Abrechnung: Nur Telekom Verbindungen trotz freenet Wahl

rudirabe

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich weiss nicht was da schief läuft und fang mal irgendwo an zu stochern.

Ich habe heute die Telekom Abrechnung bekommen die um 20¤ höher ausgefallen ist als sonst.

Grund: Alle Verbindungen die eigentlich über freenet laufen sollten sind bei der Telekom aufgeführt.

Ich habe bei freenet den iphone plus Tarif mit 100 inklusiv-Minuten für 2,90¤. Habe alles installiert und telefoniere meist ins Festnetz. Im Siemens 541SX habe ich die 01019 für CallbyCall eingetragen. Eine Anmeldung wird mir auch gemeldet für Phone 1.
Weshalb läuft das Telefonat dann doch über die Telekom.
Kann man das nur über die Rechnung überprüfen oder auch zeitnaher über andere Sachen.

Grüsse Rudi
 
rudirabe schrieb:
Im Siemens 541SX habe ich die 01019 für CallbyCall eingetragen. Eine Anmeldung wird mir auch gemeldet für Phone 1.
Weshalb läuft das Telefonat dann doch über die Telekom.
Grüsse Rudi

Was hast du denn für eine Einstellung für freenet vorgenommen?
Willst du VoIP mit freenet machen, oder nur CbC nutzen?
Wenn du CbC nutzen willst, hat das ja nix mit VoIP zu tun. Kann also sein, dass die Vorwahl nicht bei der Wahl vorangestellt wird.
Willst du VoIP nutzen, brauchst du diese 01019 nicht.
Das sind zwei verschiedene Sachen.
Dann trägst du einfach deine Userdaten von freenet ein und telefonierst über das Internet.
 
Hallo Kossy
Danke für Deine Antwort:
Ich bin mir nicht mehr sicher ob das alles stimmt wie ich dachte es verstanden zu haben.

Ich telefoniere ins Festnetz. Geht dann wohl nur über CbC. Dafür habe ich doch dann auch von freent im Rahmen von iphone plus 100 Freimunten. Über VoiP ins Festnetz geht ja nicht oder?

Im Siemens Router SX541 habe ich unter VOIP/Porteinstellungen folgendes eingegeben:
Telefonleitung 1 aktiviert
SIP-Domäne: freenet.de
Bereich: freenet.de
Benutzername: MeinName
Passwort: MeinPasswort
SIP ListenPort: 5060
Proy-IP-Adresse:iphone-freenet.de
Proxy-Port: 5060
Registrar-IP-Adresse: freenet.de
Registrar-Port: 5060

Unter Wählregeln:
Haken bei Alle Festnetz Anrufe über CbC Anbieter führen. Rufnummer des CbC Anbieteres 01019

Im Status steht dann:
Phone1 sip:[email protected] erfolgreich registriert.

Also ich kann nicht entdecken was da falsch sein soll. Beim Wählen mit den telefonen wird nichts vorangestellt und es steht auch nichts im Preselect Speicher

Grüsse Rudi
 
Nimm mal den Haken bei "Alle FN-Anrufe über CbC..." raus und telefoniere dann mit VOIP ins Festnetz,schau am nächsten Tag in Deine Verbindungen und prüfe nach,ob diese Gespräche dann immer noch über CbC geführt worden sind!
Ich nehme nämlich an,daß Du mit dieser Wahlregel wirklich alle FN-Gespräche zwingst,über den CbC-Anbieter zu laufen!
Gruß von Tom
 
rudirabe schrieb:
Ich telefoniere ins Festnetz. Geht dann wohl nur über CbC. Dafür habe ich doch dann auch von freent im Rahmen von iphone plus 100 Freimunten. Über VoiP ins Festnetz geht ja nicht oder?

Na klar kannst du via VoIP ins FN telefonieren.
Dafür ist ja iphone auch gedacht.
Dieses CbC brauchst du wirklich nicht.
Nimm die 01019 wieder raus, oder nimm den Haken raus.
Dann sollte das auch mit der Internettelefonie klappen.
 
Genau! Das war auch meine Annahme!
Die 01019 kannst Du ja in Deinem eigentlichen Festnetztelefon vorgeben!
Gruß von Tom
 
Hallo nochmal

wie geschrieben habe ich den Haken entfernt. Sollte doch jetzt über Internet gehen.

Wie kontrolliere ich das jetzt ob es nun wirklich geht. Auf die nächste Telekom Rechnnung warten, wir unter Umständen zu teuer.

Freenet zeigt unter "Meine Daten" keine Gespräche an. Müsste das nicht auch gehen wenn ich das Kabel aus Line entferne. Also das Amt vom Router nehme. Dann geht nämlich nichts mehr ins Festnetz.

Grüsse Rudi
 
Ich habe schon ewig nicht mehr über freenet telefoniert, aber damals gab es auch ständig Probleme mit dem EVN.
Wenn du das Kabel zum FN abziehst, dann kann das Gespräch ja von der Logik her nur noch über das Internet laufen! ;-)
 
Nabend Kossy

kossy schrieb:
Wenn du das Kabel zum FN abziehst, dann kann das Gespräch ja von der Logik her nur noch über das Internet laufen! ;-)

Ist richtig, aber genau das macht es eben nicht. Ich komme dann nicht ins Festnetz.

Grüsse Rudi :?
 
Nabend Kossy

kossy schrieb:
Wenn du das Kabel zum FN abziehst, dann kann das Gespräch ja von der Logik her nur noch über das Internet laufen! ;-)

Ist richtig, aber genau das macht es eben nicht. Ich komme dann nicht ins Festnetz.

Grüsse Rudi :?
 
Hast du deine Userdaten nochmal überprüft?
Wenn das alles nix hilft, dann registriere dich doch mal bei einem anderen VoIP-Provider und teste das dann mal.
Es kann eigentlich nur an deiner Einstellung liegen.
 
Hallo kossy

ich dreh hier echt so langsam am Rad.

Ich habe keinen Plan was ich falsch machen soll.

Habe heute die 1.64 aufgespielt dann Reset, dann Einstellungen neu gemacht.

Ich bin bei freenet angemeldet und für VoIP registriert. VoIP-Led brennt!

Wie gehabt bekomme ich nach wie vor kein Festnetznr. anrufen wenn ich die Amtsleitung nicht in Line habe. Ich glaube ich habe so langsam ein verständnis-Problem.

Wenn ich ins Festnetz wählen möchte muss ich doch **R und dann die Nummer mit Vorwahl wählen oder muss ich das anders machen.
Wenn ich einfach abnehme und wähle kommt nur Besetztzeichen.

Grüsse Rudi
 
Hast Du denn schon mal interne VOIP-Gespräche probiert zu führen,um erstmal zu sehen,ob Du überhaupt über freenet telefonieren kannst!?
Gruß von Tom
 
Hallo Zusammen
eben habe ich es geschafft. Ihr glaubt nicht an was es lag. Ich traue es mich fast nicht zu schreiben. :oops:

Im Telefon-Mobilteil wurde noch eine Preselection mitgewählt obwohl ich Preselection deaktiviert hatte. Erst nachdem ich die Nummer gelöscht hatte, konnte ich telefonieren.

Wenn man eine komplette Nummer wählt, fällt einem die Vorvorwahl nicht unbedingt auf.
So jetzt mal schauen was sonst noch für Probleme kommen.

Vielen Dank an alle die sichmit meinem Problem beschäftigt haben.

Grüsse Frank :)
 
Ja,das sind die Tücken des Lebens!
Na dann viel Spaß beim Telefonieren!
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.