Abstürze mit offizieller SW 1.1.0.3

BT102 Firmware Update

Hallo Zusammen,

das Forum scheint genau das Richtige für mich zu sein.

Ich versuche bei einem BT102 ein Firmware Update von 1.0.8.33 auf die aktuellste Version 1.1.0.10 zu machen.

Ich verwende dazu den TFTP Server von SolarWinds.

Beim einschalten des BT102 wird der TFTP Server erkannt und auch versucht die Software aufzuspielen, die Meldungen erscheinen im TFTP Server von SolarWind.
"Sending boot.bin to (IP von meinem TFTP)"
"Sending bt_110.bin to (IP von meinem TFTP)"
"Sending vocbt.bin to (IP von meinem TFTP)"
"Sending htm_110.bin to (IP von meinem TFTP)"
"Sending ring1.bin to (IP von meinem TFTP)"
"Sending ring2.bin to (IP von meinem TFTP)"
"Sending ring3.bin to (IP von meinem TFTP)"

Kurz danach kommt allerdigs die Meldung

"Transmit error while sending to (IP von meinem TFTP): The connecion is reset by remote side"
Die Meldung kommt für alle 7 Transaktionen.

Was führt zu dem Abbruch, auf was muss ich noch achten???
Kennt das jemand??

Habe bei Grandstream eine Anfrage gestartet, aber außer einer Bearbeitungsnummer habe ich nichts erhalten.

Danke vorab für Eure Hilfe.
 
Hallo Martin-H,

danke schon mal für den Hinweis und die Links.

Glückwunsch zum 2.Jahrestag bei IP-Phone ;-))

Habe beides ausprobiert, aber beides funktioniert leider nicht.
Das Phone findet zwar auch diesen TFTP, aber meldet auch, dass es die Files nicht findet. Ich habe den Download komplett in das Verzeichnis gepackt und auch entpackt in dem der TFTP auch sucht.
Das ist die Meldung vom Protokoll des TFTP.
1 File not found C:\Daten\Software\VOIP\Firmware-Grandstream-100\Release_BT100-HT486_HT286_1.1.0.15\boot.bin

Was ich nicht verstehe, er findet doch das File, sonst wüsste er ja nicht wie es heißt!?!
Fehlt denn noch ein File oder ist was muss ich zur Verfügung stellen???
Das Format sollte doch passen, ist ja das Original Firmware File.
Es ist auch kein leerzeichen im Link zu den Daten, was auch zu Problemen führen könnte.

Ich bin ratlos.
HILFE!!!!!

Wer weiß noch was
Wer hat noch nicht.

Danke vorab und viele Grüße
 
Hallo Martin,

daran hatte ich auch schon gedacht und habe alle Firmware Updates, die es so gab zum Update probiert. Leider ohne Erfolg. :(

Ist evtl. das Telefon gesperrt, dass man speziell noch was umschalten /anschalten / abschalten muss, entweder in der Software oder reset???

Danke nochmals
und viele Grüße
 
echt komisch, da bin ich ratlos...
Von erst freizuschaltenden Sachen wüsste ich nichts.
Reset (geht mit MAC-Adresse eingeben, ist auch hier irgendwo beschrieben) hast Du sicher auch schonmal gemacht?
Eigentlich ist das BT-101 ja wohl ziemlich unverwüstlich (solange man DHCP-IP-Zuweisung wählt), obwohl es ja echt schon ein VoIP-Urgestein ist. Selbst das Nachfolgemodell GXP-irgendwas hat kaum mehr Funktionen, kostet aber nicht zu knapp mehr.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

meinst Du dass dasmit der DHCP so wichtig ist?
Bis dato habe ich immer einen feste IP aus dem jeweilgen Netz vergeben.

Werde das mal im Laufe nächster Woche testen, ob es mit DHCP besser funktioniert.

Danke nochmals

viele Grüße
Chris
 
Hallo Martin,

hab das schon auch mal gelesen, kann mich nach dem ich es jetzt nochmals überflogen habe wieder dran erinnern. Da der normale Betrieb ja ansonsten relativ problemlos mit fester IP funktioniert, hatte ich dem Ganzen keine Bedeutung gegeben. Ich mach den Firmware Update hauptsächlich, da ich ab und an schlechte Sprachverbindungen gemeldet bekomme.
Das mit MAC und IP kenn ich schon auch und der Router unterstützt das auch, aber es wurde bis dato nicht so eingesetzt.
Ist mal für das Gesamtkonzept eine Überlegung wert.

Wie gesagt, werde ich das Flashen mal mit DHCP nächste Woche ausprobieren.

Schönen Sonntag noch
Gruß
Chris
 
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen...
Aus mir unerfindlichen Gründen funktioniert die 1.1.0.3, die ich immer noch auf meinem ATA468 drauf habe, mittlerweile ohne Abstürze. Keine Ahnung, wie das möglich ist, ich habe nichts verändert. Ob mein Provider (sipgate) irgendwie am Protokoll geschraubt hat, um auf einen vorhandenen Bug zu reagieren?
Hat eigentlich schon mal wer die aktuelle Betatest-Version auf nem 486 getestet? Gibts positive Erfahrungen, oder sollte man besser die Finger davon lassen?
 
1.1.0.15

Habe jetzt die aktuellste Beta-Version 1.1.0.15 vor einigen Tagen auf meinem ATA486Rev2 installiert. (incl. Werksreset.)
Seit dem schon wieder zwei Totalaufhänger :-(.
Die Tonqualität wirkt gegenüber 1.1.0.3 meiner Meinung nach verrauschter. (Mit der Installation ist auch eine neue Vocoder-Version installiert worden.)
Außerdem haben die was an der Blink-Freuquenz der Status-Lampe gedreht. Statt gleichmäßigem roten Blinken wie bisher, wenn keine Verbindung besteht, blitzt sie jetzt nur noch kurzfristig auf. (Man muss jetzt sehr genau und lange hinsehen, um das zu erkennen).

Als Plus lässt sich folgende Funktion erkennen: Die Software merkt endlich, wenn man den Hörer nicht richtig aufgelegt hat. Hier lässt sich ein extra "Off-Hook-Tone" konfigurieren, der nach 1 Minute einsetzt. Mit den vordefinierten Frequenzen ergibt sich ein schriller Pfeifton, der auch noch in einiger Entfernung zum Telefon bemerkbar ist.
Außerdem ist im Menü eine Funktion zum Ein- oder Ausschalten des Echofilters hinzugekommen. (Keine Ahnung, ob vorher schon ein Echofilter aktiv war. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.)
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Routerfunktion etwas zuverlässiger geworden ist. Ich habe weniger "Klemmer" beim Surfen im Internet.

Fazit: Einige Zusatzfunktionen, aber nicht laufstabiler, und schlechtere Tonqualität. Router-Funktion evtl etwas zuverlässiger.
Überlege ein downgrade. Aber Achtung: Lt. Doku ist downgrade nur im Bereich 1.1.0.X möglich!

Gruß
mosi
 
1.1.0.26

Software 1.1.0.26 ist seit gestern im Betatest-Ordner.
Hab leider gerade keine Zeit, die zu testen...freiwillige vor!
Oder benutzt außer mir keiner mehr ein HT-487 ?

Ergänzung: Jetzt liegt sie auch bei gratissip.dk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.