Abrechnungsfehler (Kein!! Skandal) bei Sipgate.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petro

Mitglied
Mitglied seit
26 Mrz 2004
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich dachte immer ich habe mich verguckt, als mein Kontostand von Tag zu Tag immer weniger wurde obwohl ich doch nie eine Verbindung mit meinem Freund hatte.

Ich, bzw. wir pflegen es schon seit längerem so, das ich mich mit meiner Anruf-Kennung bei meinem Freund melde, und er mich dann zurückruft. So spare ich die Gebühren (dachte ich bis heute).

Heute nun sehe ich auch in der Liste der geführten Gespräche, das der Rufton (es gab also keine Verbindung zum Ziel) meist um die 6 Sekunden, voll mit einer einheit von 1,79 Cent/Minute berechnet wurde.

Das ist ja die Abzocke Pur und wahrscheinlich in grossem Stile !!!!!!!!

Ich habe schon eine erboste mail an den Sipgate-Support geschrieben.

Bin mal gespannt auf die Reaktion.
Ich nutze eine 0211er Nummer bei sipgate, das nur der Vollständigkeit halber.
Hat Jemand ähnliches bemerkt ?
 
In das o2 Handynetz hatte ich zwei mal diesen Fehler. Ist aber schon länger her. Onwohl keiner dran ging kam dieses Gespräch 19 cent. Nach einer freundlichen Mail an Sipgate wurde mir das Guthaben erstattet und meinem Guthaben 1 Euro Kulanz zusätzlich gutgeschrieben.
Nach dem ich dieses gemeldet habe kam kein Abrechnungsfehler mehr vor bei mir.
 
Dito, war bei mir damals genauso. Freundliche Mail an Sipgate, dass da wohl was schief gelaufen sei und mit der Antwort bekam ich eine Gutschrift über einen Euro sowie eine Entschuldiung. Äußerst freundlich und kundenfreundlich, wenn ich daran denke was big T und o2 sich da schon bei mir geleistet haben.
 
Danke "beckmann" für die Info.

Bin mal gespant wann ich eine Antwort von sipgate, mit einer Erklärung dazu, erhalte.
 
Soeben kam diese labidare Antwort von einem Sipgate-Supporter:

welches Endgerät betreiben Sie? Der wahrscheinlichtse Grund dafür könnte darin liegen, das Ihr Endgerät den Anruf nicht korrekt beendet hat, und somit auf der Gegeseite der Anruf dann doch angeommen wurde, z.B. von einem AB.

Ich habe Ihm sofort geantwortet das ich schon 1 Jahr Sipgatekunde bin und mich mit VoIP bestens auskenne. Ich benutze z.Z. nur Software-Phoneprogramme wie SJPhone usw. und ich habe (noch) keine Endgeräte.

Desweiteren, so schrieb ich, ist da ja nicht das 1. mal wo sowas vorkommt bei Sipgate. Ich bat ihn diesen Zustand sofort abzustellen.

Mal sehen wie es weitergeht.
 
Naja, mir ist etwas aufgefallen.
Ich las sowohl von beckmann wie auch ecco "....eine freundliche Mail..." während ich bei dir "...erboste mail..." lesen musste. Vielleicht ist das der Grund für die geringe Kullanz-Bereitschaft.

Und mit dieser Standartantwort sehe ich eigentlich den Kunden in die Beweispflicht versetzt.
 
Odysseus

So erbost war meine Mail an Sipgate ja nun auch wieder nicht.
Übrigens Beweispflicht, ich habe natürlich den die berechnete Verbindung aus dem Log von Sipgate kopiert und zu Sipgate geschickt. Und in der normalen Liste der "letzten Telefonate" war ja die Verbindung nicht drin. Schon dieser kuriose Umstand ist bemerkenswert.

Siehe hier:

Meine letzten Telefonate verpasste Anrufe anzeigen

das sind die 2 letzten eingehenden Telefonate !!
weiter ist nichts aufgeführt. Warum ist denn dort das ausgehende
angebliche Telefonat von 14.50 Uhr mit angeblich 16 Sekunden nicht dabei ???

wie gesagt man beachte die letzte Zeile von "heute" bei den kosten-
pflichtigen Verbindungen !!!.

Das müsste doch wohl als Beweispflicht genügen, um zu sehen das was schief läuft oder ?


heute 17:49h unbekannt 03476200xxx add call
heute 16:57h unbekannt 03476200xxx add call

kostenpflichtige Verbindungen April 2005 01.04.2005 - 30.04.2005

Datum Nummer Tarif Dauer Kosten

02.04.05 11:21 03476202xxx DEUTSCHLAND (1,79 ct/min) 00h:00m:17s ¤ 0,0179
17.04.05 13:27 03476202xxx DEUTSCHLAND (1,79 ct/min) 00h:00m:08s ¤ 0,0179
17.04.05 17:39 018058xxx DEUTSCHLAND 01805 (12,00 ct/min) 00h:01m:57s ¤ 0,2400
17.04.05 17:41 01805787xxx DEUTSCHLAND 01805 (12,00 ct/min) 00h:06m:03s ¤ 0,8400
19.04.05 15:02 0691330590xxx DEUTSCHLAND (1,79 ct/min) 00h:00m:12s ¤ 0,0179
heute 14:50 0347620xxx DEUTSCHLAND (1,79 ct/min) 00h:00m:16s ¤ 0,0179

Wenn ich mich richtig erinnere war das am 02.04.05 auch so, es kam keine Verbindung zu stande ABER es wurde, wie hier ersichtlich, auch ein kostenplichtige verbindung mit 17 Sekunden voll abgerechnet. Ich habe es nur damals nicht gemerkt, wie viele Andere vieleicht auch nicht. So macht dann das Abzocken seitens Sipgate richtig Spass. Die doofen User merken doch nichts mehr ,denken die sich dann.
 
Dann könntest du ganz gute Chancen haben....
(ohne die dazugehörigen Icons ist das zwar schwer zu erkennen, aber ich kenne die Sipgatelisten)

Auch mit der Aussage, dass du nur Softphones nutzt hast du glaube ich ganz gute Chancen.

Dass ich jedoch so weit gehen würde und Ausdrücke wie "Skandal" oder "Abzocke Pur und wahrscheinlich in grossem Stile" nutzen würde, denke ich nicht. Ich würde es eher auf ein technisches Problem zurückführen.

PS. Ich hatte dies auch schoneinmal erlebt und mir wurde auch der übliche Euro Gutgeschrieben, ohne groß um den heißen Brei herumzureden. Also warte mal die weitere Reaktion ab.

Übrigens, gelassenheit versüßt das Leben ;-)
 
hallo kannst du mir vieleicht helfen habe immer noch not registered zu stehen mit sipgate.
Kannst vieleicht sagen was bei SIP ausgefüllt werden muss?

Danke
 
Danke Odysseus für die Ermunterung.

Aber mit der Gelassenheit habe ich es nicht so gern. Man sieht ja was "mit einer ZU ruhigen Hand" des Bundeskanzlers rauskommt :p

Nein nein ich gehe da sofort in die Offensive, zumal ich ja auch im Recht bin.
 
hallo kannst du mir vieleicht helfen habe immer noch not registered zu stehen mit sipgate.
Kannst vieleicht sagen was bei SIP ausgefüllt werden muss?

Danke
 
@Muffinman:
Falscher Thread - bemühe die Suche, oder schau einfach mal in die Rubrik Sipgate, da wirst du fündig.

@Petro:
Ich werde den verdacht nicht los, dass auf deinem Grabstein irgendwann einmal folgender Satz zu lesen sein wird "Und er hatte doch Vorfahrt..."
;-) Nicht böse gemeint.
 
Muffinman

Bei SJPhone muss bei Sip Proxy bei Proxy domain:

proxy.de.sipgate.net Port 5060

Und bei User domain: sipgate.de

Häckchen rein ! bei registered with proxy.

Ich denke doch du beziehst deine Anfrage auf das Softphoneprogramm SJPhone oder ?
 
Odysseus..nein nein ich bin dir nicht böse. Und DU bist auch nicht der einzigste der so denkt, wer mich nicht persönlich kennt.

Ich bin eigentlich die Ruhe in Person, aber wenn man mir Schaden zufügt und dann auch noch ungerechtfertigt, dann werde ich zur Sau.
Denke an Galileos Spruch, "und sie dreht sich doch" oder so ähnlich.
 
Hallo Petro,

danke erst mal für Antwort auch wenn ich hier grad falsch bin Ihr seit aber noch wach.

Beziehe mich auf P2000w mit neuester Firmware Wj.00.10 und einem Netgear 814v2 die Verbindung steht mit fester IP vergabe angemeldet bin ich auch mit Guthaben.
Kann bloss nicht starten kannst mir nicht nen screenshot schicken.

Danke, und sorry das ich hier falsch bin.
 
Muffinman

P2000w sagt mir nichts. Da nutzen dir Screenes von einem ganz fremden Software-Phoneprogramm auch nichts.

Du kannst aber mal auf der Homepage von Sipgate im "Hilfe Center" nachgucken, da sind viele Konfigbeispiele zu verschiedener Hard UND Softwareprogrammen zu sehen.
 
Skandal ist immer ne schöne Headline. so ganz sicher kannman sich aber nicht sein, dass auch Sipgate der Verursacher ist. Wenn ich da an Dinge wie "SMS bei Anruf" etc denke, gibt es auch andere Möglichkeiten. Wenn also Sipgate in solchen Fällen eine Gutschrift macht, ist das eher fair als ein Skandal.
 
Ich kann mich über Sipgate auch nicht beschweren. Ich hatte Probleme mit Gesprächsabbrüchen und hatte Bedenken mein Guthaben wieder aufzuladen, da ich Sipgate mit den Gesprächsabbrüchen so nicht sinnvoll nutzen konnte. Man schrieb mir, dass man das Problem mit den Abbrüchen in den nächsten Tagen beseitigen würde und man schrieb meinem Sipgatekonto 5 Euro gut, damit ich mich von den Verbesserungen überzeugen konnte. Die Abbrüche waren kurze Zeit später tatsächlich weg und ich lud mein Konto dann auch selber wieder auf.

Für berechnete Anrufversuche bei O2 kann Sipgate wirklich nichts, da steckt eine neue Abzockmasche von O2 hinter. Heise hat

hier (Link)

darüber berichtet.
 
Das macht Vodafone auch nicht anders, nur o2 ist noch etwas frecher. Löbliche Ausnahme ist T-Mobile.
 
voipuser schrieb:
Für berechnete Anrufversuche bei O2 kann Sipgate wirklich nichts, da steckt eine neue Abzockmasche von O2 hinter. Heise hat

hier (Link)
darüber berichtet.
Die beiden Vorfälle haben nichts miteinander zu tun. Die Fehlberechnungen von Sipgate liegen bereits eine Weile zurück, damals wurde unabhängig vom Status die Verbindung berechnet. Andere Anbieter bzw. Anrufe vom regulären Festnetz blieben davon unbehelligt.
Aber die letzten interessanten Vorfälle (Anrufbenachrichtigung, "Datenschutzbedingungen") die bei o2 abglaufen sind, lassen mich sehr stark darüber nachdenken, ob ich meinen Vertrag wirklich verlängern will...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.