Abgehende Wahl über SIP nur ab 3 Ziffern

Dedan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe eine FBF 5050 (Firmware 12.04.01) mit der ich auch 2-stellige Rufnummern an den SIP-Registrar senden möchte. Mein Registrar ist eine andere TK-Anlage, welche intern 2-stellige Nummern hat. Die FBF schickt leider nur eine mindestens 3-stellige Rufnummer raus. Dieses wurde mir auch von AVM bestätigt. Will ich z.B. Nebenstelle 20 in der anderen TK-Anlage erreichen, muß ich entweder 20# oder 20+... (irgendeine Ziffer) wählen. Kann man die FBF 5050 so manipulieren, dass ich nur die 20 wählen kann?

Viele Grüße
Dedan

Nicht daß ich wüßte... die FBF interpretiert ein- und zweistellige Rufnummern als interne Nummern...

Du kannst natürlich mit Kurzwahlen arbeiten oder in der angeschlossenen Tk-Anlage dreistellige Nummern mit Rufumleitung auf die zweistelligen einrichten ;-)

--gandalf.

Hallo gandalf,
nichts für ungut, aber diese Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle in diesem Forum. Nocheinmal : für eine interen Wahl oder eine Funktion muß am internen ISDN-Anschluß der FBF *,# oder R vorgewählt werden. Es kann somit nicht als interne Funktion oder Nummer interpretiert werden. Hier geht es jetzt nur noch darum, die FBF eventuell zu modifizieren bzw. zu manipulieren.
Dedan

Das ist zwar generell richtig, allerdings nicht, wenn es um Rufumleitungen in der Box geht. Dann kann ich z.B. 2 für Fon2 und 03 als Kurzwahl (und wahrscheinlich auch 51 als ISDN-Nebenstelle) ohne weitere Kennzeichnung an Stelle einer normalen Rufnummer angeben. Da der Wahlmechanismus das auch irgendwie interpretieren muss, wird eine Modifikation wahrscheinlich relativ tief eingreifen müssen.

Hallo KuniGunther,
das ist leider auch nicht korrekt. Die Prozedur zur Eigabe der Rufumleitung beginnt mit #4... (siehe Handbuch Kapitel 9.3). Das, was Du meinst ist wahrscheinlich die Eingabe der Rufumleitung über die Administrationsoberfläche mit dem Web-Browser. Das hat aber mit der Wahl, wenn ich den Hörer abnehme und 20 wähle überhaupt nichts zu tun.

Dedan

Natürlich ist das korrekt. Du hast die Stelle im Handbuch auch gelesen und auch verstanden, was ich geschrieben habe?
Dann kann ich z.B. 2 für Fon2 und 03 als Kurzwahl (und wahrscheinlich auch 51 als ISDN-Nebenstelle) ohne weitere Kennzeichnung an Stelle einer normalen Rufnummer angeben.
Die Einleitung der Rufumleitung mag mit #4 beginnen, aber der Syntax ist eben #41Nst*RNr./Nst* - und außerdem funktionieren auch Kurzwahlen.
Hier kann anstelle einer normalen Rufnummer eine interne angegeben werden - ohne weitere Kennzeichnung. Ganz egal wie ich die Nummer eingebe - ob per Web oder per Telefon - die FB muß entscheiden ob es eine reguläre Rufnummer, eine Nebenstelle oder eine Kurzwahl ist.

Natürlich ist das was anderes als direktes Wählen, deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass die Aussage generell richtig ist. Wenn ich in den Thread schaue, den Du da weiter oben zitierst, wäre es ja wohl auch ziemlich schizophren, wenn ich jetzt auf einmal was anderes behaupten würde.

Hier geht es - und darauf hast Du ja nochmal hingewiesen - jetzt aber um eine Modifikation. Und wenn die FB an anderer Stelle eben doch selbst herausfinden muss, ob es nun eine externe Rufnummer oder eine interne Kennung ist, deutet das meiner Meinung eben darauf hin, dass eine solche Modifikation ohne Änderung der Programme selbst wahrscheinlich nicht möglich ist. Aber ob das irgendwie was mit dem Wählen am Telefon (interpretationstechnisch) zu tun hat oder nicht, können mit Sicherheit nur die AVM-Entwickler sagen. Aber wie gesagt :meinemei: .

Die 1- und 2-stelligen Nummern werden, wie Du sch schreibst, innerhalb des Syntax zur Rufumleitung benutzt. Es mag ja sein das die FBF beim Syntax der Umleitung eine 1- oder 2-stellige Nummer als interne Nebenstelle oder Kurzwahl erkennt, aber das erwartet die FBF an dieser Stelle auch. Ich hebe nur den Hörer ab und wähle nur eine 2-stellige Nummer an dem internen ISDN-Anschluß. Es ist Fakt, dass an dem internen ISDN-Anschluß der FBF die automatische Leitungsbelegung aktiv ist. D.h., alle Nummern, außer die, die mit *,#, oder R beginnen, werden nach extern gewählt und dafür muß keine 0 für die Leitungsbelgung gewählt werden. So weit ich weiß, gibt es keine Funktion, oder ein Internruf, den ich mit einer 1- oder 2-stelligen Nummer zwischen 0 und 9 am internen ISDN-Anschluß aktivieren kann ohne vorher *, # oder R zu wählen. Die FBF ist einfach so eingestellt, dass erst ab der 3. Ziffer rausgewählt wird. Das wurde mir ja auch schon von AVM bestätigt. Wenn Du andere Informationen hast, die auch nachvollziehbar sind, bin ich gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen. Ich weiß schließlich auch nicht alles über dieses Gerät, sonst würde ich hier diese Forum nicht benötigen.
Dedan

Und wo habe ich jetzt was behauptet, was dem widerspricht :confused:

Eigentlich gibt es hier doch gar nichts zu diskutieren ... Nächstes Mal schreibe ich einfach nur, dass ich nicht glaube, dass eine Modifikation ohne AVM Beitrag sowas erreichen könnte und den Rest behalte ich für mich. Noch größer kann ich "Meine Meinung" doch nun wirklich nicht schreiben ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi