absoluter neulin braucht dringend hilfe w501v

Odin @KundM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, auf dem weg mein alten sp 501v zu flashen bin hier her gekommen....

Leider hab ich wirklih null ahnung und da hab ich ein paar fragen,

Bei der wunderschönen anleitung zum flashen:

1.muss der speedport am internet angeschlossen sein?
(wäre doof weil ich eig nur mieter bin und über wlan an ner fritzbox häng)

oder kann der download der benötigten dateien auch über wlan gehen.
2. muss der speedport ab starten der ubuntu version anghgeängt werden?

ich danke im Vorraus.
Bin auch bezug auf Linux distributionen ein absoluter anfänger...
danke

Als absoluter Neuling solltest Du das freetzen besser lassen, die Wahrscheinlichkeit ist enorm hoch das Du aus deinem 501V einen Briefbeschwerer machst. Such dir im Bekanntenkreis einen Linuxianer der Ahnung hat vom Kernel bauen. Sowas ist enorm hilfreich.
Oder ließ dich selber ein.
Aber Du brauchst eine Linux Installation mit Entwicklerumgebung, die alle Abhänigkeiten (die Programme und Libraries die von freetz zum bauen der Firmaware gebracht werden) erfüllt. Diese kann man sich als VM Image runterladen.
Nun aber hier kann dir keiner ne Anleitung für dein Vorhaben posten. Da diese schon gut Dokumentiert ist. Kommst Du damit nicht klar, lesen googeln lesen usw. bis Du alles weist.

Guude, und "Willkommen im Forum"....

...was willst du denn damit anstellen...? denn....
Leider hab ich wirklih null ahnung und da hab ich ein paar fragen,[.....]
...hilft so wirklich nicht, ausser den Schreibfehlern weiter...., oder..? ;)
...achte Bitte auf ein wenig mehr an Informationen, was du überhaupt durch uns im IPPF konkret geklärt haben willst.... :doktor:

Zuletzt bearbeitet:
@Odin @KundM

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

1.muss der speedport am internet angeschlossen sein?
Für den Download der benötigten Dateien ist logischerweise ein Internetzugang erforderlich, allerdings spielt es theroetisch keine Rolle, ob dieser per LAN oder WLAN hergestellt wird. Theoretisch deshalb, weil eine Internet-Verbindung über WLAN aus einer virtuellen Maschine heraus sehr oft problematisch ist und auch nicht immer realisiert werden kann. Für das eigentliche Flashen ist keine Internet-Verbindung erforderlich.

2. muss der speedport ab starten der ubuntu version anghgeängt werden?
Nein. Das Script lädt zunächst die benötigte Firmware und baut daraus eine modifizierte Version. Dieser Vorgang kann mit jeder beliebigen Box geschehen. Ist die Firmware bereits heruntergeladen worden, ist zum Bau des Images keine Box mehr erforderlich.

Das neue Firmware-Image kann dann auf verschiedene Arten hochgeladen werden, das Script bietet die Möglichkeit des automatischen Uploads an. Falls dieses fehlschlägt oder nicht möglich ist (das funktioniert nicht per WLAN), kann es auch noch mittels diverser FTP-Programme oder mittels eines modifizierten Recover geladen werden.

Es wäre allerdings als Neuling erforderlich, sich in das Thema gründlich einzulesen. Die Fragen sind eigentlich in den Anleitungen und weiterführenden Links bereits beantwortet worden.

mfg

danke für die schnelle hilfe.

ich werde es lassen und mal mein linuxianer freund das machen lassen der bekommt dann auch was dafür.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.