[Frage] Absoluter Basistarif gesucht, nicht mehr als 25 Euro/Monat (PremiumSim?)

T1t0

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vorab: Wir nutzen in der Familie schon relativ lange und grundsätzlich zufrieden Mobilfunkverträge der Drillisch-Gruppe. Daher bin ich schon etwas auf folgendem Premium-Sim Angebot "festgefahren": https://www.premiumsim.de/dsl

Meine Eltern, um die 80, zahlen derzeit 24 Euro im Monat für Ihren einfachen Telekom "Voice" Anschluss, also ohne Festnetzflat und ohne Internet. Eine 7490 als Router hätte ich noch zur Verfügung und nun sehe ich die Chance meinen Eltern tatsächlich nochmal Internet andrehen zu können.

Der Anschluss muss nicht viel können und tatsächlich kommt, soweit ich weiß, auch nur wenig DSL-Geschwindigkeit bei denen an. Aber besser wenig als garnix, vor allem wenns nicht mehr kostet. Und ne 16.000er Leitung wird zur Nutzung der ARD/ZDF Mediatheken ja reichen. Ein modernerer und somit teurerer Anschluss kommt nicht in Frage, also daher auch kein Umbau auf Glasfaser oder Kabel gewünscht.

Wenn ich bei Check24 und einschlägigen Vergleichsportalen schaue, dann finde ich nur wenige Tarife unter nem Durchschnittspreis von 25 Euro. Und so Namen wie "PrimaCall" oder "Fonial" sagen mir nix.

Hat hier wer noch tolle Ideen oder Vorschläge?
 
o2-VDSL mit Seniorenrabatt oder als o2-Kunde waren mal bessere Alternativen zu Drillisch. Jetzt bekommt man nur noch 50 MBit/s für dauerhafte 24,99/Monat, zuvor/bei mir gab es 100. Wenn man nicht o2-Kunde ist, halte die 50 von Drillisch für top.
 
  • Like
Reaktionen: T1t0
@T1t0
Das einzige was nachher nicht mehr geht wäre CbC (egal ob DSL von o2 oder Drillisch). Bei Anrufen in das deutsche Festnetz mit der enthaltenen Festnetzflat nicht weiter tragisch aber wenn ggf. häufiger auch Mobilfunk- und oder in das Ausland telefoniert werden soll evtl. ein Nachteil. Könnte man aber mit zusätzlich genutztem VoIP-Anbieter "entschärft" werden. Aber dann müsste man sich auch damit beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: T1t0
Wenn die beiden 80er schon Drillisch-Mobilfunkverträge mit vermutlich sehr günstigen All-Net-Flats haben, dürften sie den vergleichsweise komplizierten CbC-Kram gar nicht kennen.
 
  • Like
Reaktionen: T1t0
Wenn die beiden 80er schon Drillisch-Mobilfunkverträge mit vermutlich sehr günstigen All-Net-Flats haben, dürften sie den vergleichsweise komplizierten CbC-Kram gar nicht kennen.
Genau so ist das. Ich musste das gerade auch erstmal googeln... :D

Bekomme ich an eine Fritzbox 7490 auch noch die "guten alten" schnurlosen Siemens Handgeräte angemeldet?
 
Es müssen dann aber schon wenigstens DECT-Geräte von 1992 und später sein :)
 
  • Like
Reaktionen: T1t0
Selbst mein wirklich uraltes Siemens Gigaset 2000C funktioniert problemlos an der Fritz!Box.
 
  • Like
Reaktionen: T1t0
Wenn die beiden 80er schon Drillisch-Mobilfunkverträge mit vermutlich sehr günstigen All-Net-Flats haben, […]
Genau so ist das.
Warum existiert dann überhaupt noch der reine Telefon-Festnetzanschluss (ohne Internetzugang)? Wohl nur noch wegen eingehender Anrufe auf eine Festnetzrufnummer?

BTW/Edit:
Eine 7490 an einem reinen Telefon-Festnetzanschluss hätte das CbC den "80ern" auch automatisch "abnehmen" können, fast ohne das sie was davon bemerkt hätten (von der Preisbenachrichtigung am Anfang abgesehen), sodass es für sie hätte gar nicht kompliziert sein müssen.
 
Ich tippe mal darauf, dass das meiner Eltern auch wohl ein 2000C sein könnte. Aber gut, auch das scheint keine Hürde zu sein... Toll, danke für euer Feedback!

Bis auf weiteres die letzten Fragen die mir so einfallen:
  • Neben der Fritzbox 7490, was kommt den noch so alles "an die Wand"? Also welche Hardware kommt da heutzutage an nen DSL Anschluss dran? Ein Splitter? Noch was anderes? Habe schon über 10 Jahre Kabel und vom aktuellen DSL-Stand ehrlich gesagt keine Ahnung...
  • Neben Ihren DECT-Telefonen haben meine Elter aus früheren Zeiten auch noch so eine "verbotene" Verteilung des Signals an der Hauptdose über so eine Weiche /Mehrfach-TAE-Dose auf mehrere Kabel die in verschiedene Räume führen. Da ist das dann noch so, dass man in 2 Raumen ans Telefon gehen kann und man das Gespräch abhören bzw. gemeinsam führen kann. Wird nicht wirklich oft genutzt, aber könnte man diesen Mehrfach-Adapter auch an der Fritzbox anschließen um das Telefonsignal an die kabelgebundenen Geräte zu verteilen?

@NDiIPP Jau, meine Eltern haben einfach nur seit Ewigkeiten Festnetz und ansonsten "Internet brauchen wir nicht"... Glücklicherweise konnte ich zumindest meiner Mutter vor 6 jahren nochmal ein neues Handy mit WhatsApp andrehen. Jetzt ist sie soweit, dass Sie das zumindest einigermaßen nutzen kann. Und irgendwie sehe ich halt nicht ein, dass meine Eltern 24 Euro an die Telekom latzen, wenn Sie für den gleichen Preis zumindest WLAN und einfaches Internet hätten.

Würde den gerne mal testweise meinen FireTV-Stick geben. Das ist ja auch noch relativ einfach nutzbar. Paar Filme gucken, Mediatheken... TV-Programm kann man ja mittlerweile echt vergessen... Da fällt mir noch ein, kann nen FireTV Stick per VPN steuern? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Noch was anderes?
Das DSL-Anschlusskabel sowie das Netzteil für die 7490.

Edit, siehe: https://avm.de/service/wissensdaten...90/635_FRITZ-Box-am-DSL-Anschluss-einrichten/

Wird nicht wirklich oft genutzt, aber könnte man diesen Mehrfach-Adapter auch an der Fritzbox anschließen um das Telefonsignal an die kabelgebundenen Geräte zu verteilen?
Könnte man. Ist aber nicht nötig, die 7490 hat 2 FXS-Ports sodass man zwei TAE-Dosen im Haus direkt ohne "Mehrfach-Adapter" anschließen kann. Dann kommen natürlich noch die entspr. Kabel zur "Wandmontage" dazu…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.


Das DSL-Anschlusskabel sowie das Netzteil für die 7490.

Edit, siehe: https://avm.de/service/wissensdaten...90/635_FRITZ-Box-am-DSL-Anschluss-einrichten/
o_O Wild... Wie geht denn das!? Danke für den Link. Da habe ich jetzt gar nicht mit gerechnet. Beim durchscrollen dachte ich erst "Ah, jetzt kommt doch noch was mit dem Y-Kabel.." aber dann steht auch da, dass ein Ende frei bleibt.

Also wenn ich bei PremiumSim keine Hardware mit dazu buche (was ich nicht vorhabe), dann wird da nix zugesendet!? Mit nem Splitter habe ich ganz stark gerechnet. Und ein "DSL-Kabel" (wie es von AVM bezeichnet wird) habe ich nicht. ein Y-Kabel könnte ich dann alternativ nutzen?

Edit: Vergesst meine Verwunderung, habe gegoogelt... ;)
 
  • Like
Reaktionen: T1t0
Wie geht denn das!?
Für DSL war noch nie ein Splitter notwendig. Das ist bzw. war nur nötig falls klassische POTS- oder ISDN-Telefonie auf einer Doppelader mit xDSL kombiniert wurde. Diese Zeiten sind jedoch mit sog. "All-IP" Anschlüssen (also VoIP anstatt POTS oder ISDN) vorbei.

ein Y-Kabel könnte ich dann alternativ nutzen?
Ja (mit passendem grauen TAE-Adapter). Aber man kann passende DSL-Anschlusskabel (TAE-Stecker auf der einen und RJ45-Stecker auf der anderen Seite, TAE-Kontakte 1+2 gehen dabei auf die Pins 4+5 des RJ45-Stecker) auch woanders beschaffen.

Edit:
[…] nicht mehr.
Doch:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3254_Dreierkonferenz-abhalten/
 
  • Like
Reaktionen: T1t0
Ok, das ist dann sicherlich nicht so "seniorenfreundlich". Ist aber auch latte, meine Eltern können für die paar Anwendungsfälle auf Lautsprecher stellen. Das ist jetzt echt kein Gamebreaker...

Jau, cool, dann bin ich jetzt soweit im Bilde und kann eigentlich meinen Eltern den Tarif bestellen, wüsste nicht was dagegen spricht. Dann muss ich nur noch hoffen, dass das wirklich alles "flawless" läuft, sonst habe ich "Admin-Streß"... Aber letztlich kommt das Signal ja auch über die gleiche Leitung wie die Telekom selbst auch, kann ja eigentlich nix passieren, oder?
 
Ich hatte auch schon eine ähnliche Überlegung, dabei bin ich auf dieses Angebot gestoßen: Magenta Zuhause Start:

Das scheint auch nicht schlecht zu sein, und man hat den Vorteil bei der Telekom zu bleiben. 100 GB Internet sollten wohl ausreichend sein.
 
@armin56 Mmh,tatsächlich eine Alternative. Ich denke nur wenn meine Eltern Geschmack an der Nutzung der Mediatheken finden, dann sind 100 GB schnell weg, oder?
 
Haben die Eltern überhaupt einen Smart TV, sodass sie auf Mediatheken zugreifen könnten? Wüssten sie denn dort zu navigieren um die richtigen Filme auszuwählen? Das ist glaube ich nicht so ganz einfach.
 
Naja, mit der Einstellung darf man da auch nicht rangehen... Wenn meine Mutter WhatsApp hinbekommt und meine Eltern noch ihren VU Solo2 Satellitenreceiver bedienen können, dann sollen sie so'n Fire TV wohl hinbekommen. Und wenn nicht ist ja auch nicht so wild. Letztlich kostet der Tarif ja nicht mehr als der einfache "Call Basic" der Telekom.
 
Der Unterschied zwischen Smart-TV und Fire TV & Co. ist dann nur "ein Plus" an Fernbedienungen, dass nicht jeder als optimal empfindet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.