[Abgetrennt] Eigene Festnetznummer nicht erreichbar

mivenco

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
RudatNet schrieb:
[hr:375bab2f88]
Um VoIP über oder GMX nutzen zu können,

:arrow: benötigt man eine vorhandene und aus dem Festnetz ereichbare Rufnummer!

Dies kann
- ein analoger oder ISDN Festnetzanschluß sein,
- oder ein Genion-Anschluß,
- oder ein VoIP-Anschluß, der eine eigene Ortsnetznummer(!) hat.

Mobilfunk-Nummern oder Sonderrufnummern können nicht registriert werden.


Bei GMX benötigt man lediglich einen kostenlosen EmailAccount
und kann pro Account neuerdings 4 bestehende Festnetznummern registrieren.


Bei der Anmeldung zu VoIP muß man seine vorhandene Rufnummer registrieren.
Diese wird zur Anmeldebestätigung von GMX angerufen. :!:
Man gibt seinen bei der Anmeldung erhaltenen Code ein,
und schon kann man nach wenigen Minuten per VoIP telefonieren. ;)

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen aufgestellt.

Konstruktive Ergänzungen oder Korrekturen werde ich gerne hier übernehmen.


Seit Dezember 05 habe ich bei GMX eine GMX Phone_Flat über DSL 6000 mit GMX DSL_Flat an einem analogen T-Com ANschluß.
Zusätzlich zu meiner T-Com Festnetzrufnummer habe ich mir bei GMX 4 weitere Rufnummern aus meinem Ortsnetzbereich angelegt. Das alles nutze ich an einer Fritz!Box Fon WLAN 7050.

Es funktioniert:
Anruf von meiner Festnetznummer zu einer der neu angelegten Rufnummern
Anruf von "Extern" (Mobil oder Festnetz) zu meiner Festnetznummer
Anruf von "Extern" (Mobil oder Festnetz) zu einer der neu geschalteten Festnetznummern
Gespräch einer neu geschalteten Festnetznummer nach "Extern" und gleichzeitiges Gespräch nach "Extern" von meiner Festnetznummer

Was nicht funktioniert ist ein Anruf von einer neu geschalteten Festnetznummer zu meiner Festnetznummer... dann erhalte ich immer ein Besetztzeichen.

Angeschlossen habe ich an der Fritz Box am Anschluß Fon1 und Fon 2 jeweils ein Dect-Telefon.

Kann mir jemand helfen und erklären ob das ein Fehler ist, oder ob das so sein muß und wenn dem so ist warum?

Danke.
 
Moin Mivenco,
willkommen im Forum.

Für neue Probleme bitte neue Threads aufmachen - hab das mal für Dich erledigt.

Wie Du ja der Erläuterung von RudatNet/Thomas entnommen hast, läuft das Gespräch zunächst zu GMX. Dort erkennt der Server "Kann über VoIP verbunden werden" und schaut in seiner Liste nach, wohin das Gespräch gehen soll. Da sieht er aber die IP, von der aus der Anruf abgeht. Und an dieser Stelle blockiert er mit der Fehlermeldung "Loop detected". Die Meldung wird von der FBF als Besetztzeichen weitergegeben. Es ist also kein Fehler.
 
mivenco schrieb:
Zusätzlich zu meiner T-Com Festnetzrufnummer habe ich mir bei GMX 4 weitere Rufnummern aus meinem Ortsnetzbereich angelegt.
Sind diese 4 weiteren Rufnummern wirklich Festnetznummern? Ich vermute Du gehst mit Deiner Fritzbox mit diesen Nummern über VoIP raus. Schau doch bitte Mal im Ereignisprotokoll.

mivenco schrieb:
Was nicht funktioniert ist ein Anruf von einer neu geschalteten Festnetznummer zu meiner Festnetznummer... dann erhalte ich immer ein Besetztzeichen.
Ich vermute Du hast das gleiche Problem welches ich hatte. Du bist über VoIP auf Deiner Festnetznummer von 1&1 und GMX Nutzern nicht erreichbar. Dies deshalb, da das 1&1/GMX VoIP Netz Deine Nummer als interne VoIP Nummer erkennt und nur versucht über VoIP zu verbinden.
Bei mir hat es geholfen die Festnetznummer bei den betroffenen Nebenstellen auch noch als Internetrufnummer einzutragen.
Netter Nebeneffekt: Die 1&1/GMX Anrufer erreichen Dich kostenlos (wobei die meisten eh eine Flatrate haben).

Gruß
Thomas
 
@Thomas:
Die Nummern, die GMX vergibt, sind laut Zuordnungsschema der Bundesnetzagentur Rufnummern aus dem Ortsnetzbereich und haben einen geografischen Bezug. Damit sind es Festnetznummern, auch wenn sie über VoIP an das Telefonnetz angebunden sind.

Den Grund für mivenco's Problem habe ich schon genannt: Der GMX-Server erkennt eine Schleife (ein Benutzer ruft sich selber an) und würgt das Gespräch ab. Quittung der FBF: Besetztzeichen.
 
Der GMX-Server erkennt eine Schleife (ein Benutzer ruft sich selber an) und würgt das Gespräch ab. Quittung der FBF: Besetztzeichen.
Das stimmt so nicht. Wenn ich mit einer meiner GMX-Nummern eben diese Nummer Anrufe, lande ich bei der (nicht eingerichteten) Messagebox und eine Frauenstimme sagt mir: "Die angegebene Messageboxnummer war leider nicht korrekt, bitte wiederholen Sie die Eingabe". Das ist übrigens bei den registrierten und den Geonummern dasselbe.

Gruß
radio_junkie
 
Imho kommt diese Ansage, wenn man seine eigene Nummer anruft!
Schau mal nach, ob du auch die richtige (= eine andere) abgehende Nummer benutzt, oder irgendwo noch eine Rufumleitung ö.ä. hast.
 
@radio_junkie:
Ja, das ist die Zugriffsfunktion für Deine Messagebox. Was mivenco und auch ich meinen, ist diese Situation:
Du hast eine Festnetznummer A und eine Geonummer B bei GMX registriert. Beide sind über die selbe FBF bei GMX angemeldet. Und NUR über diese eine FBF. Nun wählst Du zum Testen mit Rufnummer A raus und rufst Nummer B an -> Loop detected, wie in meinem ersten Posting hier im Thread beschrieben.
 
Ghostwalker schrieb:
@radio_junkie:
Ja, das ist die Zugriffsfunktion für Deine Messagebox. Was mivenco und auch ich meinen, ist diese Situation:
Du hast eine Festnetznummer A und eine Geonummer B bei GMX registriert. Beide sind über die selbe FBF bei GMX angemeldet. Und NUR über diese eine FBF. Nun wählst Du zum Testen mit Rufnummer A raus und rufst Nummer B an -> Loop detected, wie in meinem ersten Posting hier im Thread beschrieben.
Moin,

Also, ich habe eine Festnetznummer "A" (die habe ich schon ewig von der T-Com) und ich habe weitere "GEO-Nummern" von GMX (sagen wir mal diese Nummer ist "B" - "E", insgesamt 4)). Alles läuft über 1 FBF 7050.
Ich kann jede dieser GEO Nummern von der Nummer "A" anrufen, ohne Probleme.
Was nicht funktioniert ist ein Anruf von "B", "C", "D" oder "E" zur originalen Festnetznummer "A".

Es schalten sich in keinem Fall Messageboxen ein, sondern es gibt nur einen Besetztton wenn ich auf die "A" anrufe.

Alle Nummern von "A" bis "E" sind "Extern" ob von Festnetz oder Mobilfunk erreichbar.
 
Hallo,

wenn ich genau das mache, wie beschrieben, also mit registrierter Festnetznummer meine Geonummer über GMX anrufe, dann klopft es bei mir im Telefon an und JFritz zeigt den eingehenden Anruf. Keine Loop detected! Beide Nummern sind ausschließlich an meiner einen FBF registriert (ne zweite hab ich nämlich gar net)

Gruß
radio_junkie

Nachtrag: IMHO kommt der Fehler "Loop detected", wenn jemand auf Nummer A anruft, die aber auf Nummer B weitergeleitet wird, welche ihrerseits wieder auf Nummer A weitergeleitet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, jetzt hab ich auch diese Richtung nochmal ausprobiert, also uralte (4stellige) bei GMX registrierte Festnetznummer von einer an derselben FBF registrierten GMX-Geonummer angerufen: gleiches Ergebnis, es klopft an, JFritz zeigt den eingehenden Anruf.

Gruß
radio_junkie
 
radio_junkie schrieb:
Hallo,

wenn ich genau das mache, wie beschrieben, also mit registrierter Festnetznummer meine Geonummer über GMX anrufe, dann klopft es bei mir im Telefon an und JFritz zeigt den eingehenden Anruf. Keine Loop detected! Beide Nummern sind ausschließlich an meiner einen FBF registriert (ne zweite hab ich nämlich gar net)

Gruß
radio_junkie
genau das habe ich so nicht beschrieben. Ich rufe von einer meiner GEO-Nummern meine Festnetznummer an und dann passiert das Beschriebene...
 
Mal ne ganz dusselige Frage: Hast Du eventuell den Anklopfschutz oder "Busy on busy" für eine Deiner Nebenstellen aktiviert?
 
Ghostwalker schrieb:
Mal ne ganz dusselige Frage: Hast Du eventuell den Anklopfschutz oder "Busy on busy" für eine Deiner Nebenstellen aktiviert?
Nein, aber eben habe ich noch mitbekommen, dass wenn mich mein Schager von seiner GEO Nummer bei 1und1 anruft ebenfalls Besetztton erhält...??? ich versteh' die Welt nicht mehr.
 
Nun, dann wäre für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen, die Box auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und danach die komplette Konfiguration von Hand neu einzugeben.

Viel Erfolg!
radio_junkie
 
radio_junkie schrieb:
Nun, dann wäre für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen, die Box auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und danach die komplette Konfiguration von Hand neu einzugeben.

Viel Erfolg!
radio_junkie

ich werde mir wohl jetzt mal alles was ich bisher gemacht habe aufschreiben müssen und dazu auch die Auswirkungen um mir und Euch ein Bild von allem zu machen... melde mich dann wieder

Falls doch jemand noch eine Idee hat, bitte posten, danke
 
mivenco schrieb:
Nein, aber eben habe ich noch mitbekommen, dass wenn mich mein Schager von seiner GEO Nummer bei 1und1 anruft ebenfalls Besetztton erhält...??? ich versteh' die Welt nicht mehr.
Damit komme ich wieder ins Spiel :p
Hast Du bei Deiner Fritzbox bei den Nebenstellen die zusätzlichen Rufnummern auch als Internetrufnummern eingetragen?
Wie gesagt, bei mir hat es dann geklappt!

Gruß
Thomas

PS:
Bei mir ist es so, dass ich nur eine Festnetznummer bei GMX registriert habe und diese in der Fritzbox für den GMX VoIP Zugang angegeben ist. Deshalb kann ich sie auch bei den Nebenstellen als Internetrufnummer angeben.
Ob Du jetzt, um die Nummern als Internetnummer in der Fritzbox zu registrieren, zusätzliche GMX VoIP Zugänge mit den gleichen Daten und verschiedenen Rufnummern anlegen musst (und kannst?) ist mir unklar.
 
mivenco schrieb:
Also, ich habe eine Festnetznummer "A" (die habe ich schon ewig von der T-Com) und ich habe weitere "GEO-Nummern" von GMX (sagen wir mal diese Nummer ist "B" - "E", insgesamt 4)). Alles läuft über 1 FBF 7050.
Ich kann jede dieser GEO Nummern von der Nummer "A" anrufen, ohne Probleme.
Was nicht funktioniert ist ein Anruf von "B", "C", "D" oder "E" zur originalen Festnetznummer "A".
Lobenswert übersichtlich dargestellt!
Mit der gleichen Konstellation, jedoch bei 1&1, gibt es bei mir keine Probleme beim Anruf B >> A. Es kann demnach kein grundsätzliches Problem sein.
 
FonFan schrieb:
Lobenswert übersichtlich dargestellt!
Mit der gleichen Konstellation, jedoch bei 1&1, gibt es bei mir keine Probleme beim Anruf B >> A. Es kann demnach kein grundsätzliches Problem sein.
Deine Rufnummer A ist nicht bei GMX registriert, oder?
Wetten wir, sobald Du diese bei GMX im Internet als VoIP Nummer registrierst, kommst Du von A auch nicht mehr nach B.
Das funktioniert dann erst wieder, wenn Du die Nummer A als Internetrufnummer in die Fritzbox einträgst.

Nach meiner Theorie, der hier immer noch heftig widersprochen wird, erreicht man Festnetznummern, die bei GMX registriert wurden, nicht mehr von 1&1 VoIP Anschlüssen auf dem Festnetz. Es geht nur noch, wenn man die Nummer als Internet-Rufnummer in die Fritzbox einträgt.

Gruß
Thomas
 
Thomas_ schrieb:
Nach meiner Theorie, der hier immer noch heftig widersprochen wird, erreicht man Festnetznummern, die bei GMX registriert wurden, nicht mehr von 1&1 VoIP Anschlüssen auf dem Festnetz. Es geht nur noch, wenn man die Nummer als Internet-Rufnummer in die Fritzbox einträgt.
Deine "Thoerie" stimmt für ein gewisse Zeit!
Habe dir dazu ja schon in deinem andern Beitrag geantwortet.
 
RudatNet schrieb:
Deine "Thoerie" stimmt für ein gewisse Zeit!
Habe dir dazu ja schon in deinem andern Beitrag geantwortet.
Sorry :-Ö

Ich habe wirklich noch nicht getestet, ob das mit den 4-6 Stunden bei mir so ist. Hast Du die Info von GMX, oder hast das Du oder jemand hier im Forum Mal getestet?

Wenn ich das testen möchte, kann ich dann so vorgehen?:
- ich lösche die Internet Verbindung von GMX aus meiner Fritzbox
- ich warte 6 Stunden (um sicher zu gehen einen Tag)
- ich lasse mich dann von einem 1&1 VoIP Nutzer auf meiner
Festnetznummer (die bei GMX zusätzlich als VoIP Nummer registriert ist)
anrufen

Wenn der Anruf dann nicht auf meinem Festnetz ankommt, dann hätte GMX geschlampt (wie ich vermute).

Leider komme ich erst heute Abend an meine Fritzbox ran. Kann also frühestens Samstag Abend Bescheid geben.

Gruß
Thomas
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,913
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.