[Frage] Abrechnung von Premium-SMS - Kosten höher als ausgewiesen

Balio

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich nutze derzeit die 1und1 Mobilfunkkarte, die es zu dem DSL-Vertrag dazu gibt, also mit Festnetz-Flat und 1und1-Kunden-Flat. Zusätzlich hierzu habe ich die Internet-Falt für knapp 10 Euro/Monat, und das seit 5/2011
Ich nehme regelmässig an dem SMS-Gewinnspiel von "Wer wird Millionär" teil, welches über die Premium-SMS 44644 abgewickelt wird, teil. Diese SMS wird von RTL vielseitig genutzt, unter anderem von DSDS und Dschungelcamp.
Ausgewiesen wird diese SMS vom Anbieter(Digame Mobil GmbH) mit EUR 0,50/SMS. Soviel wollte bisher auch immer O2 von mir haben. Seit ich das über 1und1 mache, bin ich in Kontakt mit [email protected]: Dort berechnet man mir nämlich EUR 0,59.
Begründung: Der Anbieter hätte genau das in Rechnung gestellt.
Das ist mittlerweile eine längere Geschichte, inzwischen habe ich auch andere Premium-SMS, die mit EUR 0,50 ausgewiesen wurden, mit EUR 0,59 auf meiner Rechung gefunden. Ich habe (auch weil mich 1und1 ja immer wieder dazu aufforderte) auch den Anbieter der 44644 angeschrieben. Dieser bestätigte natürlich die Abrechnung mit EUR 0,50.
Ich kürze das mal ab, mich interessiert, ob auch andere 1und1-Mobilfunk-User auf ihren Abrechungen Premium SMS haben, und ob die Kosten der Abrechung mit denen der angekündigten Kosten übereinstimmen?
Zumindest bei der 44644 habe ich Hoffnung - das ist immerhin keine selten genutzte SMS-Nummer.

Es wäre mir sehr hilfreich, in dem Clinch mit 1und1 zweifle ich mittlerweile an meinem Verstand. Kann doch nicht sein, dass die nur bei mir so abrechnen?

Freue mich über jedes Feedback! Vielen Dank!
 
Bei mir ist mir die höhere Abrechnung auch aufgefallen. Bei mir werden auch 59 Cent berechnet. In den Preislisten zur Handy-Flat steht nichts zu den Kosten von SMS-Premiumdiensen. Ich habe nur im 1&1 Hilfe-Center folgende Preisliste gefunden:

http://hilfe-center.1und1.de/mobilfunk//bin/1und1mobilfunk_premiumsms_preisliste.pdf

Die 44644 steht dort auch mit 50 Cent drin. Jedoch weiß ich nicht, ob diese Liste aktuell ist, da dort keine Hinweise zur Gültigkeit drin stehen.
 
Ich habe hierzu regen Schriftwechsel mit 1&1 geführt. Die standard antwort war natürlich immer, der Anbieter wurde so abrechnen. Bei Premium-sms müssen die Kosten aber vom Anbieter ausgewiesen werden. Erst als ich den Anbieter, der für RTL den Service durchführt, angeschrieben habe und dessen Antwort (0,50¤) an 1&1 sendete, kam Bewegung in die Sache. 1&1 hat eingeräumt, einen Programmfehler zu haben (rechne auf 0,50 mal 19%MwSt drauf-passt). In Folge bekam ich dann immer eine Gutschrift über den zuviell berechneten Betrag. Auf meine Anfrage wegen dem schlechten Support und was mit den anderen Kunden ist, bekam ich kommentarlos weitere 5 Euro. Mittlerweile ist der Fehler in der Abrechnung behoben. Vorschlag: prüfe die letzten Abrechnungen auf evtl. Gutschriften und fordere sie ggf.nach. Bei Bedarf schicke ich dir gerne das Schreiben des SMS Anbieters
 
Ich habe mal über einen Prepaid-Anschluss von Mobilcom (geschaltet im D1-Netz) an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen. Zunächst wurde exakt der vom Gewinnspiel-Anbieter genannte Preis vom Prepaid-Guthaben abgezogen. Einen Tag später war das Guthaben aber nochmal um einen zusätzlichen Betrag in der Größenordnung von 30 Cent geringer, obwohl ich seit der Gewinnspiel-SMS keine weiteren kostenpflichtigen Dienste genutzt habe. Ein Anruf bei Mobilcom ergab, dass der Netzbetreiber (T-Mobile) für das Übermitteln von Premium-SMS angeblich noch eine Zusatzgebühr berechne, die auf den vom Premium-Anbieter geforderten Betrag draufgeschlagen wird. Da ich den Mobilcom-Anschluss aber sowieso entsorgen wollte, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen.

Bei meinen im O2-Netz geschalteten Mobilfunkanschlüssen (O2o/O2 blue Postpaid, Alice Mobile, Tchibo Prepaid) gibt es keine einheitliche Berechnung. Bei Gewinnspiel-SMS wie z. B. an 44644 wurde bisher bei keinem dieser Tarife ein Aufschlag erhoben. Bei SMS für Spiele-Downloads gab es dagegen zusätzlich einen Netzbetreiber-Aufschlag von 19 Cent pro SMS. Das ist genau der Preis, den O2 lt. Preisliste für Premium-SMS verlangt. Eigenartigerweise weicht dieser Preis bei manchen Tarifen von den normalen SMS-Preisen im jeweiligen Tarif ab (normale SMS kosten bei O2o und Alice 15 Cent, bei Tchibo 9 Cent).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Hmmm :gruebel: bei mir wirden 2 SMS an die 40400 mit 0,59¤/st. abgerechnet. Mal schauen, lohnt sich eine Anfrage wegen 0,20 ¤? Denke nicht ....
 
Wäre auch eher ein Fall für den Verbraucherschutz, wenn 1&1 nicht automatisch das zuviel kassierte Geld als Gutschrift verbucht. Fehler können passieren, aber wenn sie sich bereichern daran, dann sollte man dagegen vorgehen.
 
Daher war ich etwas verwundert, wie 1&1 auf meine Anfrage reagierte und das immer wieder auf den sms-Anbieter schob. Ich denke, ein systematischer Fehler im Abrechnungs-Programm sollte Alarm auslösen. Da ich allerdings glaube, das es hier an einer falschen Ausweisung der MwSt lag, hat 1&1 vermutlich auch alles abgeführt.
Wie gesagt, der Fehler ist mittlerweile behoben, mein Beitrag stammt ja noch aus Juni, da hatte ich ein paar Wochen Schriftwechsel hinter mir. Ich denke, jeder muss jetzt selbst wissen, ob er seine alten Abrechnungen prüft. Hängt wohl auch davon ab, wieviel solcher sms ihr habt. Ich bin-ich schäme mich-da leider ein fleißiger Teilnehmer
 
Hallo,
Ich bin erst durch diesen Thread auf die Idee gekommen, einmal in der Rechnung zu schauen.
...Hängt wohl auch davon ab, wieviel solcher sms ihr habt. ...
Bei mir sind es ca. 0,20 ¤.... aber in der Summe aller Kunden dürfte es mehr sein.

1&1 würde zwar diesen Betrag als MwSt abführen, aber .... sofern es bei meiner SMS gleich gelaufen ist, enthält diese ja bereits die Märchensteuer :mrgreen: Aber deswegen mache ich kein Fass uff ...
 
Wenn es ein Fehler seitens des Anbieters wäre, dann würde das bei anderen Anbietern auch passiert sein. Finden tue ich dazu aber nichts im Netz. Der Fehler wird ganz sicher 1&1 intern sein, das sie mit der Märchensteuer einen Fehler gemacht haben. Es liegt auch an 1&1 den zu korrigieren, egal ob ihr Fehler oder nicht und die zuviel gezahlten Beiträge zu erstatten.
 
Hallo,
Hmmm :gruebel: bei mir wirden 2 SMS an die 40400 mit 0,59¤/st. abgerechnet. Mal schauen, lohnt sich eine Anfrage wegen 0,20 ¤? Denke nicht ....

Wenn jeder so denkt wie Du, dann kann sich 1und1 freuen.
Eigentlich sollte jeder, auch wenn es nur Centbeträge sind, diese von 1und1 zurückfordern.
 
Hallo,
das stimmt schon, aber wenn sie meiner Reklamation nicht nachkommen, wie weit geht man wegen der Beträge? Wenn sie nicht nachkommen, dann ist es halt so :noidea:
 
Dem Verbraucherschutz melden, wie oben schon erwähnt, da es hierbei nicht um Einzelfälle zu gehen scheint und das Problem lange zu geben scheint. Da wird ein ordentliches Sümmchen bei rauskommen.
 
Ich habe schon länger einen 1und1 Mobilvertrag, und früher klappte das alles. Als ich im April meine Datenflat bekam, habe ich mir im Kundencenter die bisher aufgelaufenen Kosten angesehen, wobei mir (als fleissigem 44644-Nutzer) auffiel, das die 0,50-SMS mit 0,59 berechnet wurden. Ich habe das zuerst beiläufig im Rahmen einer anderen Support-Anfrage erwähnt. Erst die Antworten, die dan kamen, liessen mich stutzig wrden. Ich habe es dann aber auch wieder schleifen lassen. Im Mai habe oich dann- diesmal aufgrund der offiziellen Rechnung, angefangen, massiv nachzufragen. Die Antworten waren stets die gleichen: "wenden Sie sich an den Anbieter", oder auch (mein Favorit): "Unser Rechnungssystem wird von einem unabhängigen Sachverständigen überwacht". Ich habe auf die Rechtslage hingewiesen, dass Preisse für Premium-SMS vom Anbieter genannt werden müssen, auch, wem die Nummer gehört. Man bedenke, die RTL-Nummer würde falsch abrechen? Skandal! Nichts. Als ich hier die Anfrage am 30.06. stellte, war ich bereits der Verzweiflung nahe. Ich habe dann wie gesagt, den Anbieter angeschrieben. Selbstverständlich bestätigte er, dass er nur 0,50 berechnet. Diese Mail habe ich dann an die Rechnungsstelle weitergeleitet- und darauf wurde dann der Fehler eingeräumt.
Wenn man sich die Abrechnungen aus der betroffenen Zeit anschaut, sieht man die 0,50 der Premium-SMS in der "netto"-Spalte, und darauf kamen dann die 19% drauf- ergibt in der Summe die 0,59, die berechnet wurden. Was natürlich falsch ist, da die Umsatzsteuer ja bereits vom Premium-SMS-Anbieter erhoben wird.
Ich meine, bei mir betraf es die Abrechnung April bis August. Ich bekam dann zu jeder Rechnung eine Gutschrift.

Ich weiss nicht, wieviele Mobilfunkverträge 1und1 hat, und wieviele davon Premium-SMS nutzen. Ich denke aber, gerade mal die 44644 dürfte häufiger genutzt werden (WWM, Dschungel-Camp, DSDS und und und). Ich gehe auch wirklich davon aus, dass 1und1 dann auch die fälschlich erhobene Umsatzsteuer abgeführt hat.
Sicher sind es für jeden einzelnen nur kleine Beträge (bei mir kamen ein paar Euro zusammen). Und da ich damals auch nichts hirzu ergoogeln konnte, fühlte ich mich auch als Einzelfall. Es ist wohl aber wirklich so, dass einem im Normalfall die 9 oder 18 cent nicht weiter auffallen oder man deswegen eben nichts unternimmt.
Warum 1und1 nun aber scheinbar nicht alle Rechnungen korrigiert - nun, da kann ich meine Theorien anstellen.

Hinweise, man solle sich hierzu an´den Anbieter der SMS wenden, sollte man allerdings sofort umsetzen. Im Fall der 44644 (die Firma heisst Digame mobil GmbH) haben die umgehend geantwortet, und mit der Mail an die Rechnungsstelle klappt es sogar. Ich denke aber eher, dass es mittlerweile umgehend eine Gutschrift gibt, da der Fehler ja mittlerweile eingeräumt wurde.

Erschreckt hat mich damals aber wirklich die Tatsache, das stur und unbelehrbar immer alle Schuld abgewiesen wurde, obwohl man bei der Rechnungsstelle sich hätte bewusst sein müssen, das Premium-SMS-Preise verbindlich genannt werden.
 
Hallo,
Das hier kam heute rein:
Aktuell liegt bei der Berechnung von Premium SMS ein Systemfehler vor. Daher werden diese mit 0,58 EUR statt den ausgeschriebenen 0,49 EUR berechnet.
Der Fehler ist bereits bekannt und an dessen Behebung wird aktuell gearbeitet. Ich bitte Sie um ein wenig Geduld. Einer Korrektur der Berechnung erfolgt automatisch.
Ich freue mich, wenn ich damit eine faire Lösung gefunden habe und bitte Sie um Ihr Verständnis....
Mit freundlichen Grüßen
irgendwer von 1&1
 
Ich habe jetzt- durch diese ganze Diskussion- nochmal meine Abrechungen geprüft. Ich war damals irgendwie der Meinung, die hätten dann gestimmt, und danach hab ich sie nicht mehr näher betrachtet. Ich hab im letzten Monat auch die Gutschrift nicht mehr erhalten.
Wobei die 1und1-Antwort auch ein bisschen Sorgfalt vermissen lässt - 0,59 statt 0,50 wäre richtiger gewesen, soviel dürften die meisten Premium-SMS kosten.
Erstaunlich finde ich aber, dass es nach einem halben Jahr noch nicht gelungen ist, das Abrechnungssystem zu korrigieren. Und wenn meine Vermutung, dass es sich um ein Umsatzsteuerproblem handelt , korrekt ist....also die Testabnahme dieses Abrechnungssystems würde ich ja gerne mal sehen.
 
Hallo,
In welchen Abständen wird geprüft? Dann wäre noch die Frage, wie oft Kunden reklamieren und wie hoch der zu vergütende Betrag isat, im Vergleich zum Betrag den man "mehr einnimmt" ... :-Ö
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.