Abrechnung mit neuem Abrechnungszeitpunkt

dpf234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe heute eine 1&1 Rechnung erhalten, die mir etwas seltsam vorkommt.
Bisher lag der Abrechnungszeitpunkt wohl immer auf dem 25. des Monats, was sich durch die Umstellung auf 1&1 Komplett geändert hat.

Nun erscheint die Grundgebühr auf der Rechnung drei mal:
18.11.-18.12. 34,99 EUR
25.11.-25.12. 34,99 EUR
18.12.-18.01. 34,99 EUR

Gutschrift: Grundgebühr 25.11.-25.12.: 13,62 EUR

25.11.-25.12 wird ja nun komplett durch die beiden "neuen" Zeiträume überlappt.
Und selbst wenn hier die Festnetzanschlussgutschrift nach der endgültigen Umstellung, die am 6.12. durchgeführt wurde, anteilsmäßig weggefallen ist, rechtfertigt das diese geringe Gutschrift noch immer nicht.

Oder hab ich was übersehen?

Wenn ich Deine alten Beiträge richtig verstanden habe, dann bist Du Anfang Dezember nach 2 1/1 Monaten von "1&1 Doppel-FLAT 16000 R" auf "1&1 Doppel-FLAT 16000" umgestellt worden. Der Wechsel von R auf Komplett sollte eigentlich keine Änderung in den Rechnungen herbeiführen, außer eben das die Gutschrift von 16,37¤ wegfällt. Hier scheint also was schief gelaufen zu sein. Kannst Du mal ein anonymisierten Screenshot der Rechnung machen?

Hab die Rechnungen nun mal mit "Historie" zurückverfolgt bis in den Oktober, wo die Umstellung von 4DSL auf 16000R war.
Bis dahin wurde die Grundgebühr immer im Voraus für den folgenden Monat berechnet,
ab Oktober aber auf einmal immer nur für den vergangenen Monat. Da gab es eine Rechnung, die inkl. aller Gebühren/Gutschriften usw. insgesamt eine reine Gutschrift von ein paar Euro war.

Jetzt nach der Umstellung auf Komplett berechnet 1&1 wieder die Grundgebühr im Voraus, darum der Zeitraum 18.12.-18.01. in der Rechnung.

Die Gutschrift von 13,62 EUR für den Zeitraum 25.11.-25.12. setzt sich zusammen aus der Grundgebühr von 35 EUR minus Festnetzanschlussgebühr (16,xx EUR) minus 5 EUR, weil weniger als DSL-6000 geschaltet war.

Die Rechnung stimmt also am Ende schon, man braucht nur eine Weile, bis man durchblickt, wo welche Zwischensumme aus welchen Teilsummen gebildet und in der nächsten Zwischensumme als "Paket" abgezogen wird.

Trotzdem vielen Dank für dein Angebot, das mal anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche ist bei mir wohl auch. Etwas hoch die Rechnung diesen Monat. Ich weiß aber noch von einer Rechnung die nur 2-3 Euro betrug. Daher dann wohl auch diese hohe Rechnung nun.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,852
Mitglieder
378,500
Neuestes Mitglied
LeslieClarkson