detg schrieb:
Mit wieviel mW senden die DECT-Teile eigentlich maximal ? Ich dachte immer 100mW, aber dann habe ich mal irgendwo etwas von 0,5W gelesen !?
Dect Telefone senden kurze Pulse in 10ms Abstand.
Die Pulsleistung ist 250 Milliwatt, im zeitlichen Durchschnitt sind das dann ca 10 Milliwatt.
Zum Vergleich: Ein GSM-Mobiltelefon sendet mit Leistungen bis zu 2Watt (Pulsleistung), eine GSM-Basisstation (je nach Ausbau) ab ca 15 Watt aufwärts (Dauerleistung), wobei hier noch ein Antennengewinn hinzuzurechnen ist.
Solange nicht telefoniert wird, gibt nur die DECT-Basis ein Funksingnal ab, das Mobilteil ist dann normalerweise funkmäßig inaktiv.
Erst wenn telefoniert wird, sendet auch das Mobilteil.
Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Geräten eines bestimmten namhaften Herstellers die Mobilteile bei ausreichend guter Funkverbindung die Funkleistung automatisch um etwa Faktor 10 reduzieren (Um den Akku zu schonen).
Bei einem anderen namhaften Hersteller wird auch das Basisstations-Dauersignal reduziert, solange das Mobilteil in der Basis steckt. Dafür sendet das Mobilteil dieses Herstellers beim Telefonieren aber immer mit voller Leistung.
Die Funkenergie (Feldstärke) fällt quadratisch mit der Entfernung zur Antenne. In 1m Abstand zu Antenne beträgt sie bei DECT Frequenzen umgerechnet nur noch 1/5000 , in 2m Abstand 1/20000 der Leistung (das sind dann 0,0000125Watt in 2m Abstand), also im Vergleich zu einem an den Schädel gehaltenen Mobilteil sehr wenig.
Deshalb halte ich die ganze Panikmache der "strahlenden" Basisstationen in der Regenbogenpresse für ziemlich überzogen (Kupfertapeten lassen sich seitem prima verkaufen

), aber das muß jeder selbst für sich entscheiden...
K