[abgetrennt] Risiken von Funktechnologie... WLAN, DECT, GSM...

• Ersteller Ersteller gandalf94305
  • Erstellt am Erstellt am
G

gandalf94305

Guest
[EDIT: Beiträge abgetrennt von hier. --gandalf94305]

Na ja, man kommt bei Renovierung eines Altbaus auf noch mehr verrückte Ideen. ;-) Das hier ist bei mir in Fassade und Dach eingebaut.

Für längere Strecken sind sicher optische Kabel störungsärmer und einfacher zu handhaben... insbesondere kannst Du damit locker mal 2 km überbrücken, was mit CATx nicht so einfach ist ;-)

--gandalf.

@gandalf

Die Fassadendämmung hatte ich bei den Kindern mit Drahtgeflecht auf der Tapete und Schrank davor! :)
Zumindest beim Anbau haben wir das gedrehte Dachkabel bekommen (gegen 500¤).

- Altbau! Beton?
Von wegen Altbau. 94 Jahre altes Fachwerkhaus mit Lehm-Stroh-Ausfachung. Mal bitte alles auf Putz - :D

doc456 schrieb:
- Altbau! Beton?
Von wegen Altbau. 94 Jahre altes Fachwerkhaus mit Lehm-Stroh-Ausfachung. Mal bitte alles auf Putz - :D

Du hast ein Lehm Fachwerkhaus? Ist denn die Dämmung von Lehm nicht auch gegen hochfrequente Störung schon groß genug, daß man ohne zusätzliche Dahtgitter auskommt?

Und was bitte ist ein gedrehtes Dachkabel?

@gandalf:
lass mich raten, du magst kein wlan und dect?

florianr schrieb:
lass mich raten, du magst kein wlan und dect?

WLAN geht ja noch, aber DECT ist mein Liebling :mrgreen:

Hier im Haus möchte ich jedoch keins von beiden :-) Die Mobilfunk-Basestation auf dem Dach der Bank gegenüber reicht schon aus ;-)

--gandalf.

florianr schrieb:
Du hast ein Lehm Fachwerkhaus? Ist denn die Dämmung von Lehm nicht auch gegen hochfrequente Störung schon groß genug, daß man ohne zusätzliche Dahtgitter auskommt?
Ja, wenn du nicht noch 6 Leitungen über deinem Dach hast, und eines der Kinder direkt hinter einem Verteilerkasten schläft

florianr schrieb:
Und was bitte ist ein gedrehtes Dachkabel?
Wenn keine 6 Adern des Stromanbieters über deinem Dach hängen, sondern nur noch ein Kabel, das in sich verdreht ist, OK?

gandalf schrieb:
Die Mobilfunk-Basestation auf dem Dach der Bank gegenüber ...
Mann o Mann, mit wieviel Leistung powered die denn?
Unsere Nachbarn waren so freundlich, sich gegen Money eine kleine Trafostation des RWE hinter das Haus setzen zu lassen?
Gott sei Dank ist da die Strasse dazwischen und das Haus davor.

doc456 schrieb:
ist die PDF von Dir, nicht schlecht! Villa 300qm :mrgreen:

Und Telefon auf dem Dachboden. ;)

Aber wenn Du kein DECT magst, dann erklärt das die große Anzahl von Telefonen.

Mmmh...ich könnte mir ja statt DECT eine Telefonzelle in den Garten zu stellen. :) :)

Mit wieviel mW senden die DECT-Teile eigentlich maximal ? Ich dachte immer 100mW, aber dann habe ich mal irgendwo etwas von 0,5W gelesen !?

Zuletzt bearbeitet:
detg schrieb:
Und Telefon auf dem Dachboden. ;)
Mmmh...ich könnte mir ja statt DECT eine Telefonzelle in den Garten zu stellen.

Telefonzelle :lach: im Garten, auf sowas musst du erst mal kommen! Supi! :keks:

doc456 schrieb:
Telefonzelle :lach: im Garten, auf sowas musst du erst mal kommen! Supi! :keks:

Die Idee hatte mein Vater während der Pubertät meiner Schwester bereits, er meinte das würde sich positiv auf das Telefonverhalten meiner Schwester und positiv auf unsere Telefonrechnung auswirken.

florianr schrieb:
Die Idee hatte mein Vater während der Pubertät meiner Schwester ...
Dein Vater ist ein kluger Mann! ;)

Nur was mache ich? Ich habe 2 Töchter! Einfach WDS? :boxen:

detg schrieb:
Mit wieviel mW senden die DECT-Teile eigentlich maximal ? Ich dachte immer 100mW, aber dann habe ich mal irgendwo etwas von 0,5W gelesen !?
Dect Telefone senden kurze Pulse in 10ms Abstand.
Die Pulsleistung ist 250 Milliwatt, im zeitlichen Durchschnitt sind das dann ca 10 Milliwatt.

Zum Vergleich: Ein GSM-Mobiltelefon sendet mit Leistungen bis zu 2Watt (Pulsleistung), eine GSM-Basisstation (je nach Ausbau) ab ca 15 Watt aufwärts (Dauerleistung), wobei hier noch ein Antennengewinn hinzuzurechnen ist.

Solange nicht telefoniert wird, gibt nur die DECT-Basis ein Funksingnal ab, das Mobilteil ist dann normalerweise funkmäßig inaktiv.
Erst wenn telefoniert wird, sendet auch das Mobilteil.
Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Geräten eines bestimmten namhaften Herstellers die Mobilteile bei ausreichend guter Funkverbindung die Funkleistung automatisch um etwa Faktor 10 reduzieren (Um den Akku zu schonen).

Bei einem anderen namhaften Hersteller wird auch das Basisstations-Dauersignal reduziert, solange das Mobilteil in der Basis steckt. Dafür sendet das Mobilteil dieses Herstellers beim Telefonieren aber immer mit voller Leistung.

Die Funkenergie (Feldstärke) fällt quadratisch mit der Entfernung zur Antenne. In 1m Abstand zu Antenne beträgt sie bei DECT Frequenzen umgerechnet nur noch 1/5000 , in 2m Abstand 1/20000 der Leistung (das sind dann 0,0000125Watt in 2m Abstand), also im Vergleich zu einem an den Schädel gehaltenen Mobilteil sehr wenig.

Deshalb halte ich die ganze Panikmache der "strahlenden" Basisstationen in der Regenbogenpresse für ziemlich überzogen (Kupfertapeten lassen sich seitem prima verkaufen :rolleyes:), aber das muß jeder selbst für sich entscheiden...
K

Zuletzt bearbeitet:
Super erklärt!:D

Wissenschaftliche Studien hin oder her! Habe selbst von Grund auf Physik.
Ich glaube keinem mehr. (siehe Allergien)
Es ging aber primär nicht um DECT, sondern um den Mobilfunkmast bei gandalf und da werden, denke ich, höhere Werte gefahren als beim DECT.

doc456 schrieb:
Super erklärt!:D

Wissenschaftliche Studien hin oder her! Habe selbst von Grund auf Physik.
Ich glaube keinem mehr. (siehe Allergien)
Es ging aber primär nicht um DECT, sondern um den Mobilfunkmast bei gandalf und da werden, denke ich, höhere Werte gefahren als beim DECT.

Da ist der Abstand auch größer. Da die Feldstärke mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, bleibt halt nach einigen Metern rein physikalisch nicht viel übrig.

Ich habe aber durchaus Verständnis, wenn man da skeptisch ist. Nicht alle Effekte sind physikalisch/biologisch erforscht. Es spielt ja nicht nur die Feldstärke sondern auch die Frequenz eine Rolle.

Ich habe aber keine Verständnis, wenn Leute mit DECT telefonieren und sich dann über den Mobilfunksender aufregen. Oder wenn der WLAN-Accesspoint direkt neben dem Arbeitsplatz in kopfhöhe im Regal stehen haben.

QUOTE=detg]Da ist der Abstand auch größer. Da die Feldstärke mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, bleibt halt nach einigen Metern rein physikalisch nicht viel übrig.
[/QUOTE]

Was ist denn mit Interferenzen, sie können die Feldstärke verstärken/vermindern?
Aber sei's drum - jeder wie er will. :-Ö

doc456 schrieb:
Was ist denn mit Interferenzen, sie können die Feldstärke verstärken/vermindern?

Ich würde mal behaupten: maximal können sich durch Interferenzen zwei Frequenzen addieren (keinesfalls vervielfachen). Mit etwas Glück (oder Pech) löschen sie sich aus. Aber für Interferenzen braucht man zwei Frequenzen oder eine Reflexion - aber die Reflkexion ist ja noch länger unterwegs und noch schwächer.
Also gegenüber der quadratischen Abnahme der Feldstärke ist das vernachlässigbar.

Aber ich muss gestehen, Physik ist bei mir 20 Jahre her ;)

Also eigentlich ging es ja mal in diesem Thread um Stecker für Telefonie und CAT6 und eine Fritz!Box ;-) Da dieses Thema inzwischen etwas divergiert, habe ich die Diskussion um EM-Immissionen mal abgelöst...

--gandalf.

Hallo,
weil ich nicht weiß wie ich meine frage ins forum stellen muss wende ich mich jezt an dich.Meine Internet verbindung ist inordnung aber mein sever findet aufeinmal nicht mehr die seiten wie z.b.den Explorer oder google.Habe AntiVirenkit auf gespielt kann es daran liegen?
Gruß Carmen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa