Abgehende Msn bei chan_mISDN einstellen

rene160576

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe nun * 1.4 und die enthaltene chan_mISDN installiert. Nun wollte ich für 6 MSN ( zur Zeit interner S0-Bus der TK-Anlage ) einrichten. Ankommende Anrufe kann ich ja in der extensions.conf zu den Telefonen verteilen. Nun zu meinem Problem. Wie stelle ich die abgehenden MSN ein. Gibt es dafür ein Dialplan-Kommando oder muss ich in der misdn.conf noch was einstellen.
Meine misdn.conf sieht derzeit so aus.

[general]
debug=0
bridging=no

[default]
echocancel=128
echotraining=500
context=default

[INTERN]
ports=1
context=intern
callerid=16
msns= *

Viele Grüße

Rene
 
rene160576 schrieb:
Wie stelle ich die abgehenden MSN ein. Gibt es dafür ein Dialplan-Kommando oder muss ich in der misdn.conf noch was einstellen.

die abgehende MSN ist einfach die CALLERID(NUM) variable; sprich die musst du auf einen gültigen wert setzen, bevor du wählst, dann sollte es klappen

exten => s,1,set(CALLERID(NUM)=123)
 
Hallo, Das Problem habe ich auch. Ich habe vor dem wählen die CALLERID gesetzt. In der CLI sehe ich das vor dem DIAL die CALLERID gesetzt wird. Jedoch beim Telefon wird mir nicht meine Interne nummer angezeigt.

exten => _0.,1,Set(CALLERID(num)=${CALLERID(num)})
 
trimi1982 schrieb:
_0.,1,Set(CALLERID(num)=${CALLERID(num)})

Hmm so vielleicht?
Code:
_0.,1,Set(CALLERID(num)=${EXTEN})

Die Callerid muss bei P2M eine gültige MSN haben oder bei P2P eine gültige DID sonst filtert der Provider das meistens raus und setzt die "Hauptnummer" als Absender.
 
Ja aber, so setze ich ja die Nummer die ich eingegeben habe!! Oder?

Meinst du im misdn.conf

[TEports]
...
msns=123456,123456,123456
...

???:confused: :rolleyes:
 
trimi1982 schrieb:
Ja aber, so setze ich ja die Nummer die ich eingegeben habe!! Oder?

Ups klar, mea culpa. Hatte noch keinen Kaffee! :D

Nachtrag: Deine Zeile macht aber doch auch nichts produktives. Du setzt einfach die Callerid(num) = Callerid(num), demnach ändert sich ja nichts. Sinnvoller wäre z.B. callerid(num)=123456
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,087
Beiträge
2,224,177
Mitglieder
371,934
Neuestes Mitglied
Kolibri Freidenker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.