Abrechnung für Asterisk

Constan

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi alle zusammen,

kennt einer ein Webbasierendes Script das die Telefonate der einzelnen User (Telefone) abrechnen kann und dann sozusagen kann was wer an Kosten verursacht hat.

- Adminlogin (zum abrechnen)
- Userlogin (damit das Familienmitglied selber sehen kann was er/sie verbraucht hat)
- Regeln einstellen (um Bereiche oder bestimmte nummern mit Preisen festzusetzten)
- Muss kostenlos sein (Privatgebrauch)

Danke schon mal für eure Vorschläge.
 
Danke aber das ist mir ein wenig zu unübersichtlich gemacht und erfüllt überwiegend den zweck der calling cards. Es sieht auch ein bisschen instabil aus ;) . Aber trotzdem Danke für den Versuch.
 
sorry dass es nichts gebracht hat;
Habe das Thema selbst aber auch nicht am laufen somit kann ich kein direktes feedback geben.

Hoffentlich bekommst du von jemand anderem noch eine bessere Antwort :)

vg
waldoo
 
thx, hoffen wir mal. :)
 
Die Frage ist eher, wie Du die Kosten tatsächlich feststellen willst. AoC wird von Asterisk nicht ausgewertet, sodass Du viel Handarbeit hast, die Daten der Telefonrechnug den CDR zuzuordnen und auszuwerten.
 
Deshalb suche ich ja ein Script das mir auflisten kann wer wann welche gespräche geführt hat. Anhand der Nummer kann man ja die Kosten aus einem Fertige Katalog berechnen lassen.

017
016
usw sind Handy nummern und Kosten X¤
0900
ist eine Sondernummer und Kostet X¤

Man benötigt im Filter ja nur die ersten Zahlen + die Dauer + Wer das Telefonat geführt hat.
 
Constan schrieb:
Deshalb suche ich ja ein Script das mir auflisten kann wer wann welche gespräche geführt hat.

Die erforderlichen Angaben findest du unter /var/log/asterisk/cdr-csv

Die Datei nach z.B. Excel importieren und entsprechend bearbeiten.
 
ok danke, wenn es da nix gibt, gibts halt nichts.
Dann progge ich mir die Tage ein Webbasiertes Script daführ.

Eine Frage noch sind die csv Dateien in Echtzeit (also immer Aktuell)?
 
Eine Frage noch sind die csv Dateien in Echtzeit (also immer Aktuell)?

blind.gif
Ja.
 
@ betateilchen

OK, thx.

@ britzelfix

Schick, Schick werde ich mir mal installieren wenn ich Home bin. Danke
 
Constan schrieb:
Man benötigt im Filter ja nur die ersten Zahlen + die Dauer + Wer das Telefonat geführt hat.
Man benötigt ja nur noch:
  • welche Kosten zu welcher Uhrzeit
  • Taktung (Minute, Sekunde, 10 Sekunden usw.)
  • welchem Netzbetreiber gehört die Rufnummer (Aufpeis ja/nein)
  • Orts-/Ferngespräch (Regio 50, Deutschland...)

Viel Spass :)

mfg Guard-X
 
Deswegen nimmt man auch gerne SIP-Provider.
Germany mobile und Germany land sind da dann noch zu unterscheiden.

Die Wucher- und Abzockernummern kann man eh nicht anrufen was nur Geld spart.
( OK, manche Provider unterstützen jetzt auch Wuchernummern, aber an die Abzockernummern scheint man sich nicht ranzutrauen, das könnte bei Prepaid auch böse ins Auge gehen)

Asterisk wirft bei höheren verbose schon eine AOC Meldung aus, wenn man wollte könnte man sicher irgendwie das logfile parsen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.