=yes
 
Danke das war's !

localnet und externip waren die richtigen Einträge.

Funktioniert jetzt sogar ohne Portforwarding.
 
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