Abschlussprojekt Asterisk TK-Anlage mit ISDN Anschluss

Woku

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.
Wie ihr vielleicht an meiner Beitraganzahl erkennen könnt: ich bin neu in der VoIP-Welt.

Kurze Einleitung
Ich befinde mich zurzeit in einer Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und die Abschlussprüfung steht bevor. Somit sind Grundlagen von ISDN, Linux usw vorhanden. Als Projekt habe ich mir eine VoIP-Anlage ausgesucht. Dazu kommt eine Verbindung ins öffentliche Netz durch bestehenden ISDN-Anschluss. Dies werde ich an einer Schule umsetzen.

Zu meiner Frage
Um meine Ausbildung möglichst gut abzuschließen und auch mein Wissensdurst zu stillen, wüsste ich gerne, wie ich am Besten an das Thema heran gehe.

Ich habe bereits aus spielerei eine winzige Anlage mit Asterisk konfiguriert, mich einleitend eingelesen (Asterisk Buch) und mir eine AVM (Modell ist mir gerade nicht bekannt) ISDN Karte ausgeliehen.

Wäre es ratsam mit meinem Deskoprechner und bestehenden ISDN Anschluss eine VoIP-Lösung die ins ISDN Netz kommunizieren kann aufzubauen? Oder kennt ihr ein gutes Buch, welches sich anzuschaffen lohnt?

Gruß, Neuling Woku
 
Hi,
bin ebenfalls Neuling und arbeite mich gerade ein. Du hast als AVM-Karte vermutlich eine Fritz!PCI-Karte, richtig? - Du brauchst aber eine HCF-Karte glaube ich. Das gibts sehr viele Noname-Karten um die 30Euro und gute die ab 400 Euro anfangen. Siehe online Asterisk-Buch 2.1 von Stefan Wintermeyer, Kapitel 9, das Du glaube ich auch erwähnt hast.
Gruss
Eckard
 
aber eine HCF-Karte glaube ich
..dein Glauben nutzt dir hier garnichts. Nur Wissen!!!
Es gibt keine HCF-Karten und mit AVM Karten ist das wohl zu realisieren. Als Neuling sollte man wohl mehr lesen
 
Hi,

es sollte kein Problem sein eine einfache VoIP Asterisk Anlage auf Deinem Desktop-PC aufzuziehen.