Absenderufnummer wird nicht immer übermittelt

DamianDM

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass die von mir gesetzte Absendernummer nicht immer korrekt übertragen wird, stattdessen wird die Sipgate-Nummer angezeigt. Sipgate-Support meinte, das lege an den Providern, die das Flag der zweiten Nummer ignorieren. Wenn ich aber mit anderen VoIP Konten anrufe, wird meine zweite Nummer korrekt übertragen und angezeigt. Ausprobiert habe ich folgende Netze: Telekom Festnetz: dort wird meine Nummer korrekt angezeigt. Netcologne Festnetz: manchmal wird die Sipgate-Numer angezeigt. Alice: fast immer wird die Sipgate-Nummer angezeigt und so gut wie nie die von mir gesetzte Nr.
Was ist da los?
 
Anzeige der SIP-ID

Hallo, ich glaube hier wird das Problem ausführlich besprochen.
 
Erstmal vorweg: Bei welchen anderen Anbietern kannst Du denn eine fremde Nummer setzen? Bei dus.net ging das auch noch glaube ich, aber die verifizieren die Nummer durch einen Kontrollanruf, und dann setzen sie sie vielleicht einfach als echte Nummer.

Und dann ist Clip no Screening (was ja dem Nummer setzen bei Sipgate zugrunde liegt) tatsächlich anbieterabhängig. Das merkt man auch manchmal bei Anlagenanschlüssen, wenn der Angerufene nur die Nummer der Zentrale sieht, weil die Durchwahl nur als zweite nummer mitgesendet wurde.

Ich kann es nicht genau sagen, aber da könnte schon was dran sein an dem, was Sipgate sagt. Und ins Ausland wird es wohl ganz vorbei sein mit der zweiten Nummer, das geht in den seltensten Fällen über Landesgrenzen hinweg.

Die Nummer zu Sipgate portieren hilft aber, dann kann sie als "echte" Nummer gesetzt werden.
 
Ist das nicht immer "Clip no Screening"? Auch bei DUS.net und Bellshare? Dort funktioniert es auch einwandfrei!
Und vor allem: es tritt zeitweise auf!
 
Es scheint in der Tat ein anbieterabhängiges Problem zu sein.
Ich kann davon berichten, wenn ich von meinem Unitymedia Tel.Anschluss einen Alice Anschluss anrufe wird gar keine Nummer übertragen.
Hat also sipgate nur zweitrangig mit zu tun.
Vielleicht hängt es davon ab über welche gateways der call so geroutet wird...
 
Hallo,

bei anderen Anbietern, wie z. B. SparVoIp ist das auch kein Problem.

Viele Grüße,
Jirka
 
Und Ihr seid Euch sicher, dass die anderen auch Clip-no-Screening nutzen? Soweit ich weiß, verifiziert Dus.net zumindest die Nummer, die man setzen will, durch einen Anruf auf der Nummer. Setzen die die dann nicht einfach als "user provided, verified"? Und gar nicht mehr die originale Nummer mit?

Wenn ich mich recht erinnere, gab das einen Aufschrei damals, als Sipgate das mit der zweite Nummer eingeführt hat, ohne Verifizierung. Das hab ich bei anderen nicht mitbekommen.

Mit Clip-no-Screening haben aber auch andere ihre Probleme. 1&1 z.B. (und damit Telefonica) schafft es regelmäßig nicht, zu Sipgate eine vernünftige Nummer zu übermitteln.
 
Hallo Digga,

Und Ihr seid Euch sicher, dass die anderen auch Clip-no-Screening nutzen? Soweit ich weiß, verifiziert Dus.net zumindest die Nummer, die man setzen will, durch einen Anruf auf der Nummer. Setzen die die dann nicht einfach als "user provided, verified"? Und gar nicht mehr die originale Nummer mit?
Also bei SparVoIP wird die Rufnummer verifiziert und dann als "user provided, verified" übertragen. Funktioniert problemlos, wie man sich's wünscht.

Mit Clip-no-Screening haben aber auch andere ihre Probleme. 1&1 z.B. (und damit Telefonica) schafft es regelmäßig nicht, zu Sipgate eine vernünftige Nummer zu übermitteln.
Dass sie es nicht schaffen ist nicht richtig. Die wollen es gar nicht. Das betrifft nur bei 1&1 freigeschaltete Rufnummern. Siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=183333 (leider ein etwas langer Thread)

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo Jirka

Wie kann ich eine Rufnummer bei Sparvoip verifizieren? Ich sitze im Ausland (Slowakei) und möchte meine Deutsche festnetznummer (Dus.net) mit senden. Danke Vorab

Arnold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arnold,

Vollzitate im darauffolgenden Posting sind nicht erwünscht, es kann ja schließlich jeder den Beitrag im Posting davor auch so lesen. Bitte ändere Dein Posting doch dahingehend ab. Danke.

Zu Deiner Frage: Das geht nur in dem Programm "SparVoIP" (kostenlos zum Download auf der Homepage). Dort wählst Du (wie bei allen Betamax-Töchtern) im Menü Datei den Befehl 'Ihr persönliches Profil' und trägst dann unter Phonenumbers Deine zu verifizierende(n) Telefonnummer(n) ein. Dabei verwendest Du das Format +493023456789, wobei 49 hier für Deutschland, 30 für die Vorwahl von Berlin und 23456789 für die Rufnummer in Berlin steht. Dann drückst Du Verify now! Daraufhin wirst Du auf die zu verifizierende Rufnummer angerufen und musst den 4-stelligen Zahlencode eingeben (vorher kommt noch ein Sprachauswahlmenü, da 1 für Englisch drücken). Dann ist die Nummer verifiziert und kann extern verwendet werden.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo Jirka

Ich habe das Vollzitat geändert :) Sorry dafür.
Hab Vielen Dank für deine Antwort, werde es heute Abend gleich versuchen und hier Berichten ob es funktioniert hat. Vielen Dank noch mal.

Gruss Arnold
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.