Abrechnungszeitraum: Immer 31 Tage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anti-telekomiker

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Mal eine etwas verquere Frage: :oops:

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie das eigentlich mit dem Abrechnungszeiträumen ist.
In der Fritzbox kann man ja eintragen "begint immer am x. eines Monats".
Nun hat sich aber mein Abrechnungszeitraum schon mehrmals verschoben. Sind das immer 31 Tage, oder woher weiß ich wann mein neuer Zeitraum anfängt?

Gruß
anit-telekomiker
 
Ist das eine Frage zur Fritzbox oder zu den 1und1 Abrechnungen? Fritzbox hab ich noch keine, kann ich nix zu sagen, die 1und1 Rechnung ist bei mir immer zum x. eines Monats, die abrechnungszeiträume sind also je nach Monat unterschiedlich lang (28,29,30 oder 31 Tage...)
 
Hm komisch.....
bei mir ist es mal der 30., dann wieder der 31,. dann der 1....wenn ich die Tage zähle, komme ich auf 31 und 30.......ich weiß nie wann ich wieder neues Volumen habe.
 
Schau in die "aktuellen Kosten" - sollte immer mit dem gleichen Tag anfangen. Ausnahmen immer nach einem Tarifwechsel, dann wieder konstant.

Gruß
Taba
 
Laut AGB (oder Leistungsbeschreibungen?) ist das "ganz einfach":

1und1 AGB schrieb:
Der erste Abrechnungsmonat beginnt - abhängig vom gewählten Tarif - am Tag des Vertragsschlusses oder am Tag der ersten Einwahl. Die darauffolgenden Abrechnungsmonate enden jeweils einen Tag vor dem gleichen Tag jedes folgenden Kalendermonats. Fehlt dieser Tag in einem Kalendermonat, so endet der Abrechnungsmonat bereits am vorletzten Tag dieses Monats.

Alles klar? :)
 
so, das hänge ich mir jetzt ganz groß gedruckt an die Wand ;-), danke! :)
Aber kennt die Fritzbox die Regelung mit dem vorletzten Tag auch?

EDIT:
Habe mal aus allen Rechnungen den angegebenen Abrechnungszeitraum rausgeschrieben:
29.10.2004-29.11.2004
29.11.2004-29.12.2004
29.12.2004-29.01.2005
29.01.2005-28.02.2005
28.02.2005-31.03.2005
31.03.2005-30.04.2005
30.04.2005-31.05.2005
31.05.2005-30.06.2005
30.06.2005-31.07.2005

Wie ist das zu erklären? Der Januar 05 hatte 31 Tage, aber neues Volumen bekam ich am 29.01., nicht am 31.01.
Ab Februar stimmt dann alles. Demnach erhalte ich immer am letzten Tag eines Monats neues Volumen....
 
Hi Anti-Telekomiker,
mit den Daten kann ich mir wohl eine Erklärung zusammenreimen:
Du hattest zuerst einen Abrechnungszeitraum beginnend am 29. eines jeden Monats und endend am 28. des Folgemonats. Wahrscheinlich, weil Dein Tarif an einem 29. freigeschaltet wurde.
Da aber der Februar 2005 nur 28 Tage hat, konntest Du keine Abrechnung für den 29.02. bekommen. Also hat 1&1 den Abrechnungstermin auf den 28.02. vorgezogen.
Dann hat der schlaue ;-) Computer erkannt: Hey, das ist ja der letzte Tag im Monat. Und Deinen Abrechnungszeitraum daran angepasst.
 
Jupp - Dein Abrechnungsmonat beginnt seit März mit dem jeweils 1. und endet je nach Tagesjahl des Monats 8)
 
hm ich finde das sehr verwirrend.....warum schreibt 1&1 nicht im controlcenter bei den aktuellen Kosten klipp und klar hin, von wann bis wann der Abrechnungszeitraum gilt?

@Taba: Wieso am 1.? Ich sehe das so, dass ich immer am letzten Tag eines Monats neues Volumen habe. :gruebel:
 
Jetzt hol ich den Thread nochmal rauf.
Was doch viel interessanter an dem ganze ist, dass die die Abrechnungszeiträume immer falsch angeben.
So stand bei mir diesen Monat DSL-Phone Flat vom
22.10.-22.11.
Das ist totaler Humbug, denn entweder geht die Flat von:
22.10.-21.11. oder vom 23.10-22.11. aber niemals vom 22.-22.
Und genauso verhält es sich auch mit den anderen Abrechnungen.
Wenn man sich die Liste von Anti-telekomiker anschaut, könnte man ja sonst auf die Idee kommen, dass der eine Tag im Monat immer doppelt abgerechnet wird.
Möchte zu gern mal wissen, wer diese nicht-rechtskonformen Rechnungen bei denen erstellt.
Die wären unter Umständen extrem anfechtbar!
Bei mir ist nun zum Beispiel unklar ob meine Flat nun in der Nacht 22/23..11. Nachts oder in der Nacht 21/22.11. endet.

Gruss
Fly
 
Hi!
Stimmt, die Rechnungen bzw. die "aktuellen Kosten" sind wirklich sehr unklar.

Ich nutze meinen Anschluss im Moment allein und bin nicht ständig online. Daher sehe ich bei den aktuellen Kosten genau, wann Verbindungen aufgebaut wurden.

Wenn ich mir das so anschaue, dann Endet der Abrechnungszeitraum auch nicht immer um Mitternacht, sondern mal ein paar Minuten vorher oder danach:
Ich war nach Begin eines neuen Abrechnungszeitraumes um 2 Uhr mal online, und diese Verbindung wurde in den alten Abrechnungszeitraum gesteckt. Zum Glück startete ich keinen größeren Download.
Um 4 Uhr wurden dann automatisch Daten übers Internet abgerufen, und diese Verbindung kam in den neuen Zeitraum.
 
jap, die sind da sehr "lasch" mit und eigentlich sollte man sowas nicht von einer Firma dieser Größe erwarten.
Ein Abrechnungszeitraum muss genau definiert sein, denn es handelt sich ja um eine Leistung die bezahlt wird.
Aber so sind sie halt ;-)
 
Naja, 1&1 schreibt ja, dass am Ende die Rechnung zählt.....

Was mir noch aufgefallen ist: Die aktuellen Kosten sollen ja maximal 48h alt sein (steht glaube ich irgendwo). Vor allem gegen Ende meines Abrechnungszeitraumes werden die Daten nicht mehr aktualisiert und sind dann manchmal 5 Tage alt. Die Krönung waren 7 Tage.
 
Na klar zählt die Rechnung, aber genau die ist ein Witz :)
 
Dann macht denen doch mal einen Vorschlag, wie alle Konten in der "Zeit" zwischen 24:00:00 und 0:00:00 (!) ausgelesen werden sollen, was natürlich besonders bei einer Flatrate so wichtig ist . . . :wink:

Kleine Variationen gibt's wohl bei den meisten Abrechnungen (Gas, Wasser, Strom usw.), wo Werte ab- oder ausgelesen werden müssen.

Wer hat deshalb schon draufgezahlt? :lol:
 
Naja, bei einer Flat wäre mir das egal, aber ich habe einen Volumentarif, und wenn ich da z.B. nach Mitternacht einen 500MB-Download starte und der kommt noch in den alten Abrechnungszeitraum, nervt das schon.

Ich habe im Moment sowieso große Probleme mit 1&1. Näheres schreibe ich mir hier mal von der Seele:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=228592

;-)
 
Mir geht es so ähnlich - ich bin auch sog. Bestandskunde und zahle für den Volumentarif soviel, wie Neukunden für eine Flat.
Ein Wechsel in den Flattarif ist zwar möglich, aber (zumindest soweit ich die Wechselseiten verstanden habe) kostet 29EUR Umstellungsgebühr
und eine FritzBox7050 kostet auch mächtig Geld (nicht zu vergessen die fast 10EUR Versandgebühr!) :shock:

Wegen dem Abrechnungszeitraum hatte ich mich auch schon mehrmals beschwert, v.a. da auch die "max. 48h" sehr oft weit überschritten sind.
Und genau beim Wechsel des Zeitraumes hinken die "Einzelverbindungsnachweise" extrem hinterher :evil:
Geholfen hat es bisher nichts :(
Immer nur Standardantworten ohne jeglichen Bezug auf meine Frage.
"im Rahmen der technischen Möglichkeiten",
"z.Zt. technische Probleme, die aber bald gelöst sind"
usw.

Alles nur blah-fasel :(
 
Das sind genau die Sachen, die mich von einem Wechsel zur 1&1 Flat abhalten. Kostet Geld und man muss einen 1&1-Asnchluss nehmen und ist damit stark an 1&1 gebunden. Wenn man dann mal wechseln will (und dazu gibt's ja wie man sieht durchaus Anlass, allein schon die teure Hotline....) dann ist man gleich seinen Anschluss los und muss wieder an die Telekom zahlen für einen neuen Anschluss.
Außerdem dauert es u.U sehr lange, bis man einen neuen Anschluss bekommt. In meiner Stadt derzeit fast 9! Monate laut Telekom weil alle Kapazitäten belegt seien.
 
Naja.
ich bin ja gerade deswegen auf der Suche nach einem neuen Provider.
Am liebsten einen, bei dem ich meinen T-DSL behalten bzw. aufstocken kann,
bei dem ich eine echte (unverkrüppelte) Flat für 10EUR im Monat bekomme und am liebsten einen, auf den ich meine bestehende Internet-Domain samt eMail-Server transferieren kann.
Auch möchte ich mich nur ungern wieder für längere Zeit binden :?

Vor ca. einem Monat hatte ich mir Dus.Net ausgesucht - dann hatte ich einige Fragen in mehreren eMails zum Umzug an den techn. Support gestellt -
leider kam nur sehr spät (teilweise erst nach über zwei Wochen) Antwort und die hat dann auch nur einen geringen Teil der Fragen beantwortet bzw. versucht zu beantworten.
Auch sonst habe ich nach Erfahrungen hier im Forum gestöbert und leider feststellen müssen, dass sich Dus.net z.Zt. im Umbruch vom guten zum schlechten Provider befindet :(

Also bleibe ich weiter auf Suche... :x
 
@Massa:
Nimm Congster! Da bekommst Du eine Flatrate für 10 EUR im Monat bei 12 Monaten Mindestlaufzeit und bis jetzt sind mir von denen keine Aktionen wie "goldener Handschlag" bekannt. Außerdem kannst Du, sobald die mal wieder ihre 6,99-EUR-Flatrate im Angebot haben, auch dorthin wechseln.
Dein DSL bleibt bei der T-Com - und Du kannst den Congster-Zugang von jedem(!) DSL-Anschluss deutschlandweit, der über die T-Com oder ihre Reseller realisiert ist, nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.