Abgrenzung BETAMAX <-> DELLMONT

brekki

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

bislang sah es so aus, dass die neue Firma DELLMONT - die wir hier im Forum noch unter BETAMAX angesiedelt haben - vieles so macht wie BETAMAX.

Zwischenzeitlich scheint der "Graben" (Abgrenzung) zwischen beiden Firmen tiefer zu werden.

1. Die Aufladung der User-Accounts war von Anfang an getrennt. D.h. durch den Reseller bei BETAMAX generierte Guthaben (Direktaufladung oder Voucher) konnten nicht bei DELLMONT-Accounts - und umgekehrt - verwendet werden. Das ist noch immer so!

2. Die Umsatzsteuer ist bei DELLMONT-Guthabenkauf geringer (Firmensitz Schweiz). [EDIT] Nicht Schweiz, sondern Luxemburg.

3. Anfangs konnte man User noch in einem der beiden Softclients suchen und erhielt Treffer. Das geht heute nicht mehr, die Usernamen der anderen Firma werden einfach nicht gefunden!

4. PC2PC-Gespräche (mit Softclient von PC zu PC) zwischen beiden Firmen gehen heute nicht mehr.
Fehlermeldung: General Connection Error (CODE:32),
was im Klartext mitgeteilt wird, aber eigentlich in dieser Formulierung nicht stimmt
:
Sorry, die Gegenstelle kann keine Computer-zu Computer-Anrufe empfangen.

5. Auch der Chat von PC zu PC mit dem Softclient geht nicht mehr zwischen beiden Firmen.

6. Die neuen DELLMONT-Tarifmodelle mit den unterschiedlichen Marken (labels) bringen auch neue Features mit sich, wie z.B.
  • generell keine Freedays (ActionVoip)
  • oder festgelegte Anzahl Freedays je 1 Euro Aufladung (also betragsabhängig) z.B. bei VoipBlast, im Gegensatz zu BETAMAX, wo je Aufladung unabhängig vom Betrag die festgelegte Anzahl Freedays gewährt wurden.
  • Monats- oder Jahresabo für Freedays-Regionen (z.B. Telbo)
  • Direktaufladungen sind nun ab 1 Euro und Voucher ab 5 Euro möglich (nur beim Reseller).
Möglicherweise gibt es noch mehr Unterschiede, die man dann hier im Thread durch die Community ergänzen könnte.

Mein "Glaskugel-Gefühl" sagt mir, dass die Trennung der beiden Firmen weiter vorangetrieben wird und das BETAMAX-Modell über kurz oder lang "ausgehungert" wird und BETAMAX Deutschland verlassen wird.

Vielleicht sollten wir auch im Forum dem Trend folgen und die Foren/Rubriken neu einteilen ...?

Gruß brekki
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die Umsatzsteuer ist bei DELLMONT-Guthabenkauf geringer (Firmensitz Schweiz).

Das stimmt so nicht, denn Actionvoip sagt:

Dellmont Sarl
PO Box 769
L-2017 Luxembourg

Ob die Betamaxe wirklich ausgehungert werden, oder ob das nur ein neuer Grossreseller ist wird sich ja herausstellen.
Wobei ich nicht ausschliessen will, dass gezielt der Ersatz von Betamax betrieben wird.
Geringere Steuer bedeutet geringere Preise. Das ist immer von Vorteil.

Also bleibt nur, uns in Geduld fassen und warten was kommt.
 
Das stimmt so nicht, denn Actionvoip sagt:

Dellmont Sarl
PO Box 769
L-2017 Luxembourg
Danke für den Hinweis. Da hast Du recht, die Umsatzsteuer wird in Luxembourg erhoben und die haben nur 15%.

Gruß brekki
 
Wobei ich nicht ausschliessen will, dass gezielt der Ersatz von Betamax betrieben wird.
Geringere Steuer bedeutet geringere Preise. Das ist immer von Vorteil.
Also ich kann mir das nicht vorstellen. Die verschiedenen Betamax Clones sind heute tw. über Jahre eingeführte Marken, so etwas gibt man wegen 3% Steuervorteil nicht auf. Außerdem könnte Betamax ja jederzeit seinen Firmensitz nach Luxemburg verlegen.
......und wenn man das Tarifmodell ändern will, kann man ja das langsam auch unter den alten Namen machen.
 
Heutzutage passiert viel, was man sich vor wenigen Monaten nicht hätte vorstellen können. So hat jeder andere (Wunsch-) Vorstellungen...

Lassen wir uns überraschen?!

Gruß brekki
 
so etwas gibt man wegen 3% Steuervorteil nicht auf.

Ich weiss nicht, 3% sind in dem Geschäft ein sehr schönes Zubrot.

Ich kenne jetzt das ganze rechtliche Umfeld in Luxemburg nicht, kann sein, dass es da noch andere Vorteile gibt.

Wobei mit der Markensache hast du schon recht und ein Standort Deutschland macht mehr her als Luxemburg.
 
Betamax/Dellmont/Finarea

Die ganze Sache mit 300 Minuten pro Woche und pro IP fur mehrere Betamax-Accounts ist mir klar.
Aber wie ist es, wenn ich ein Betamax-Account (justvoip) und ein Dellmont-Account ( Rynga) habe?
Ich weiss, Betamax und Dellmont benutzen die gleiche Software von Finarea,
aber sind verschiedene Firmen und hoffentlich haben verschiedene Rechner/Server.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
 
betamax = Dellmont Sarl ?

Ich greife diesen Thread wieder auf, weil der Titel genau passt.
Ich wundere mich nämlich gerade ziemlich:
Nach längerer Zeit musste ich mein poivy-Konto wieder mal auffüllen. Hatte meine Kreditkarte nicht zur Hand, also habe ich per Paypal bezahlt.
Und nun steht da: Sie haben eine Zahlung über ¤xxx EUR an Dellmont Sarl ([email protected]) geleistet.

Hä? Poivy gehört jetzt Dellmont Sarl?
Es hiess doch immer, betamax und Dellmont Sarl seien verschiedene Firmen. Oder haben die fusioniert?
Kann mir das jemand erklären?
 
Alle ehemaligen Betaxmaxe sind jetzt Dellmont. Da Dellmont in Luxemburg sitzt, werden für EU-Bürger jetzt auch nur noch 15 statt 19% MwSt. berechnet.
 
Hallo,

ich habe hier interessiert gelesen.

Ich habe die letzten Jahre Poivy verwendet und war von der Nutzung zufrieden.
Es gab aber immer Probleme mit den Freedays, vom Reseller(den es nicht mehr gibt) waren es 120 tage, aber direkt mit Kreditkarte waren es immer nur 90.

Desalb würde ich jetzt meinen voipstunt-Account wieder aktivieren.
Oder gibt es jetzt bessere Empfehlungen?
 
Danke!
Wie ist das mit den 5ct Gesprächsgebühr. Wann fällt die an.
In den Freedays hab ich keine Veränderung des Guthabens.
Außerhalb der Freedays habe ich das bisher auch nicht bemerkt.

Mir reichen eigentlich die 300min/Woche. Wenns mal mehr wird, wird es eben berechnet.
So komme ich eigentlich mit 2x12,50-Aufladungen/Jahr aus.
Ich würde zu justvoip neigen, weil da Handy auch preiswert ist.

Die einzahlungen gehen wohl nur noch mit Überweisung, keine Kreditkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5ct damit meinst du die Gebühr, die anfällt, wenn du über die Webseite ein Gespräch aufbaust und dich auf deine Festnetznummer zurückrufen lässt?

Dann gibt es noch die typischen 3,9ct Einmalgebühr pro erfolgreichem Gespräch bei einigen Anbietern, aber nicht allen.

Aufladen klappt sehr gut mit paypal, einerseits ist das Geld sofort da, andererseits musst du nicht deine KK-Daten weitergeben.
 
Da sind die 5ct also nur, wenn man über das Programm eine Nummer anruft.

Ich hab mich gerad mal bei poivy eingeloggt, da ist die Kreditkarte noch im angebot. Da war der Kredit auch sofort da.
 
Da sind die 5ct also nur, wenn man über das Programm eine Nummer anruft.

Nein. Lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe. Es geht um Phone to Phone, also inkl. Rückruf auf dein eigenes Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abgrenzung Betamax Dellmont hat sich überholt.
Die Betamax Accounts sind auf Dellmont umgestellt.
Die Karawane ist von Fineara über Betamax zu Dellmont gezogen. Oder aus der Schweiz über Deutschland nach Luxemburg.
Habe zur Probe von Voicetrading 10¤ (ehemals Betamax) zu Telbo (Dellmont) überwiesen und siehe es ist wieder alles eine große Familie.
Wie seinerzeit von Fineara zu Betamax sind Konten und Guthaben mitgewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nili:

Danke für die präzise Information.
In den Beiträgen #8 und #9 wurde das auch schon festgestellt.
 
Bedeutet das, dass ich bei der nächsten Aufladung z.B. bei 12voip weniger MwSt. zahle?

EDIT: Ja
vorher
www.12voip.com ¤ 10.00
Transaction costs ¤ 0.50
VAT (19.0%) ¤ 2.00
Total ¤ 12.50

jetzt
Zwischensumme ¤ 10.00
Bearbeitungsgebühr ¤ 0.60
15% MWST ¤ 1.59
Total ¤ 12.19
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo el_valente,

diese Informtionen stammen aus diesem Forum und wurden nur aufbereitet.

resool.com/help/help2.html

Die IP Adresser beider Firmen lassen vermuten das diese vielleicht doch eine Verbindung haben könnten.

Gruß Resool
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.